Jetzt mal etwas ganz anderes: Heute habe ich in die Suchmaske des Bereichs "Historisches Mittelalter" Begriffe wie Zunder, Pilzzunder, Schlagfeuerzeug, Feuer eingegeben. Der einzige Thread, den ich passend dazu finden konnte, liegt seit 2008 im Tiefschlaf und eine Systemmitteilung forderte mich auf, ggf. einen eigenen Thread dazu neu zu eröffnen. Es macht mir immer wieder Freude, mit meinem Schlagfeuerzeug (bestehend aus norddeutschem Feuerstein / Flint von einem Acker in der Umgebung, selbst präpariertem Pilzzunder und einem Schlagstahl, den ich vor etwa 20 Jahren einem Schmied auf den Wikinger-Tagen bei Schleswig abkaufte) einen Zigarillo anzuzünden oder Kinder damit experimentieren zu lassen. Zwei Fragen dazu: - Hat jemand Interesse an meinen bisherigen Erfahrungen damit oder an meinen Rezepten zur Präparation von Pilzzunder? Dann könnte ich mich für die Hilfestellungen, die ich hier bereits bekam oder noch bekommen werde, revanchieren. - Wo finde ich Belege für eventuelle zeitlich oder räumlich unterschiedliche Modeerscheinungen bei der Form der Feuerschläger? Eine rein formale Typisierung wie bei Wolfgang Zessin hilft mir da nicht weiter.