Was haltet ihr davon?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
die Jungs sind echt nett. Ich hab ja auch mit denen gekämpf. die haben gut was auf dem Kasten, richten sich nach der Rüstung ( also wenn man keinen Beinschutz hat, lassen die den nach Absprache raus) und generell kann man alles mit denen absprechen. Sie kampfen fair , aber hart, so wies sein soll. Auch ansich kann man sich mit denen gut unterhalten. ich war auch erst skeptisch. Aber ich hab mich überreden lassen, nach Münster zu kommen und ich bin zu dem Schluss gekommen : Die Videos sind nur Videos, und net Holmgang Hamburg. Das WAR nur Publikmacherrei und damit ist jetzt Schluss. Aktuell werden Videos gemacht, die 100% "sauber" sind . Und generell. Ich sag immer wieder. VK ist sicherer wie CB. Natürlich bedarf es an Mindestschutz und ein paar Stellen müssen besonders geschütz werden. Aber insgesammt ist VK ziehmlich sicher ( blaue Flecken, Effektnagellack, leichte Schürfwunden, etc wird man immer mal haben) , es ist FAIR , bzw mit das fairste , was man an Schwertkampf machen kann, und es ist Adrenalin pur. keine Rumstreitereien von wegen " oh du bist tot, ich hab deine Schulte angetipst" beim VK teilt man grob in 3 Teile : Buhurt , Tunier , Training. Buhurt: Regeln gibts kaum.Grundsatz: Wer zuerst den Boden mit was anderm als den Füßen berührt , ist raus. Wie man das macht, ist egal ( Buhurt ist das, was ihr meistens als " doofes Rumprügeln" bezeichnet) Tunier: Alles ist Trefferzone , Schläge müssen voll durchgezogen werden. Wer die meisten Treffer gesetzt hat , hat gewonnen , die Treffer zählen andere Leute für dich. ( so ungefähr) Hier ist SChwerttechnik gefragt, und blöd drauf rumhaun bringt einen nicht immer weiter. Training : jeder so wie er will , bzw wie mans abgesprochen hat. Ansonsten kann ich nur sagen. Erlaubt euch bitte nicht ein all zu großes Urteil über VK , wenn ihrs selber noch nie gemacht habt. Wir hatten jetzt so viele Leute, wo es mehrere Stunden gedauert hat, die Angste auszureden und zu einem Testkampf zu überreden. Lief dann meistens so ab, dass der Neuling alles machen durfte, und man selber als Erfahrener mal ab und zu aufem Kopf oder sonst wohin gehauen hat, um ihn ein bisschen was spüren zu lassen. Und bisher fanden alle, die das mal getestet haben, VK gut. Es ist wirklich "angenehmer" , als es aussieht. Ich selber hab im besoffnen Kopf zu einen Testkampf zugestimmt und am nächsten Tag hatte ich dann bei meinem " Ersten MAl" auch etwas schiss. Aber nach dem ersten Kampf war ich angefixt. Und nochmal. Die Videos von Holmgang Hamburg sind nur Videos. Mehr nicht! Wer aus der nähe kommt, kann ja mal zum Training in Münster vorbei schaun, oder Kontakt mit Holmgang aufnehmen, und zu einer deren Trainingseinheiten gehn , um sich das mal genauer anschaun bzw , wer rüstungstechnisch kann, darf sich auch gerne mal abklopfen lassen. da sind die leute aus Münster und Hamburg sowas von offen und freundlich. also, vll sieht man sich ja mal beim "blöden rumgekloppe"
 
Also ich hab ja generell nix dagegen wenn sich die auf's Maul geben, aber eben genau weil DIESES Video es aus PR Gründen gemacht wurde finde ich es absolut Panne. Vor allem WIE es gemacht ist. Was die da machen ist Prügeln mit dem Schwert, nicht Schwertkampf. Es hat keine Relevanz zur Historie, es ist genauso sportlich wie eine Kellerschlägerei. Das können die alles machen wegen mir, aber bitte ohne es ins Netz zu stellen damit anzugeben, dass sie "bis zum ersten Blut" kämpfen" Der Spruch allein - da stellt sich mir alles auf. Das Video läd eigentlich absolut zur Kritik ein und eh wir uns versehen bedienen sich während des Sommerloch's einschlägige Boulevardmagazine mit so was. Und wenn es soweit ist und wieder irgendein dämlicher Politiker meint auf Kosten der Massendummheit Stimmenfang zu betreiben wird das historische Fechten mit dem was da gezeigt wird und zu lesen ist über einen Kamm geschoren. Die Paintball-Affäre lässt grüßen. Also wenn man schon solche Videos machen muss, dann bitte mit ein wenig mehr Verstand. Von daher, auf die Gefahr mich zu wiederholen: VOLL PANNE! :kopfhau
 
