WAP / Mobil Version des Forums

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An der eigenen Darstellung arbeiten ginge da aber wunderbar, indem man z.b. die supergeniale und superschnelle Mobile-Mittelalter.com-Version besucht um zu recherchieren
Forengewusel wird niemals Recherche sein und daran wird auch eine mobile Version nichts ändern. Davon abgesehen ist dieser Hinweis auf eine andere Community eigentlich unhöflich, man könnte dies auch als eine Art von Abwerbeversuch ansehen. Ich kenne es zumindest so das man in einem Forum nicht unbedingt Werbung für eine andere Community macht, war mal ein ungeschriebenes Gesetz.
und nebenbei kostet museum geld, das hier ist kostenlos
Geiz ist nicht geil und so schon gar nicht denn in dieser Konstellation killt er Museen. Museum kostet Geld aber wenn man die paar Euro sinnvoll anlegt und sich das eine oder andere ansieht wird man vielleicht von allein drauf kommen das man kein Trinkhorn braucht. Hat den Vorteil das es hängen bleibt weils ja was gekostet hat. Sorry aber hier bin ich Spielverderber und ignoriere auch ganz bewußt den Smiley.

Ups, @LordMichael: Ich verstehe deinen Unmut, aber ich habe mich einfach nur vertippt. Ich war noch nie auf "xxx.com" und wollte eigentlich "Mittelalterforum.com" schreiben. Aber für mich ist immer noch der erste oder zweite Schritt einer Recherche das Internet und ganz besonders dieses Forum hier. grüße, Brad

Na wenn du dich bei der Recherche auch so vertippst dann weiss ich jetzt aber wie Wikis wirklich zu ihren Hörnern kamen :D

Ja, det passiert mir auch dauernd ey *schäm* Aber hast scho recht, hatte da mal vor einiger Zeit nach "Lederbeutelformen im 9. Jahrhundert der Sachsen Norddeutschlands" recherchiert... und am Ende bin ich mit Hörnerhelm über die Märkte stolziert und hab allen erzählt, wie A ich doch eigentlich sei *pfeif* aber back to topic :)

so dann muss ich jetzt mal was loswerden, was mir schon ewig auf auf der seele brennt: nicht jeder hier hat die kohle..... viele von euch scheinen da ja keine sorgen mit zu haben, ich und andere schon. klar wenn ich das geld hätte würde ich natürlich museum un co unterstützen. aber so: geiz ist nicht geil, aber sichert den vollen kühlschrank und ein dach übern kopf. danke

Das der Kühlschrank voll muss steht ausser Frage und wir müssen hier auch nicht persönliche Lebensverhältnisse zur Debatte stellen, die sollten privat bleiben. Solltest du dich da von mir persönlich angegriffen fühlen, so entschuldige ich mich dafür natürlich, das lag nicht in meiner Absicht. Dein Spruch ging halt ganz einfach in Richtung dieser "Geiz ist geil" Mentalität, die sich immer weiter breit macht und vieles zerstört, nicht nur in diesem Hobby. Man will alles mögliche aber kosten soll es nichts. Wir freuen uns übers Ebay Schnäppchen aber wir zerstören damit Arbeitsplätze, Wir gehen mal eben was runterladen und Kinos schliessen, wir meinen das Wikipedia oder solche Foren genug an Info bieten und als nächstes schliessen dann die Museen. Ich denke da wirst du mir schon auch zustimmen.

Nein, geiz ist nicht geil. Aber das was du da aufzählst, hat nicht unbedingt was mit falscher Sparsamkeit zu tun. Das viele (auch ich) mittlerweile mehr online kaufen, als in einem Laden der physischen Welt, dass Filme und Musik bald wahrscheinlich nur noch online bezogen werden und das Wikipedia sämtliche Lexika abgelöst hat, ist schlicht und ergreifend der technologische Wandel dieser Zeit. Aber ich glaube, Museen wird es immer geben, die profitieren von den neuen Techniken doch eher. Ob diese Homepage, wie so viele ander auch, auf den Mobil-Trend aufspringt, ist den Betreibern überlassen. Unbedingt notwendig ist es sicher nicht. Für zumindest einige wenige Benutzer würde es aber ein klein wenig mehr Bequemlichkeit bringen, das ist alles. :)

