Heinrich
Well-known member
Hier von mir nochmal ein Link einer Bandweberin die auf dieser Seite ihr Wissen über Webkämme weitergibt. http://www.gewebte-baender.de/webekamm.html Die anderen Unterseiten sind natürlich auch sehr lesenswert.
Die schweizer Trachten haben je nach Region zwar Bänder, aber die sind in der Regel einfarbig. Bei meiner Tracht sind die Bänder (Schürzenband und Einfassung an den Armlöchern) einfarbig. Schön bunt ist dafür die Schürze, aber die kann ja nicht als Band gewoben werden. Wie ihr seht hat meine Tracht keine bunten Bänder: (Das Bild ist aus den 90ern mit entsprechend schrecklicher Frisur )Zu Omas Zeiten hat man gerne Baumwoll oder Leinen Bänder mit farbigen Wollband zum Muster bilden gewebt. Schau mal auf die Trachten Deiner Region, da finden sich vielleicht Bänder.
Dafür fehlt an den Enden die "Einkerbung" wo der Faden eingehängt werden kann. Jetzt muss ich nur noch üben damit es dann irgendwann schöne Bänder oder auch mal einen kuscheligen Schal geben kann.Das lange Teil neben dem Webschiffchen scheint mir übrigens auch ein Webschiffchen zu sein - nur eben länger, für breitere Gewebe.
Enter your email address to join: