Waffenrock

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei den Templer war Wolle ausdrücklich vorgeschrieben! Ich denke, bei den Johannitern wird es ebenso gewesen sein.

Also der Waffenrock war aus Schafswolle und vernäht mit Garn? Ich weiss nicht wie A Baumwolle ist? mfg Ivan

@Ivan: Ich stelle auch einen Hospitaliter-Ritterbruder dar. Nach vielen und langen Nachforschungen hat sich für unsere Gruppe (ca. 1250) folgende Ausrüstung ergeben: Kutte aus Wolle, Umhang (Mantel) aus Loden, Waffenrock aus Leinen, Beinlinge und Bruche aus Leinen. Baumwolle überhaupt nicht! War soweit ich weis viel zu teuer! Felle, Rost-(Rot-) und Gelb-Braunes Leder war verboten! Zur Kutte gab es keine Hanf- oder Naturseile als Gürtel wie bei den Mönchen! Der Waffenrock war bei den Hospitalitern erst ab 1246 (Schreiben des Papstes) erlaubt, da die Kutte, welche bis zu diesem Jahr im Kampf getragen werden mußte hinderlich war. Unser Waffenrock ist ohne Ärmel und etwa bis zur mitte des Unterschenkels lang, vorne und hinten geschlitzt. Soweit ich mal gelesen habe (hab leider die Quelle grad nicht da, dashalb nur als 'Vermutung') waren Waffenröcke zu dieser Zeit aus Wolle und im hl. Land auch aus Leinen. Gruß Michael

Hmmmm..... bist du dir ganz sicher dass der Waffenrock aus Leinen war...???? ich bezweifle das...

Wie gesagt: nur für Hospitaliter in Outremer Leinen oder Wolle. Ansonsten kenn ich Waffenröcke aus meinen Büchern nur aus Wolle. Weis ja nicht, ob man früher die Möglichkeit hatte dünne Wolle herzustellen? Wissen vielleicht Andere...?

Meiner ist aus Leinen auch mit LeinenFutter..ich kann Wollstoffe ned ab ausserdem mit Gambi und Kettenhemd wird dann doch alles nur viel zu warm....

Da gab es doch Ende des 13. Jahrhunderts den Streit zwischen dem DO und den Templern wegen des Waffenrocks bei dem dann rauskam, dass die einen ihre Waffenröcke aus Wolle und die Anderen aus Leinen machen müssen. Vielleicht kennt jemand die Geschichte genauer...?

Ich kenne da nur die Geschichte, dass es seit jeher Streit zwischen den beiden Orden gab wegen der weißen Mäntel. Die Templer fanden es wohl gar nicht toll, dass es da plötzlich einen anderen Orden gab, der sich das Recht herausnahm, fast dengleichen Umhang mit dem Kreuz zu tragen... Tatsache ist jedoch, dass Leinen im Mittelalter (auf keinen Fall in die Jetzt-Zeit übertragen!) teurer und schwieriger herzustellen war, als Wolle. In der überlieferten Regel des Templerordens ist auch aufgelistet, dass nur das Leibhemd aus Leinen sein durfte, und dies auch nur in der Zeit zwischen Ostern und Allerheiligen. Im Winter war Wolle zu tragen. Mit Rücksicht auf die Hitze im Heiligen Land gewährte man den Brüdern auch dort das ganzjährige Tragen von Leinenhemden. Das Tragen von wollener Kleidung war dann auch für die Templer ein nach außen hin sichtbares Zeichen dafür, dass sie das Gelübde der Armut abgelegt hatten, denn Wolle war ja billiger! Die Regel listet eben auch explizit die Verwendung von grobem Wollstoff, gerade auch für die Waffenröcke, auf.

Weis ja nicht, ob man früher die Möglichkeit hatte dünne Wolle herzustellen?
ja, das ging ohne weiteres...das konnte im Notfall sogar eine "normale" Hausfrau...Wollstoff, welcher so dünn ist, wie und heute bekannter Leinenstoff, war durchaus gebräuchlich.
ausserdem mit Gambi und Kettenhemd wird dann doch alles nur viel zu warm....
Da muss ich widersprechen...das ist nicht der Fall...Wolle auf Gambi und Kette wird nicht wesentlich wärmer als Leinen...(außer du trägst einen 700g+ - Mantelstoff, dann mag das sein), aber mit Wollstoff bis 500g, ist das durchaus machbar...also bitte verabschiedet euch mal von dem Gedanken, das Wolle immer = warm ist. Auch vom tragekomfort her ist fein gewebte Wolle weicher auf der Haut und weniger kratzig als 80% der erhältlichen Leinenstoffe

Ich muss auch sagen, dass ich noch nicht dolle geschwitzt habe (selbst im Hochsommer), wenn ich den wollenen Waffenrock plus wollenen Umhang trage. Beides hält wunderbar die Hitze draußen. Und leichter zu reinigen ist Wolle auch: Blut, Schweiß, Tränen, Rotwein, Met, Matsch usw. ;) lassen sich wunderbar rausschütteln, rausbürsten oder abwischen. Bei Leinen ist das ungleich schwieriger! Vom Tragekomfort gefällt auch mir Wolle deutlich besser, fällt einfach schöner...

Neueste Beiträge

Oben