was ist günstiger? Selber naehen oder Gewandung auf einen Markt kaufen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

RosenRot

Guest
mich würde mal intressieren was denn wirklcih günstiger ist. Selber nähen oder kaufen auf nem Markt oder Shop??? meine erstes Gewand hab ch mir auch gekauft aber wie ich nun fest stellen muss hab ich das doppelte gezahlt wie wenn ich mi auf mein heinterteil hin gesetzt und selber genäht hätte. wie ist eure erfahrung daamit??? Grüssle

nunja rein logisch gesehen MUSS selbermachen billiger sein. die leute die die sachen verkaufen müssen ja sowohl das material als auch die arbeit bezahlen. du selbst nur das material. anders sieht es nun aus wenn irgendwelche asiaten die sachen für 10c die stunde verarbeiten. sowas ist aber nicht grade human und sollte durch einen kauf wohl kaum unetrstützt werden. in diesem sinne MFg Luque

Selbernähen ist schon billiger. Wenn du's noch "a" haben möchtest kommst du ohnehin nicht drumrum, da das Zeug aus Shops und Märkten nicht viel MA beinhaltet.

Selbernähen natürlich! Vorallem schätz du die Sachen viel mehr, weil du weißt, wieviel Arbit drin steckt! Vorallem kannst du den Größtenteil der Marktsachen eh in die Tonne werfen, weil sie nullkommanix mit Mittelalter zu tun haben! Schade, wenn man erst 'ne Menge Kohle dafür ausgibt und später die Einsicht hat... Dann lieber etwas Zeit ins Recherchieren stecken, sich vernünftigen Stoff besorgen und selber machen! *Ups, da war jemand schneller*

Zuletzt bearbeitet:
also weil wir waren heute schon in nem stoff laden und den stoff für nen mantel(wolle) wäre mir auf über 200€ gekommen und das hat mich schon etwas überrascht!!! ist das normal??? klar will ich es ,,a'' daher werde ich jetzt selber nähen aber wohl erst noch n bpaar stoffläden durchwühlen Grüssle

Wollstoffe kaufe ich im Großhandel oder bei Ebay. In kaufhäusern findet man selten reine Wollstoffe und wenn, dann sind die sehr teuer. Ist reine Glückssache,da mal ein Schnäppcehn zu machen. Der gleiche Wollstoff, für den ich im Großhandel 10 €/m zahle, kostet bei Karstadt 30 €/m! Nochmal ein Hinweis: viele Anbieter bei Ebay sind Großhändler, die dort ihre Restposten abstossen. D.H. sie verschicken auch Stoffproben. einfach mal anfragen. ;) Kaufen würde ich meine Klamotten für die Darstellung eh nie, das soll doch nichts von der Stange sein, sondern meine Darstellung, also das Ergebnis meiner Recherche! Wie schon gesagt: die "Gewandungen" in den Shops haben eh nichts mit Mittelalter zu tun.

Falls Du bei einem Gewandschneider auf dem Markt kaufst solltest Du meiner Meinung nach eines beachten. Die Klamotten die auf dem Markt verkauft werden sind meistens Sachen von der Stange, sprich der Gewandschneider hat meist 10 oder 20 Teile mit gleichem Stoff und gleichem Schnitt genäht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich von denen die Wunschgewandung nähen lässt, dass das dann meistens nur 20 - 25% teurer wird, wofür man dann allerdings ein Einzelstück hat. Mir war es das immer wert. Einfach auf dem Markt ausmessen lassen und dann per Post zuschicken lassen. Hat bei uns immer geklappt. Mittlerweile nähe ich allerdings die Herrenklamotten selber. Kleider für meine Freundin lassen wir nähen.

