http://www.youtube.com/watch?v=YzSYegsg ... ture=feedu Ich persönlich finde diese Art zu kämpfen unverantwortlich. Ist schon heftig, wenn man sieht das da Äxte auf die Helme einprasseln, ohne Rüstung gekämpft wird und auch noch Alkohol dabei getrunken wird. :keule1 :wiki3 :ritter15
Ich betreibe nur ungern Thread-Nekromantie, aber ich möchte diesen Thread nur ungern so einseitig stehen lassen, wie er jetzt ist.
Teil Nummer 1: Was der Mensch nicht kennt, wird oft als böse, falsch oder verrückt beurteilt und in eine Schublade gesteckt. Ich denke, das ist einer der Gründe, warum hier jeder 2te User das Videos komplett zerreist. Hat man es schonmal selber gemacht? Nein. Sieht es gefährlich aus? Ja. Ist es anders, als das, was man sonst so sieht? Ja. Schlussfolgerung: Die Leute dort müssen bescheuert sein, das ist total Scheiße und unverantwortlich. Denn das ist ja nicht normal! Das ist eine natürlich abwehrreaktion, denke ich. Natürlich kann man Holmgang Hamburg nicht als gänzlich unverantwortlich für die Reaktionen zeichnen. Zur Erklärung: Als sie die ganzen (von vielen ungeliebten) Frühwerke, also ihre ersten Videos hochgestellt haben, ging es hauptsächlich darum, Publicity zu bekommen, die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass es noch etwas anderes (den VK) gibt. Das die Publicity auch oft negativ war, war etwas, was die Mannen von Holmgang Hamburg in Kauf genommen haben - und mal ehrlich: Verbreitet sich negative publicity nicht am schnellsten? Sie haben einfach mal ihre nicht standardkonforme Meinung abgegeben. Jetzt sind wir unbestreitbar an einem Punkt angekommen, wo zumindest die Meisten schonmal vom Vollkontakt gehört oder gesehen haben. Mal ganz davon abgesehen, dass sich immer mehr dafür interessieren und es einmal ausprobieren möchten. Nun, wann hat Holmgang Hamburg denn das letzte Mal jemanden in einem Video auf die so doll Schippe genommen? Richtig, gar nicht mehr. Wo es nun bekannt ist, dass es auch den Vollkontakt gibt, muss das nämlich nicht mehr sein. Jetzt sind es hauptsächlich Videos von Veranstaltungen, wo nach VK gekämpft wurde, z.B. das Video, was hier gepostet wurde. Die Musik ist ein auch von mir nicht wirklich geschätztes Markenzeichen, was die Videos von HH einfach haben. Was soll man machen.
Teil Nummer 2: Ich war dabei. Ich habe mit einer kleinen Gruppe Vollkontakt betrieben und trainiert, bin dann zu der Gelegenheit nach Hamburg gefahren um herauszufinden, was da nun los ist. Tja, als ich angekommen bin, wurde ich ersteinmal sehr freundlich empfangen. Man hatte an alles gedacht (Ja, auch die nächste Klinik ist nur 2 Straßen weiter, Arzt war vor Ort), die Atmosphäre war locker und gelassen. Das war kein Markt oder Proletentreffen, es war ein Zusammenfinden von einem Haufen Leute, die alle das gleiche Hobby haben: Richtig Kämpfen. Keine Schläge abdämpfen, kein Codex, sondern 110% rein in den Mann und das Gegenüber besiegen. Sich einmal richtig auspowern, Grenzen austesten, Techniken ausprobieren und verdammt, ja, das Adrenalin spüren. Weil aber wirklich Jeder dort wusste worauf er sich einlässt und das selbe Ziel hatte, war es kein "Scheiße ich will der Beste sein und mach dich tot du kleiner Wichser", sondern ein verdammt freundschaftliches Gedängel. Im Kampf schenkt man sich nichts, gibt Alles, danach gibt man sich die Hand und gratuliert sich zu einem guten Kampf. Es geht nicht darum, rein nach historischen Fechtbüchern zu trainieren, oder sich an ein strenges System zu halten. Es geht darum, mit allen Techniken und Mitteln, die man zur Verfügung hat, den Gegner zu besiegen. Es steckt viel dahinter. Viel Training, erstaunlich viel Technik. Auch das Einstecken wird wie beim Boxen trainiert.
Der Grund, warum es wie stumpfes Geprügel aussieht, ist ein ganz einfacher: Kein richtiger Kampf sieht schön aus. Egal welche Kampfsportart, Schule, oder was auch immer. Ein richtiger Kampf, wenn es darum geht, der zu sein, der stehen bleibt, ist nie schön. Auch der Kampf eines Ju-Jutsu Kämpfers, der sich im Ernstfall gegen ein Gangmitglied auf der Straße wehren muss, wird nicht schön aus sehen, trotz der ganzen studierten Techniken. Ich denke, das ist die Essenz von dem was ich, Holmgang Hamburg und alle Anderen Vollkontakt-Kämpfer machen: Den Kampf des mittelalterlichen Waffenknechts, der keine Ausbildung vom Fechtmeister wie die Adligen genossen hat, nein, nur das, was er überall wo er konnte mitgenommen hat. Vielleicht hat er hier und da ein wenig Fechen mitbekommen, von einem Adligen, wer weiß? Aber prinzipiell geht es um eins: Den dreckigen Kampf in der Schlacht, wo man versucht, der zu sein, der stehen bleibt. Egal ob man dafür dem Gegner das Schild ins Gesicht rammen muss. Deswegen sieht was wir machen nicht
schön aus.
Teil Nummer 3: Die sozialen Fähigkeiten eines Vollkontaktkämpfers haben nichts mit seinem Kampfstil zu tun, abgesehen davon, dass er vielleicht ausgeglichener ist. Die Jungs von Holmgang Hamburg, der Westfälischen Turniergesellschaft und sonst auch jeder denn ich dort getroffen habe, sind von grundauf korrekt, freundlich und ehrlich. Und haben auch etwas im Kopf, auch wenn man es nicht glauben mag.
Die Verantwortungslosigkeit, die einem immer wieder vorgeworfen wird... Alle, die teilnehmen, sind über 18 Jahre alt, werden vorbereitet und eingeführt - damit sie wissen, worauf sie sich einlassen. Und das tun Alle, die dabei sind. Abgesehen davon ist der Rüstungsstandard zwar nicht historisch korrekt, aber DEUTLICH höher als bei anderen Kampfsystemen - verständlicherweise. Wenn jeder weiß, wie hart der Kontakt wird und entsprechende Rüstung hat, passiert nichts Schlimmes. Und das einige sich Säbelfechten ohne Rüstung genehmigt haben - Hey, andere Leute schmeißen sich aus unglaublichen Höhen aus einem Flugzeug in die Tiefe. Wenn da der Fallschirm nicht geht, ist man auch nicht besser dran. Dagegen ist Säbelfechten ohne Rüstung noch harmlos, wenn da was schiefgeht. Und ein bischen bescheuert sind wir Vollkontaktler natürlich alle. Das wollen wir auch gar nicht abstreiten.
Eine Fußnote für den Herzog: Ich selber, einer dieser verrückten Vollkontaktler, war in Rastede Teil deiner angeheuerten Söldnergruppe der geflügelten Panther. Der Kerl mit dem roten Barrett, schwarz-weiße Feder, schwarzes Outfit, Vollrüstung zur Markteröffnung, roter Gambi. Nun, hättest du mich anders behandelt, wenn du gewusst hättest, das ich bei diesem von dir verurteilten Video dabei war? Hättest du gedacht, dass ich so einer bin? Nee, wahrscheinlich nicht. Wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, ist das nur ein weiterer Beweis dafür, dass man, wenn man nicht gerade nach VK kämpft, einem nicht an der Nase ansehen kann, dass man einer dieser Verrückten ist und gar nicht weiter Verhaltensauffällig.
Falls du dich erinnerst, wird dir sicher aufgefallen sein, dass ich ganz umgänglich bin und keine Anzeichen einer Aggressivitätspsychose hatte. So ist das nämlich mit den Schubladen: In 99% aller Fälle treffen die "Merkmale" der entsprechenden Schublade nicht auf die Person zu, die hineingesteckt wurde. Aber ich möchte dich jetzt nicht verurteilen, finde nämlich, dass du ein netter Kerl bist. ^^ Und nicht der Erste, der Vollkontakt auf den ersten Blick für komplett unverantwortliches Geprügel hält. So sieht es auf den ersten Blick vielleicht auch aus.
Fazit: Schubladendenken hilft Niemanden und führt zu Spaltungen und Streitigkeiten. Würde jeder ein klein wenig daran arbeiten, seine persönlichen Schubladen auszumisten und abzuschaffen, Dingen die er nicht kennt offener gegenüberzustehen und sie nicht zu verurteilen, gäbe es deutlich weniger Konflikte und deutlich mehr Aktzeptanz.