hast du es den schonmal ausprobiert? stell dich mal da rein , und versuche da klar zu kommen. du wirst merken, wie viel technik man braucht desweiteren kann man im VK getrost fast alle Fechtbücher in die Tonne kloppen ... denn das meiste ist gar net umsetztbar bzw unzwegmäßig, da die bewegungsfreiheit teilweise extrem eingeschränkt ist und andere techniken einfach zu lange dauern bzw zu lange die deckung offen lassen. manche techniken sind möglich , aber es sind nich viele. man entwickelt da mehr so eigene techniken. und nochmal , die Videos sind da , und ich find sie auch größten teils scheiße, aber man kann es nicht rückgängig machen . Aber sieh dienten einfach nur dazu, Vollkontakt in aller Munde zu bringen. Mitlerweile weis jeder was mit dem Wort anzufangen und jeder weis (mal mehr , mal weniger gut) , was da abgeht. Aktuell machen sie wie gesagt neue Videos, die gegenüber den alten komplett anders sind. Sie wollen nun mehr seriöses Material reinsetzten. Und nochmal. Das sind ganz nette Leute, mit denen man normal Reden und Lachen kann. Du kannst und darfst sie einfach nicht anhand der alten Videos bewerten. Die beste Meinung kannst du dir halt verschaffen, wenn du auf eines unserer bzw deren Trainingseinheiten kommst, bzw mal auf VK Treffen von uns allen kommst... dann siehst du , was wirklich abgeht , und bildest dir nicht deine Meinung anhand Videos ich will dir jetzt auch nix. Nur ich finds immer schade, wie schnell sich Leute eine "falsche" Meinung in den Kopf einflanzen . ( natürlich teilweise berechtigt , da die Videos die perfekte Vorlage bieten)
 
hast du es den schonmal ausprobiert? stell dich mal da rein , und versuche da klar zu kommen. du wirst merken, wie viel technik man braucht
Nein hab ich nicht. Da bin ich ehrlich. Aber ich seh halt was ich sehe und was ich sehe ist ein Video mit sehr doofen Kommentaren. Technik hin oder her. Wenn die jetzt andere Videos machen is ja gut. Aber dieses hier geistert halt weiter durch's Netz und die Frage war ja was haltet ihr davon und nicht was haltet ihr von den anderen Videos die man hier nicht sieht.
Und nochmal. Das sind ganz nette Leute, mit denen man normal Reden und Lachen kann. Du kannst und darfst sie einfach nicht anhand der alten Videos bewerten.
Was ich nicht bezweifle. Kenn genug Vollkontaktler. Alles super Kerls. Sind sich aber auch bewusst wie man gute PR macht und wie man schädliche PR macht. Ich beurteile demnach nicht die Vollkontaklter sonder das Video. Das ist Panne. Nicht die Leute, das Video.
dann siehst du , was wirklich abgeht , und bildest dir nicht deine Meinung anhand Videos
Siehe oben. Ich weiß wie es abgeht, ich weiß aber auch wie solche Videos gegen den Schwertkampf benutzt werden können.
ich will dir jetzt auch nix. Nur ich finds immer schade, wie schnell sich Leute eine "falsche" Meinung in den Kopf einflanzen . ( natürlich teilweise berechtigt , da die Videos die perfekte Vorlage bieten)
Ich fühl mich auch nicht angegriffen. Nur meine ich halt, dass das Video euch SCHADEN kann. wie du ja selbst, vermute ich rauszulesen, auch teilweise (?) meinst.
Aktuell machen sie wie gesagt neue Videos, die gegenüber den alten komplett anders sind. Sie wollen nun mehr seriöses Material reinsetzten.
Siehe oben. Das ist auch gut so. Aber die standen ja nicht zu Debatte. ;) Aber vielleicht stellt ja mal einer einen Link rein mit den "neuen" Material. Dann könnte man die Entwicklung ein wenig nachvollziehen...
 
Um mal was zu der Gefahr zu sagen. Ich trainiere auch VK, und das ist nicht so gefährlich, als wenn dir beim Belli mit Eisenhut irgendwelche pseudo-kämpfer auf dem hals hauen (letztes WE noch gehabt)
 
Um mal was zu der Gefahr zu sagen. Ich trainiere auch VK, und das ist nicht so gefährlich, als wenn dir beim Belli mit Eisenhut irgendwelche pseudo-kämpfer auf dem hals hauen (letztes WE noch gehabt)
Ja ja. Der gute alte Belli ... Ja das kenn ich auch... so is ja nich ...
 
@Amici Ich weiß nicht, ob du mit deinem feinen Zwirn schon mal auf dem Schlachtfeld gestanden bist. Aber bei dem Gedrängel ist definitiv nichts mehr drin mit Kämpfen nach Schwertschule. Da geht es nur drum, dir den Rücken frei zu halten und so viele Treffer wie möglich bei der anderen Truppe zu landen. Ich glaube es wurde auch schon in Beitrag Nr. 12 ausführlich auf die Historie eingegangen und dabei auch darauf verwiesen, dass nur ein kleiner Teil des Heeres überhaupt eine Ausbildung hatte. Also sehe ich das wie Elric von Rabenfels, bis ein Video bei Ausgrabungen gefunden wird , welches das Gegenteil beweist. :thumbup: Gruß Stucki Der kein VK Anhänger ist, aber jeden seinen Spaß lässt, solange Art. 2 Abs. 2 des Grundgesetzes gewahrt bleibt :thumbsup:
 
Ich vergaß. @ simon: DAS sieht schon besser aus als das Video davor. ;) So können wir reden, damit kann man arbeiten. Nebenbei. Geile Musikalische Untermalung.
 

Neueste Beiträge

Oben