Ras al Ghul1987
Well-known member
Hallo zusammen, ich hoffe, ich werde für die Frage nicht gleich niedergemacht, aber ich habe schon desöfteren von dieser Verschwörungstheorie gehört und wollte wissen, was man grade hier im Forum dazu denkt: Leben wir in Wahrheit im Jahre 1714? Geht es nach dem deutschen Publizisten und Verleger Heribert Illig, müsste unser Kalender in der Tat um 297 Jahre zurückdatiert werden. Illig ist nämlich der festen Überzeugung, etwa 300 Jahre - genauer die Zeit zwischen dem 7. und 10. Jahrhundert - seien reine Erfindung. Demnach hätten die Karolinger gar nicht existiert. Von Karl dem Großen bis hin zu Karl dem Einfältigen alles nur Hirngespinste – denn sie hätten entweder gar nicht gelebt oder zumindest nicht in der fraglichen Zeit von 614 bis 911. Seine Phantomzeit-Theorie gründet Illig auf der Berichtigung des Julianischen Kalenders durch Papst Gregor XIII. 1582, bei der sich Rechenfehler eingeschlichen haben sollen. Als Beweise für seine These führt der Publizist und Verleger vor allem die spärlichen archäologischen Funde und Dokumente aus diesen drei Jahrhunderten an. Und was gefunden wurde, sei nur fälschlicherweise in die fragliche Zeit datiert worden.