Wappen- & Plattenröcke des 13. u. 14 Jahrhunderts

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... und MIT seiner, in der Schlacht an der Elster angeblich abgetrennten, rechten Hand!!! :thumbup:
 
Bei den von mir recherchierten Grabplatten sieht man genau ein einziges mal Ailletten. Sonst kein einziges mal.
 
Also die Aussagen von Furor sind finde ich gar nicht anders als das was wir bisher gesagt haben. Ich hab ja eingangs erwähnt, dass die Surcotte, oder eben der Waffenrock im 12. Jh. bei uns durchaus auftaucht. Nur das mit dem Wappen eben nicht. Und genau das schreiben sie im Artikel im letzten Satz. Und das Bild vom Spanier schätze ich auf 14. Jh. Kann mich aber auch täuschen weil die spanische Mode - das muss man einfach mal dazu sagen - eine gaaaanz andere Welt war. Ist nie gleich zu setzen mit dem was wir hier getragen hätten.
 
Beim einlesen über die Templer habe ich derzeit so meine Probleme... Der Eine behauptet das rote Kreuz war auf der Herzseite des Waffenrocks, der Nächste sagt es war mittig aufgenäht usw. ... Gibt es hier Quellen die was taugen? Google spuckt mir nichts sinnvolles aus, weil das Web mit Templer-Reenactoren übersäht ist. Mich interessiert alles um 1300 herum.
 
Alles um 1300 herum wird aber knapp wenn du verstehst was ich meine. :D Keine Zwanzig Jahre später sind die Templer nimmer da ;) . Aber Spaß beiseite. Verlass dich nicht auf Darstellerseiten bezüglich der Templer. Templer sind inzwischen so eine Modekrankheit innerhalt der Mittelalterszene. Da gibt's so viele Leute ohne Ahnung weil es halt gerade so "trendy" ist sich ein rotes Kreuz auf einen Waffenrock zu pinseln... Kauf dir da lieber Fachbücher. Ich schau mal ob ich was finde. Muss aber erst Erkundigungen einholen bei den seriösen Darstellern die mir gerade so einfallen.
 
@amici: Die roten Kreuze erleichtern das Zielen mit der Armbrust *fg*
 
Es gibt eine Grabplatte um 1270, die meines Wissens nach, die erste Darstellung eines Wappens auf dem Wappenrock darstellt. Regensberg, Schweiz (http://commons.wikimedia.org/wiki/F...h_von_Regensberg_20100524_18-27-34_ShiftN.jpg) Allerdings lässt sich vermuten, dass aufgrund der Platzierung es sich eher um eine Kennzeichnug handelt denn um einen richtigen Wappenrock. Früher findet man zwar Waffenröcke über dem Kettenhemd (diverse Statuen in Frankreich), aber immer einfarbig und ohne Kennzeichnung.
 
Hi ich hätte da eine kurze Frage. ich will für meine Darstellung einen Plattenrock nach dem Vorbild des heilige Mauritius im Magdeburger Dom selbst machen, Jetzt wollte ich in Erfahrung bringen um jemand für mich Tipps zur Herstellung hat und was ich beachten sollte. evtl. hat auch jemand ein Schnittmuster für mich wäre aber nicht zwingend nötig. Achja bei Dr. Google hab ich nach 3 Tagen suche leider nichts brauchbares finden können. Danke schon mal im Voraus
 
Also ich hab das Ding nachgebaut vom Handwerker meines Vertrauens daheim. Das schwierigste daran war das besorgen der Platten. Ein schönes Stück dickes Leder war noch das wenigste. Am Ende war es noch ein wenig kniffelig dafür zu sorgen, dass die Last der Platten der Vorderseite den Plattenrock nciht so nach vorne zieht, dass mir ständig der Halsausschnitt in den Nacken drückt. Mit ein paar Haken war auch das Thema erledigt.
 
Da Edward III von England seinen Anspruch auf den französischen Thron durch eine Wappenallianz des englischen mit dem französischen Wappen werbeträchtig nach außen zeigte, dürfte für das England des frühen 14. Jhd. der Wappenrock belegt sein. Zumal in der Kathedrale von Canterbury der Original-Wappenrock und Schild seines Sohnes Edward " The Black Prince" ausgestellt ist ( um 1380). Ich denke mal wenn man weiter sucht, dann wird man bestimmt noch frühere Exemplare finden.
 
Für um 1380 ja. Und auch wenn ich seitens der Bildlage davon überzeugt bin, dass es schon frühere Wappenröcke für das 14. Jh. gibt, ein werbeträchtiges Wappen seitens Eddie III. beinhaltet noch keinen Beweis für eine fortschreitende Entwicklung. Das ist als ob man darauf hinweist, dass man im 13. Jh. sehr viel wert auf hochwertige Rüstungen legte und es deshalb Plattenrüstungen gegeben haben muss.
 

Neueste Beiträge

Oben