Mach langsam,sonst ärgerst Du Dich. Und ..nen Mantel als erstes ,den brauchst Du eigentlich nicht,und als Kleidungsstück im Lager ist er auch noch unpraktisch :D

naja ich dachte das ist fürs erste am einfachsten. weil nähen ist für mich n absolutes fremdwort:) weil n kleind stell i mir schrecklcih schwer vor zu nähen

Hui wie ich merke bin ich nicht alleine was das Nähen angeht. Dann können wir uns zusammen tun mal sehen was dabei rum kommt :D

Original von Areus Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich von denen die Wunschgewandung nähen lässt, dass das dann meistens nur 20 - 25% teurer wird, wofür man dann allerdings ein Einzelstück hat.
was kostet denn so ein maßgeschneidertes stück ungefähr? ich hab da überhaupt keine vorstellung ;) hm jetzt soll ich was konkretes nennen, nicht wahr? hm sagen wir mal ne kaufmannshose oder ein einfaches wams ? ;D Mfg Luque

Original von Areus Mittlerweile nähe ich allerdings die Herrenklamotten selber. Kleider für meine Freundin lassen wir nähen.
?( Ihr macht doch FrüMI? Da ist ein Kleid doch nur eine Tunika in lang. ;) Also wirklcih nicht schwierig.

So pauschal kann man das gar nicht festlegen. So eine Maßanfertigung ist ja immer individuell und abhängig von den Maßen und Wünschen des Kunden. Sollen pflanzengefärbte Stoffe verarbeitet, Stickereien oder Borten angebracht werden, oder teilweise mit Nähmaschine, oder komplett von Hand genäht werden. Um hier nur mal einige Punkte zu nennen, die ausschlaggebend für den Preis sind. Ein knöchellanges Kleid mit seitlichen Geren würde bei mir z. B. für´s Nähen bei 80,- losgehen, dazu käme dann noch der Stoff.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm dann fragen wir mal anders^^ was habt ihr so für maßgeschneiderte sachen bezahlt, oder welche preise kennt ihr?^^

Also für nen einfachen Radmantel aus Wolle hab ich 110 EUR bezahlt. Für ne einfache Hose 65 EUR, Tuniken kann man echt problemlos selber nähen, da kommst auf max. 30 EUR fürn Stoff + Garn bei Leinen. Klar wenn Du anfängst mit brettchengewebten Borten und so wirds gleich einiges teurer, aber ne ganz einfache Ausstattung ohne Schuhe würd ich mal mit 150 EUR rechnen (Hose, Tunika, Gürtel)

Mal so für den einfachen Wikinger: 2 m Leinen für eine Tunika: 12 € 1,50 m Leinen für eine Hose = 9 € oder besser in Wolle: Tunika = 20 €, Hose 15 € Umhang (Rechteckmantel): eine Wolldecke ca. 40 € oder weniger :D fürs Weibchen 3 m Leinen für ein Unterkleid: 18 € 3 m Wolle für ein Überkleid: 18 € Umschlagtuch: ab ca. 15 € (je nach Größe) 1 Rolle Leinengarn vom Klöppelshop ca. 6 € (reicht für viele Klamotten) oder Sternchenzwirn kostet z.Zt. glaube ich: 1,20 € (damit lässt sich aber nicht so gut nähen) als Gürtel reicht ein Strick oder bei Reenactors http://www.reenactors-shop.de/ einen Gürtelriemen kaufen: 8 € und eine einfache Eisen-D-Schnalle: 11,90 €. Brettchenborten etc. braucht man nur bei einer reichen Darstellung, aber dann wird sowieso alles teurer.

Zuletzt bearbeitet:
ach ich mein halt ne hose, die kaufmänner so getragen haben ;) damit meine ich jetzt einen durchschnittlichen bürger, der nicht arm, aber auch nicht reich ist. mal ganz allgemein gesagt ;D. ehrlichgesagt kenn ich mich mit der materie noch nicht so aus, kann also noch nicht wirklich sagen wer was gertagen hat... ;( sorry wenn ich da manchmal nen bisserl doof rüber komme oder einfach dumme fragen stelle ;( ich geb mein bestes ?( :( mfg Luq

Neueste Beiträge

Oben