Aber ich glaube, Museen wird es immer geben, die profitieren von den neuen Techniken doch eher.
Also das wage ich doch zu bezweifeln. Immer mehr Museen melden rückläufige Besucherzahlen. Hier im Forum ist ja auch schon das eine oder andere direkt erwähnt worden als es in die Klemme geriet aber das ist wohl eher ein eigens Thema wert.
Ob diese Homepage, wie so viele ander auch, auf den Mobil-Trend aufspringt, ist den Betreibern überlassen. Unbedingt notwendig ist es sicher nicht. Für zumindest einige wenige Benutzer würde es aber ein klein wenig mehr Bequemlichkeit bringen, das ist alles.
Ich denke das es nicht nötig ist noch eine Version zu basteln. Wie schon erwähnt gibt die Technik mittlerweile genug her um die Seite auch so auf mobilen Geräten anzuzeigen. Ich persönlich bevorzuge aber den großen Monitor Ich hab zwar auch so ein Schnickschnack Handy mit Videofunktion und Internet aber ich hab das alles gar nicht aktiviert.

Das mit den Museen hat viele Gründe, denke ich. Sinkendes Bildungsniveau, sinkende Ausgaben weil weniger Geld in den Kassen, wasauchimmer. Ich weiß aber von mindestens drei Museen die in letzter Zeit und in naher Zukunft stark an Technologie (Augmented Reality z.b.) aufrüsten. Die bieten uns neuen jungen Programmieren dann auch oft gute Chancen Hobby und Beruf zu vereinen :) Ich denke auch noch nicht, dass eine Mobilversion der Homepage jetzt nötig ist. Aber es ist durchaus möglich, dass es sich in ein paar Jahren lohnen wird. Das mit den "Schnickschnack"-Handys wird immer stärker zunehmen. In Deutschland hat bereits jeder vierte ein Smartphone, Tendenz steigend. Da darf man hier ja wenigstens schon einmal anfragen. :) Und der/die? Betreiber können wenigstens schon einmal drüber nachdenken. Vielleicht bietet so eine mobile Version ja auch ganz neue Möglichkeiten, die sich mit der Community hier verknüpfen lassen? Oder mit Museen. Ganz sicher sogar :)

Das könnte alles so schön sein aber meist ist es doch so das man lieber neue Entertainment Museen aus dem Boden stampft statt vorhandenes mit neuem zu kombinieren.
Vielleicht bietet so eine mobile Version ja auch ganz neue Möglichkeiten, die sich mit der Community hier verknüpfen lassen? Oder mit Museen. Ganz sicher sogar
Sind Social Networks nicht schon Verknüpfung genug? Gibt es noch Organisationen die man sich nicht per "gefällt mir" Button zu Eigen machen kann? Dann sollte man vielleicht eher drauf drängen das Tom eine FB Seite zum Forum bastelt statt irgendein WAP Gebastel. Schwupps ist das Forum verknüpft auf Teufel komm raus ;-)

