Was trug eine Frau aus Birka auf dem Kopf?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Kai-Erik: Ach so, jetzt verstehe ich endlich, was mit "Darstellung in Anlehnung an Grabfunde" gemeint ist ... ;)
 
bei diesem Grab ist auf Höhe der Stirn eine Reihe aus Perlen eingezeichnet. entweder war dies ein Stirnband oder ein besticktes Tuch / Mütze. Weitläufig auf der Brust in Kreisform streuen 194 weitere Glasperlen, hptsl. Grün, gefolgt von kleinen gelben, weißen und grauen. Weiß ich nur mal so, weil ich die letzte Woche repliziert habe ^^ Jetzt bräucht ich nur jemanden, der seinen Umhang/Schürze/o.Ä. da mit besticken will... :kopfhau Grüße Torben
Gib sie mir, ich WEBE sie ein!! :thumbup: Marled
 
auch eine gute Idee: einweben... da bring ich die doch zum Seminar mal mit...
 
auf diesem Link wird die Rekonstruktion einer finnischen Kopfbedeckung gezeigt http://www.katajahovi.org/SatuHovi/muinaispuvunValmistaminen.html Auszug aus dem Text: In a grave dated to about 1200 A.D. in Perniö traces of a Veil has been found. It was a wollen square veil, wich was folded double into a triangle. Into the side of the fold, placed in center, a tablet woven band is stiched for abaout 20 cm long way. Inside the fold a piece of birch bark was placed. It gives a crownlike look and makes its wearer look very grand. vielleicht hilft das weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank. Ich suche was für Birka 10. Jahrhundert nicht Finnland 13. Jahrhundert. Aber wie gesagt - sobald die bestellte Borte fertig ist, wird eine Seidenmütze genäht. :)
 

Neueste Beiträge

Oben