Wallsteine gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jungraban

Well-known member
Hi Leuts Es ist vielleicht ein komisches Gesuch. Aber ich bin auf der Suche nach „Wallsteinen„ Ende Oktober möchte ich in Spanien ein internationales Tunier für Schleuderer bestreiten. Dafür möchte ich natürlich gut vorbereitet sein und auch das optimale Material haben. Wallsteine sind das beste was man schleudern kann. Sie sind oft fast rund. Auch halten sie deutlich länger als normale Feldsteine. Leider gibt es sie nur an bestimmten Küsten. Wisst ihr vielleicht ob man diese auch irgendwie anders bekommen kann? Ich würde sie auch käuflich erwerben. Flint wäre mir am liebsten. Ich schaffte es bisher nur dreimal solch einen Stein zu zerschießen. Aber auch Granit käme mir gelegen. Die Steine sollten fast rund sein. Ein wenig oval ist Ok. Das Gewicht ist wichtig. 200g wären super. Ein wenig drüber geht auch. Aber nicht über 250g und auch nicht unter 200g. Vielleicht hat jemand von Euch ja einen Tipp für mich. Dieses Tunier ist mir wirklich wichtig. Ich danke Euch. http://www.strandsteine.de/Wallsteine.htm
schleudersmily.gif

Habt Ihr bei Euch in der Nähe Kiesgruben ? Da könnte man, wenn diese noch in Betrieb sind, mal anfragen, ob man mal kurz kucken kann. Meistens sind die Arbeiter recht unkompliziert, wenn man dabei auch die Sicherheit beachtet. Wenn die Gruben verlassen sind , dann gib Acht. Es sind so manche Unfälle schon passiert. Also da hättest Du ne Chance, da hast Du viele größen und Sorten. Manchmal sind die so rund wie Flusskiesel. Naja, die Eiszeit hat eben auch ganz schön was geschliffen. liebe Grüße Konrad

Wie groß sind die denn etwa? Mir läuft bei der Arbeit gelegentlich mal sowas über den Weg, dann kann ich Ausschau halten, allerdings hab ich bei der Arbeit keine Waage mit ;)

Kiesgruben gibts hier natürlich. Da war ich auch schon. Aber Wallsteine gibts nur an bestimmten Küsten. Dort wurden sie über Millionen Jahre von der Brandung abgeschliffen. Sie sind etwa Ei groß. vielleicht ein wenig größer. Wichtig ist das Gewicht. Es ist vorgeschrieben. Ich such mir auch "Kartoffelsteine" vom Feld.(Hab dabei sogar schon drei mit großer Wahrscheinlichkeit originale Schleudersteine gefunden) Sind nicht schlecht. Doch Wallsteine sind deutlich besser. Schon was die Halbarkeit betrifft. Wallsteine sind auch kompakter. Dadurch haben sie das richtige Gewicht, sind dabei aber kleiner. Das hat natürlich Auswirkung auf einen sauberen Schuß.

Ich gehe davon aus, dass dir sowas zu knubbelig ist:
stein.jpg
Den hab ich heute zufällig gefunden. ist etwa 4 cm im Durchmesser und 2,5 ****. Mal abgesehen, dass er nur 53g wiegt. Das heißt du brauchst ein echt doofes Maß ^^ Frag mal in nem Kieswerk nach unsortierten Gabionensteinen, die haben etwa die richtige Größe, sich aber meistens nach Farbe und Art sortiert, da wird er schwer Flintsteine zu finden. Oder du fragst nach einem Zwischenmaß von Kieseln (bzw. Kies, je nachdem wo du wohnst heißt das anders) und Katzenköpfen. Das es Wallsteine nur an bestimmten Küsten gibt hat nicht viel zu sagen, Natursteine werden teilweise quer über die Welt transportiert und an verschiedene Kiesgruben geliefert. Da ich hier zwischen Nord- und Ostsee, laut Wikipedia, ideale Fundvorraussetzungen hab halte ich weiter die Augen offen.

He vielen Dank. Gelegentlich bin ich ja auch auf der Burg. Da geh ich auch auf suche. Hab nur gedacht, das mehr Augen auch manchmal mehr sehen und mehr Köpfe manchmal auch mehr wissen. Die Wallsteine zeichnen sich auch durch ihre Glattheit aus. Nach dem Spanischen Regelwerk, dürfen die Schleudern nur aus Pflanzenfasern gefertigt sein. Leder wird zwar geduldet, aber nicht gerne gesehen. Ich möchte mich schon an ihre Regeln halten. Flintsteine sind halt sehr kompakt. Granit geht auch, ist aber etwas größer. Bis 20m macht das nicht viel Unterschied. Ab 25m merkt man dann aber schon deutlich Unterschiede. Auch was die Form betrifft. Aber vielen Dank für deine Mühe. :knuddel

Ich fahr im Urlaub nach Rügen und nochmal für ein Lager nach Rügen, sind da an der Küste solche Steine zu finden? LG Benvik

Na da sach ich doch nicht nein. Hab grad ein wenig in "meiner" Sandkuhle trainiert. Das kam dabei raus. Hab nicht mal auf ein Ziel geschossen sondern nur Technik trainiert. Die Steine lagen dicht bei dicht. Im Bogensport nennt man das wohl einen Robin. Wir Slinger haben noch gar keinen Namen dafür. Wie wärs mit Stoney. Gibts weitere Vorschläge??
25052011171.jpg

Neueste Beiträge

Oben