Das mit den Entertainment Museen verstehe ich nicht so ganz. Kannst du das genauer erklären? Ich persönlich denke, dass Museen in der heutigen Zeit nicht über den Einsatz moderner Technik herumkommen. Und denke auch, dass es den Museumsbesuch sehr bereichern könnte. Wenn ich in ein Museum gehe, sehe ich mir allerhöchstens die Hälfte der Gegenstände genauer an. Es ist einfach wenig von Interesse NOCH eine alte Urne oder NOCH ein altes Fischskelett anzusehen. Wenn es jetzt aber möglich ist all diese Gegenstände zum leben zu erwecken, sodass sie ihre eigene Geschichte in Filmen und Bildern erzählen können, da hört jeder interessiert zu. Und es bleibt besser im Gedächtnis. Ich bin kein Freund von Museen, durch die man eintönig hindurchgeführt wird und zu jedem Ausstellungstück ein Schildchen durchlesen kann und das wars. Die interessanten Museumsbesuche sind die mit einer Führung, die einem etwas mehr erzählen kann, oder die mit Living History darstellern, wo ich sehen kann, wie es gelebt wird. Wo ich etwas anfassen kann. Es geht nicht nur um Social Networks, auch wenn die sicherlich mit dazugehören. Aber stell dir vor, es gäbe eine Mittelalterforum-App für Smartphone-Nutzer: - Ich kann nicht nur jeder Zeit und an jedem Ort im Forum die neuen Beiträge lesen, - da könnte man auch informiert werden, wenn ein anderer Nutzer der gleichen App in der Nähe (auf derselben Veranstaltung) ist, die drei roten Bänder wären so unnötig. - Die App würde mir Bescheid sagen, wenn ich unterwegs, wann in meiner Nähe interessante Ausstellungen oder Veranstaltunge sind, die ich sonst vielleicht gar nicht mitbekommen hätte. Oder sie würde mir Bescheid sagen: "Hey, wusstest du, dass du jetzt gerade auf einem zweitausend Jahre alten Schlachtfeld stehst?" - Mit Augmented Reality (= Erweiterte Realität, verschmelzung von virtueller und realer Welt) können Menschen vergangener Zeiten plötzlich vor einem stehen, es können Informationen zu JEDEM ort und jedem Gegenstand direkt vor Ort aufgerufen werden.# - ... mir fällt grad nicht mehr ein, is auch schon spät. Aber man kann viele tolle Sachen damit machen und man sollte es nicht vorschnell ablehnen, nur weil einem manche neue Entwicklungen vielleicht (auch durchaus zu Recht) nicht ganz geheuer sind.

Also wenn ich in einer Ausstellung bin und Originale vor mir habe dann bewegt mich das mehr als in einem Museum das Video von so einem Stück zu sehen. Für letzteres muss ich nicht vor die Tür ;-) Sicher gibt es viele Einsatzmöglichkeiten für neue Technologien aber sie sollten nicht dazu führen das man die Originale in den Magazinen versteckt. Manches muss man einfach im Original sehen um sich einen echten Eindruck zu verschaffen. Mein Leben findet ganz prima ohne Apps statt, ich muss nicht immer und überall was nachlesen und kann auf Events sogar das ganze we ohne auskommen.
- Mit Augmented Reality (= Erweiterte Realität, verschmelzung von virtueller und realer Welt) können Menschen vergangener Zeiten plötzlich vor einem stehen.
Manchmal muss man dafür einfach nur die Augen schliessen. Habt ihr alle so wenig Leben in euch das es dafür einer App bedarf?
es können Informationen zu JEDEM ort und jedem Gegenstand direkt vor Ort aufgerufen werden.
Im letzten Satz beschreibst beschreibst du genau das was für mich auch in die Richtung: "Ich muss ja nix mehr tun, andere machen ja und ich brauch es nur noch abzurufen." geht. Alles in allem ist das wirklich nur noch Supermarkt Selbstbedienungsware. Keine App kann zum Beispiel erreichen das du einen Bezug zu deiner Darstellung aufbauen kannst. Dafür musst du dich schon in anderer Weise mit dem Thema auseinandersetzen. Ich bin mittlerweile manchmal so "damned british" das die Queen neben mir wie ein Hunne wirken würde :D und das wird kein Handy schaffen.

Guten Morgen! Ja richtig, die Originale sollen ja auch definitiv bleiben! Ich war im letzten Jahr z.B. enttäuscht, dass ich im Museum in Haithabu keinen einzigen Schuh gesehen hab, obwohl die da wohl schon einmal ausgestellt waren. Und wie du auch sagst, Menschen brauchen es auch, das echte Original sehen zu können. Weil so eine ganz andere Verbindung zu dem Stück aufgebaut wird. Ich hab mir in letzter Zeit soviele verschiedene Bilder vom Gjermundbu-Helm angesehen und selbst einen Helm gebaut, etc. Aber trotzdem wünsch ich mir begierig das ECHTE Original einmal zu sehen. Am liebsten auch noch anfassen :D Aber bleiben wir beim Beispiel Schuh. Du und ich als Reenactor können uns gut vorstellen, wie dieser Schuh hergestellt wurde, wie anstrengend es ist, wir wissen sogar wie es sich anfühlt so einen Schuh zu tragen. Das sind alles Dinge, die in einem Museum ersteinmal unmöglich sind. Der Laie sieht den Schuh und denkt: Boah, ist der hässlich. Auch eine Beschreibung wie die Leute damals ausgesehen haben, und wie der Schuh hergestellt wurde, wird ihn nur mäßig zufrieden stellen, selbst mit einer guten Phantasie. Wenn er jetzt aber sein Smartphone :)D) auf den Schuh richtet, und der Schuh dabei zum Leben erweckt wird, plötzlich von einem Schuhmacher auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt wird, wie er dann plötzlich an einem Fuß eines wackeren Kriegers steckt... und wie man dann in der Menge lauter andere ähnliche Schuhe sehen kann.... dann wird das im Gedächtnis bleiben und man hat einfach eine viel bessere Vorstellung davon. Phantasie ist etwas großartiges und ja, die kann auch durch Technik abgetötet werden, kann aber auch durch sie stimuliert werden. Viele sagen z.b. Filme töten die Phantasie, das seh ich nicht so. Ein guter Film ist für mich, quasi ein Phantasie-Stimulanz. Und so ist es für mich auch mit der Augmented Reality. Zu den Apps: Ja, wirklich brauchen tut man die nicht. Aber wirklich brauchen tu ich auch meine Unterhose nicht, trotzdem trag ich gern eine *g* Sie machen einiges einfacher und bequemer und schaffen eben auch neue Möglichkeiten. Und sind auch nicht nur Spielereien, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Einige haben wirklich auch einfach einen praktischen Nutzen. Aber ja, sie bewahren einen nicht davor, auch selbst zu denken. Aber ich denke, das ist möglicherweise auch eine Generationenfrage. Sehr viele neue Techniken haben im breiten Volk eine Adaptionszeit (Wortneuschöpfungen machen Spaß!) von etwa einer Generation. Weil die meisten Menschen ab etwa 40 neuen Techniken immer skeptischer gegenüber stehen: Früher hatten wir das nie und sind auch zurecht gekommen! (Ich hoffe, das klingt jetzt nicht ZU dreist *g*) Als das Auto brandneu war, hatten viele Angst davor es zu benutzen und dachten bei einer Geschwindigkeit von über 30km/h würden sie durch den Druck zerquetscht werden. Meine Großeltern konnten nichts mit Computer anfangen. Meine Mutter hat lange gebraucht, das Internet zu verstehen und zu nutzen. Meine Professorin(!) weigert ich Wikipedia zu nutzen... Ich selbst hab mich erst vor zwei Wochen bei FB registriert (dabei fühl ich mich gar nicht so alt!). Bin aber jetzt schon total angenervt davon, weil ich dauernt nur lese was irgendwelche "Freunde" von mir im Moment machen, was sie zu Mittag gegessen haben und wie sie sich dabei gefühlt haben. Eigentlich interessiert mich das überhaupt nicht! Aber frag mal einen fünfzehnjährigen. Der wird sich wahrscheinlich strikt dagegen weigern, sich von FB loszusagen. Warum habe ich mich dann angemeldet? Tja, weil ich schon Dinge verpasst habe, die darüber organisiert wurden. Weil ich mich auch freue, wenn ich ab und zu neue Bilder von Freunden sehe, die ich wege Umzugs nur noch ein oder zweimal Jahr treffe. Auch macht es Spaß über aktuelle Dinge dort kurz zu ... nein diskutieren ist es nicht: quatschen. Das geht auch real oder am Telefon? Ich telefoniere fast nie mehr. Warum auch? Warum hab ich überhaupt noch einen Festanschluss? Ich habe einen Freund, mit dem chatte ich quasi immer wenn ich am Rechner bin. Wirklich sehen, tu ich den zweimal im Jahr. Und da reden wir dann nicht viel :D Was ich damit sagen will: Fortschritt und Entwicklung sind unumgänglich. Man darf sie nicht ungefragt und ohne zu überlegen akzeptieren und nutzen, aber vieles hat seinen Nutzen. Und die mobile Entwicklung wird noch weiter zunehmen in den nächsten Jahren. Was ich aber wieder erschreckend finde: Ich habe Kollegen die sind IMMER zu erreichen. Das Laptop ist immer an, und wenn nicht der, dann das Smartphone auf dem Skype läuft. Das heißt, egal wo sich derjenige befindet, sein Skype-Status wird upgedated und ich kann den ganzen Tag verfolgen wo er jetzt gerade ist und kann ihn immer erreichen. Das werden viele schrecklich finden, ich auch ein wenig, hat aber auch seinen Nutzen. *g* Aber bei all der Technik... es geht nichts darüber halbnackt nur in selbstgenähter Hose im Wald herzumzulaufen und so zu tun als wäre man ein Wikinger. Ist ungefähr genauso bekloppt wie sich im Wirrwarr der elektronischen Welt zu verlieren. Macht aber auch einfach Spaß :D Damit einen schönen Sontag, my Lord! der BRAD, der jetzt den ganzen Tag APP's programmieren wird und lieber draußen in der Sonne läge :/

Also mal ganz ehrlich, da seh ich lieber einem echten Schuhmacher bei der Arbeit zu, lerne noch was dabei und darf den "hässlichen" Schuh vielleicht sogar selbst mal anziehen. Kurz bevor ich aus Hartz flüchten konnte hat mich sogar einer eingeladen ihm zu helfen und das dann auch noch in Wales :D Er hätte mich nur nicht bezahlen können und ich wär u. U. dann auch noch aus der Grundsicherung gefallen, deshalb musste ich damals leider passen. Vielleicht wär ich jetzt schon im 2. Lehrjahr zum Historic Shoemaker wenns anders möglich gewesen wäre. Kann dir irgendeine App solche Angebote bescheren? Sicher nicht denn dafür musst du mit den Leuten auch real interagieren ;) Für mich ist technologischer Fortschritt nichts vor dem ich mich fürchte. Ich hab schon einen Transporter und einen Replikator bestellt, warte nur darauf das die endlich fertig werden :D Ich hab auch nix gegen einen virtuellen Bummel durch eine Burg oder ähnliches aber das ist für mich Konserve und wird nie leben, egal wieviele Figuren man da hineinprogrammiert. Das solche apps den Leuten das denken abnehmen ist in gewisser Weise vorprogrammiert weil man sich ja jede mögliche oder unmögliche info einfach runter zieht ohne sich wirklich Gedanken darum zu machen. Diese info wird dann meist leider auch nicht mehr weiter verarbeitet, man hatts mal eben mitbekommen und das wars. Davon abgesehen ist in meinen Augen Smartphone Internet klein, doof und hässlich, kurz gesagt unkomfortabel. Ich hab es ganz gern in angenehmer Größe. Was mir aber jetzt wirklich ein wenig Angst macht: Was eröffnet dir deine Unterhose für neue Möglichkeiten? :D

