Diese Preisdisskusion beim Fleisch ist genauso müßig wie bei allen anderen Artikeln. Wenn ein Hersteller in Stückzahlen von 1000 oder mehr kalkulieren kann, kommen zwangsläufig andere Preise heraus, als bei denen, die nach Bestellung oder in Stückzahlen von unter 10 produzieren. Wenn ich Fleisch vom Metzger kaufe, erwarte ich eine andere Qualität und damit auch einen anderen Preis als bei Großhandelsware aus dem Supermarkt. Was mich am meisten erstaunt: Alle reden über Tierschutz und so weiter. Aber wenn die Tiere oder die Ware quer durch Europa transportiert wird, um günstigere Preise zu erziehlen, stürzen sich die meisten auf die Angebote. Letzt war das Ergebis einer Reportage folgendes: In den 50er Jahren mußte ein Arbeiter für ein Kilo Fleisch 4 Stunden arbeiten, heute eine halbe Stunde. Wer meckert da über Preise? Das ist wohl eher eine Verschiebung des Wertgefühls. Und zum Thema Rabatte gebe ich Gryphan Recht. Rabatte sind nur möglich, wenn diese entweder vorher aufgeschlagen wurden, durch andere Produkte querfinanziert werden (im Fach-Einzelhandel und Handwerk nicht möglich) oder es sich schlicht um mindere Qualität handelt. Eine Preisminderung beinhandelt normalerweise immer eine Qualitätsminderung. Der Rest ist meist nichts anderes als Beschiss. Ich schreib das mal so deutlich, weil ich selber immer wieder Erfahrung damit machen muss. Mir ist eine ehrliche Kalkulation immer lieber, ohne dass ich verhandeln muss. Wer handeln will, soll auf einen Basar gehen, da weiß man was einen erwartet. Wenn mir einer nach Verhandlungen Rabatte von über 5 Prozent einräumt, gehe ich davon aus, dass er mich vorher betrügen wollte. Dann kauf ich lieber woanders, in der Regel sogar günstiger als mit dem sogenannten Rabatt. Grundsätzlich sollte sowieso vor dem Kauf / Bestellung über den Preis geredet werden. Das ist ehrlicher und jeder weiß, woran er ist.