Oh ****@unterhose... ich sollte meine Texte vorher nochmal durchlesen, bevor ich sie abschicke :D Aber ja klar, so einem echten Schuhmacher zuschauen ist natürlich noch besser. Aber soviele echte Schuhmacher gibt es eben nicht, und die wollen auch nicht das ganze Jahr über jeden Tag im Museum für Schaulustige Schuhe bauen. Aber Jobangebote per APP? klar, das gibts. Auch Jobangebote WEGEN einer App. Apps sind toll :) Ich hab ne App, mit der kann ich meinen Puls messen, es gibt eine App mit der man reale Kerzen auspusten kann, mein Handy zeigt mir immer an wo Norden ist, damit ich weiß wohin ich mich beim Mittagsgebet ausrichten muss... ich habe eine MetallDetektor-App! Und jetzt sag nich, Apps wären nicht nützlich! Aber ganz ehrlich, ich hätte mehr Angst vorm beamen als vor jeder App :D Ich sag ja aber auch gar nicht, dass die Realität nicht besser ist. Die ist in jedem Fall vorzuziehen. Hier kursiert grad das Gerücht, dass die Schlacht von Azincourt sehr aufwendig nachgestellt werden sol mit mehreren tausend Teilnehmern. Absolut genial! Das zu sehen oder dabeizusein, das Feeling kann einem KEIN Film, aber auch kein Buch geben! Aber das Smartphone-Web ist nur klein doof bei Seiten, die keine mobile Version haben *hust...g* Wikipedia ist z.B. super auf dem Smartphone! Aber gerade für mal eben schnell was nachgugn, letzte posts lesen, oder die Nachrichten. Dafür ist das gut. Aber ich würde mit nem Smartphone sicherlich auch keine langen Texte schreiben, weil mir diese softkey-tastatur einfach tierisch auf den s... geht. Heißt ja nicht, dass da nicht noch Forschung und Entwicklung gefragt ist. In Zukunft wird der Smartphone-Bildschirm wohl auch mit einer Brille oder sogar Kontaktlinse gekoppelt sein, die einem dann das Web in Ultra-HD Auflösung darbieten können. Man muss nur auf die sehr nervigen und sehr realen und durchaus äußerst schmerzhaften Laternenpfosten aufpassen. Smartphones sind einfach toll! Ich kann mit meinem immer gugn, ob gerade ein Taxt in der Nähe ist und es mit einem Klick zu mir bestellen (Kein langes Anrufen und langes Warten mehr), ich kann mir Bahntickets über das Handy auf das Handy kaufen/laden und habe mit der DB-App genauere und aktuellere Zuginfos als die Lokführer selbst :D Wenn ich unter der Woche abends mal weggehe (als Student ist das ja noch möglich *g*) und sitze dann nachts um 2 mitten in Berlin in irgendeiner Bar und weiß genau, ich brauch 10 Minuten bis zur nächsten U-Bahn Haltestelle, weiß aber nicht wann die Ubahn kommt, schau ich vorher mit einer App nach, und spare mir eventuell 30 minuten rumstehen und warten. In dieen 30 Minuten könnte ich n halben Schuh bauen! Mein Handy navigiert mich superschnell überall hin! Als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer. Die Google Navigation in meinem Smartphone hat super aktuelle Stauinfos. Ich war sehr überrascht und weiß bis heute nicht, wo die herkommen. Bald kannst du mit deinem Smartphone überall an jeder Kasse bezahlen (Google hat das erste Kartenlose Bezahlsystem für Android Smartphones kürzlich gestartet, soll (natürlich laut Google :D) sicher sein als mit Karte)). Slogen dazu: "Das Smartphone wird zum Portemonaie!" Und wie gesagt, mein Handy zeigt mir immer wo Norden ist! :) So, jetzt bin ich aber aufgeregt, und sie Herr Lord sind schuld, dass ich den ganzen Morgen nur am Tippen, Weinen, Lachen, Verzweifeln, Träumen und vor allem Hunger leiden! bin. Ich mach mir ersma Frühstück. P.S. Wales soll superschön sein, ich war leider selbst nocht nicht da, bin immer gemütlich dran vorbei nach Norden ins Hochland gefahren :D

So, jetzt bin ich aber aufgeregt, und sie Herr Lord sind schuld, dass ich den ganzen Morgen nur am Tippen, Weinen, Lachen, Verzweifeln, Träumen und vor allem Hunger leiden! bin. Ich mach mir ersma Frühstück.
Wie jetzt? Keine "Schmier mir mal ne Stulle" App?
mittel-648.gif

:rolleyes: Es gibt bestimmt eine Pizza-Bestell-App. pff :thumbup: Aber die "Schmier-mir-mal-ne-Stulle-APP" könnt ich glatt mal schreiben. die schickt dann eine SMS an das handy meiner freundin mit konkreten Stulle-Anweisungen... und ruckzuck .. bin ich wieder Single :D

Davon abgesehen ist in meinen Augen Smartphone Internet klein, doof und hässlich, kurz gesagt unkomfortabel. Ich hab es ganz gern in angenehmer Größe.
und genau darum ging es mir bei diesem thema: angenehme angepasste größe und style für mobile geräte :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben