Welche Art (Schwert)kampf betreibt ihr?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Art Schwertkampf betreibt ihr? - mit dem 2-Händer? nein - 1-Händer und Schild? großes Schild? oder kleines Handschild? 1 handschwert/sax kleines fechtschild/großes linienschild - nach welcher Tradition, Schule? Historisch? Asiatisch (Kendo o.ä.) freikampf halb/vollkontakt - wo und mit wem trainiert ihr? In einer Schwertkampfschule? mit eurem MA-verein? privat mit Freunden? mit meiner trainingsgruppe, meiner mannschaft, meiner freundin - was für Waffen benutzt ihr noch zum Training? Axt, Messer,Hellebarde, Lanze, Speer? dänenaxt, 2 handspeer, einhandspeer, axt - was trainiert ihr sonst noch? mittelalterliches Ringe, Boxen, asiatische Kampfkünste? Messerwerfen? ein wenig I.33 - wieoft trainiert ihr? immer
 
Zuletzt bearbeitet:
:D-Welche Art Schwertkampf betreibt ihr? Historisches Fechten nach Thalhoffer, Mayer, Danzig, Lichtenauer und noch ein paar weniger bedeutenden.^^ Ich finde das man sich nicht nur mit einem Schwertfechtsystem beschäftigen sollte sondern lieber mehrere studieren soll. - mit dem 2-Händer? ja, mit dem 1 1/2 Händer da die meisten Historischen Fechtlehrer die Techniken für den 1 1/2 Händer sehr gut erläutern und es somit einfach wird sie zu studieren. :D - 1-Händer und Schild? großes Schild? oder kleines Handschild?- ich Studiere auch den Einhänder und das Große schild, -nach welcher Tradition, Schule? Historisch? Asiatisch (Kendo o.ä.) wie schon oben gesagt nach der Schule von Thalhoffer usw. - wo und mit wem trainiert ihr? In einer Schwertkampfschule? mit eurem MA-verein? privat mit Freunden? Ich trainiere in einer Schwertfechtschule ein mal Wöchentlich, mit meiner Gruppe auf Märkten zwei mal Wöchentlich und zuhause mit meinem Kumpel ab und zu mal. :D - was für Waffen benutzt ihr noch zum Training? Axt, Messer,Hellebarde, Lanze, Speer? Streitkolben, den Scheibendolch, den normalen Dolch, Stechschild und Einhänder, Führung des doppelten Schwertes für die bessere Koordinierung, Doppelschneidige Streitaxt, Bartaxt, Einhänder mit Buckler, Katana passt zwar nich zur meinem Chara aber ich finds geil :D und noch so ein paar andere Waffen. Mit Stangenwaffen hab ich mich aber noch nicht beschäftigt. - was trainiert ihr sonst noch? mittelalterliches Ringe, Boxen, asiatische Kampfkünste? Messerwerfen? Ich trainiere noch mittelalterliches Ringen, Allkampf hab ich mal gemacht, jetzt mach ich noch Kendo. - wieoft trainiert ihr? Ich trainiere sehr viel und fast jeden Tag wo ich nicht in der Schwertfechtschule bin oder mit meiner Gruppe trainiere trainiere ich für eine halbe stunde die Techniken allein zuhause. Ich bin ja eh schüler ich hab zeit! :D :D
 
Welche Art betreibe ich..... Welche Art Schwertkampf betreibt ihr Freefight nach stark erweitertem Codex Belli mit einer guten Priese Huscarl. Das bedeutet, wer einen Helm trägt bekommt auch Kopftreffer. Desweiteren wird mit dem Schwert auch kontrolliert gestochen (das hat in Hastings 2006 sehr gut geklappt). - 1-Händer und Schild? großes Schild? oder kleines Handschild?- Als 11. Jhr. Darsteller natürlich Schwert mit Kite, gerne auch das Mazurkion mit Kite oder die Armbrust als FMA- Sniper. nach welcher Tradition, Schule? Historisch? Asiatisch (Kendo o.ä.) Keine..... Das bedeutet aber nicht das wir uns wild auf die Nuss hauen. - wo und mit wem trainiert ihr? In einer Schwertkampfschule? mit eurem MA-verein? privat mit Freunden? Privat mit Freunden und innerhalb des FFC`s (Franco Flämischen Contingents) - was trainiert ihr sonst noch? mittelalterliches Ringe, Boxen, asiatische Kampfkünste? Messerwerfen? Präzisionsschießen mit der Armbrust (knapp 160 lbs.) und Einhandspeer/Kite, 2-Hand Lanze, fränkische Langaxt - wieoft trainiert ihr? zu selten. :D Da mir als berufstätiger Mensch häufig die Zeit bzw. Motivation fehlt 8|
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art Schwertkampf betreibt ihr? Schaukampf und Zweikämpfe auf int. Wettbewerben (an einer Schlacht habe ich leider noch nicht teilgenommen) - mit dem 2-Händer? eher mit dem 1 1/2 Händer, oder dem langen Schwert - 1-Händer und Schild? großes Schild? oder kleines Handschild? Ich trainiere auch mit Faustbuckler und 1-Händer, I.33 halt - nach welcher Tradition, Schule? Historisch? Asiatisch (Kendo o.ä.) Lichtenauer, Talhoffer, I.33, Meiers, Dürer, Jakob Sutor von Baden - wo und mit wem trainiert ihr? In einer Schwertkampfschule? mit eurem MA-verein? privat mit Freunden? Im Tus Hilden, bei den Bergischen Lehnsrittern, und privat mit Freunden - was für Waffen benutzt ihr noch zum Training? Axt, Messer,Hellebarde, Lanze, Speer? Morgenstern, Axt, Hellebarde, Speer, Stock - was trainiert ihr sonst noch? mittelalterliches Ringe, Boxen, asiatische Kampfkünste? Messerwerfen? Reite, Tjost - wieoft trainiert ihr? ca. 8 bis 10 mal im Monat
 
Welche Art Schwertkampf betreibt ihr? Ich biete Schaukampf (wenn gebucht), ansonsten Kampf mit kurzen Schwert und Buckler sowie das lange Schwert, beides nach der deutschen Schule. Weiterhin fechten wir mit Säbel, Rapier und Schwertrapier - mit dem 2-Händer Nö, ist eine zu lange unelegante Waffe - 1-Händer und Schild? großes Schild? oder kleines Handschild? Nach dem Codex I.33 - nach welcher Tradition, Schule? Historisch? Asiatisch (Kendo o.ä.) ich komme zwar aus dem asiatischen Schwertkampf, mache diesen aber nicht mehr. Wir fechten nach der deutschen Schule ( I.33, Lichtenauer etc.) mit dem Schwert, die anderen Waffen werden nach der spanischen Schule gefochten - wo und mit wem trainiert ihr? In einer Schwertkampfschule? mit eurem MA-verein? privat mit Freunden? Wir trainieren in der eigenen Schule - was für Waffen benutzt ihr noch zum Training? Axt, Messer,Hellebarde, Lanze, Speer? Primär die o.g. Waffen. Wenn wir noch Lust haben, nehmen wir schon auch einmal den Stock, Axt etc. - was trainiert ihr sonst noch? mittelalterliches Ringe, Boxen, asiatische Kampfkünste? Messerwerfen? Ju Jutsu, und natürlich die historischen Kampfkünste - wieoft trainiert ihr? ein- bis zweimal die Woche, kommt noch darauf an, ob wir Auftritte haben oder Schulungen
 
Welche Art Schwertkampf betreibt ihr? Freikampf in verschiedenen Richtungen, aber keinesfalls "Schulengebunden", wenn man so will; heute nennt man das am ehesten Huscarl, aber ich bin für alles offen. - mit dem 2-Händer? Langes Schwert gelegentlich in Recklinghausen, da schlägt bei mir jedoch schnell das Kendo-Training durch - 1-Händer und Schild? großes Schild? oder kleines Handschild? Schwert und Schild in Richtung Frühmittelalter, also heute meist mit Rundschild 65 - 80 cm, geht aber auch mit Ritterschild (Kite) - nach welcher Tradition, Schule? Historisch? Asiatisch (Kendo o.ä.) Papier ist geduldig. Eine Menge, was in den so genannten Fechtbüchern steht, ist in der Praxis kaum anzuwenden; diverse Versuche, Talhoffer auf frühmittelalterliches fechten zu übertragen, sind absolut schräg. Meiner Ansicht nach hat die SCA einen sehr hohen Standard, auch ohne Manuale. Was an Techniken funktioniert, setzt sich durch. Früher Kendo. Zwischendurch schottisches Breitschwertfechten nach McBain und anderen Autoren, ähnelt dem deutschen Säbelfechten im 19. Jahrhundert. Schwert & Schild macht meiner Ansicht nach wenig Sinn, wenn man nicht nach dem Kopf hauen darf. - wo und mit wem trainiert ihr? In einer Schwertkampfschule? mit eurem MA-verein? privat mit Freunden? Wenn ich kann, bin ich im Studio Neues Fechten in Recklinghausen. Ansonsten mit Leuten aus meiner Gruppe, anderen Gruppen oder alleine. - was für Waffen benutzt ihr noch zum Training? Axt, Messer,Hellebarde, Lanze, Speer? Zuweilen Sax oder Speer. Schwert in Form von Schaukampfschwert, Fechtschwert, Rattan oder auch Bambus (Shinai) - was trainiert ihr sonst noch? mittelalterliches Ringe, Boxen, asiatische Kampfkünste? Messerwerfen? Tai Chi, sonstige "normale" Sportarten, gelegentlich Bogenschießen - wieoft trainiert ihr? In der Regel so alle 2 Wochen, alleine öfter
 
Original von Meredyth - 1-Händer und Schild? großes Schild? oder kleines Handschild? Schwert und Schild in Richtung Frühmittelalter, also heute meist mit Rundschild 65 - 80 cm, geht aber auch mit Ritterschild (Kite)
soweit ich weiß waren die schilde eher 80+
Original von Meredyth - nach welcher Tradition, Schule? Historisch? Asiatisch (Kendo o.ä.) Papier ist geduldig. Eine Menge, was in den so genannten Fechtbüchern steht, ist in der Praxis kaum anzuwenden; diverse Versuche, Talhoffer auf frühmittelalterliches fechten zu übertragen, sind absolut schräg. Meiner Ansicht nach hat die SCA einen sehr hohen Standard, auch ohne Manuale. Was an Techniken funktioniert, setzt sich durch.
ich glaube nicht das man die sca und hist. fechten vergleichen kann. nichts gegen die sca, macht bestimmt spass. aber diesen sport als historische europäische kampfkünste oder als "realen" schwertkampf zu verkaufen ist dreist. wenn ich mit sca schwert schild videos anschaue sieht das eher nach kolbenkampf und nicht nach schwertkampf aus. zudem darf man da glaube ich auch nicht stechen. auch geht es uns nicht darum nur zu schauen was funktioniert, sondern auch wie hier damals gekämpft wurde. und da isind die alten fechtbücher nunmal mehr als hilfreich. finde es auch etwas vermessen zu behaupten, das die sachen nicht funktionieren. die jungs damals mussten das teilwiese noch unter "realbedingungen" überprüfen. es gibt auch hinwiese über die damalige trainingshäufigkeit. da ist es klar, das wenn man alle zwei wochen trainiert, die alten techniken nicht praktikabel scheinen.
Original von Meredyth - wo und mit wem trainiert ihr? In einer Schwertkampfschule? mit eurem MA-verein? privat mit Freunden? Wenn ich kann, bin ich im Studio Neues Fechten in Recklinghausen.
:groehl na das erklärt doch einiges
 
Welche Art Schwertkampf betreibt ihr? Freikampf (nicht nach Schulen) - mit dem 2-Händer? nö :rolleyes: 1-Händer und Schild? großes Schild? oder kleines Handschild? Schild geht in richtung Frühmittelalter also ca .65cm. Rundschild - nach welcher Tradition, Schule? Historisch? Asiatisch (Kendo o.ä.) Anfangs nach Codex Belli aber mittlerweile ist es ganz einfacher "dreckiger" Freikampf :D.....aber logischerweise ist "Safty First" das oberste gebot! - wo und mit wem trainiert ihr? In einer Schwertkampfschule? mit eurem MA-verein? privat mit Freunden? mind. alle 14 Tage mit Freunden und Bekannten Wo ich herkomme ist viel grün herum das findet sich immer eine schöne Wiese oder eine Lichtung - was für Waffen benutzt ihr noch zum Training? Axt, Messer,Hellebarde, Lanze, Speer? Wir nutzen auch gerne mal Axt oder Speer je nach Lust und Laune - was trainiert ihr sonst noch? mittelalterliches Ringe, Boxen, asiatische Kampfkünste? Messerwerfen? Bogenschiessen ein wenig Kraftsport und Krav Maga,BJJ - wieoft trainiert ihr? unterschiedlich- wenn es funktioniert mind. 1 mal die Woche jeder der oben aufgeführten Sportarten
 
Original von Toke auch geht es uns nicht darum nur zu schauen was funktioniert, sondern auch wie hier damals gekämpft wurde. und da isind die alten fechtbücher nunmal mehr als hilfreich. finde es auch etwas vermessen zu behaupten, das die sachen nicht funktionieren. die jungs damals mussten das teilwiese noch unter "realbedingungen" überprüfen. es gibt auch hinwiese über die damalige trainingshäufigkeit. da ist es klar, das wenn man alle zwei wochen trainiert, die alten techniken nicht praktikabel scheinen.
Da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Es sind zwar nur "Momentaufnahmen" von Aktionen, aber mit Erfahrung kann man einiges daraus lesen und lernen. Zum Zweiten funktionieren diese Aktionen - natürlich geht es nicht, wenn man keine Erfahrung hat!!!!!
 
@ Toke: Offenbar hat Dich etwas an meinem Beitrag verletzt, was von mir nicht beabsichtigt war. Explizit habe ich mich kritisch lediglich zu dem Versuch geäußert, Techniken vierhundert Jahre zu übertragen. Es mag sein, dass Dich meine Meinung ärgert, aber sie entspricht meiner Erfahrung. Ich habe etwa 1990 damit angefangen, mich ernsthaft mit "historischem" Fechten zu beschäftigen und in meiner "heißen" Zeit (vor Familie und dergleichem) auch mehrfach in der Woche trainiert. Auch heute trainiere ich regelmäßiger, offenbar ist mein Beitrag nur oberflächlich gelesen worden. Den SCA-Stil will ich hier an dieser Stelle nicht verteidigen, vielleicht fühlt sich hier ein aktiver SCAdier berufen, allenfalls feststellen, dass jeder Versuch, historische Kampfkunst wiederzubeleben nur eine Annäherung sein kann, allein deshalb, weil Schwertkampf etc. heute kein Mittel des Überlebens mehr ist. Schwertkämpfer von der Antike bis ins 19. Jahrhundert (und teilweise auch bis ins frühe 20.), die auf Leben und Tod fochten, waren in einer Weise mit ihrer Waffe und Lebensweise verbunden, die wir heute nicht erreichen können - und, glaube ich, in der Mehrzahl auch nicht wollen. Sich darüber zu streiten, welcher Zugang jetzt der Richtige oder "Wahre" ist, halte ich für falsch, für mich jedenfalls hat es sich bewährt, verschiedene Systeme auszuprobieren und ggf. zu kombinieren. Es liegt mir fern, irgendeiner Gruppe oder Schule die Berechtigung abzusprechen (wenn ich so verstanden worden bin, tut es mir leid), das entspricht nicht meiner Art. Die Welt sollte groß genug für alle sein, die sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen wollen. Schläge unter die Gürtellinie zu kommentieren lehne ich ab. Insgesamt halte ich diese Art Diskussion in einem Forum für unsinnig und destruktiv und werde mich auch nicht weiter dazu äußern. Salut
 
Welche Art Schwertkampf betreibt ihr? - mit dem 2-Händer? joop. und meiner Fechtfeder - 1-Händer und Schild? großes Schild? oder kleines Handschild? meist Einhänder und Tropfen- oder Dreiecksschild - nach welcher Tradition, Schule? Historisch? Asiatisch (Kendo o.ä.) historisch, in der Tradition Liechtenauers. Interpretiert von Ringeck, auch Thalhoffer,etc. Ich bemühe mich aber auch andere Meister kennenzulernen wie codex wallerstein, fiore de liberi, Towerfechtbuch I.33 - wo und mit wem trainiert ihr? In einer Schwertkampfschule? mit eurem MA-verein? privat mit Freunden? früher oft bei und mit Ochs, der IHS. Derzeit fast ausschließlich mit unserer Gruppe. Fahre noch auf diverse Seminare, wie es halt zeitlich passt. Zu den Dreynschlägern nach Wien :) oder nach Dijon ... - was für Waffen benutzt ihr noch zum Training? Axt, Messer,Hellebarde, Lanze, Speer? Anderthalbhänder, Fechtfeder, Dolch, Malchius, Axt und selten Speer/Glefe - was trainiert ihr sonst noch? mittelalterliches Ringen, Boxen, asiatische Kampfkünste? Messerwerfen? Karate, Bogenschießen (Langbogen) - wieoft trainiert ihr? historisch einmal die Woche
 
Welche Art Schwertkampf betreibt ihr? Schaukampf, also möglichst Publikumsanziehend, actiongeladen und ein wenig übertrieben. Charakterte inGut und Böse unterscheiden etc. - 1-Händer und Schild? großes Schild? oder kleines Handschild? Ich kämpfe am liebsten mit meinen Anderthalbhänder. Den kann ich notfalls auch mit Schild führen, Schilde mag ich aber persönlich aber eher weniger. - wo und mit wem trainiert ihr? In einer Schwertkampfschule? mit eurem MA-verein? privat mit Freunden? Ich trainiere mit meineem Mitbewohner unter der Woche ab und zu, und am Wochenende eigentlich immer mit dem Verein. - was trainiert ihr sonst noch? mittelalterliches Ringe, Boxen, asiatische Kampfkünste? Messerwerfen? Bisschen Bogenschiessen, aber mehr eiegntlich nich, Schwert is mir da am liebsten. - wieoft trainiert ihr? Wie schon geschrieben, mindesten 1 mal die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe mit einem Schwertsax in der Rechten und mit einem 80er-Rundschild in der Linken. Am liebsten mit meinem Spezi Sigurd, manchmal auch mit meiner Frau...
 
Ha, gegen einen wie Dich würde sie auch mit Stricknadeln gewinnen!
 
Hallo zusammen! Bin der Neue. Grins. Schaut ihr man bei den Vorstellungen, denn faul ich bin... :rolleyes: Ich falle wohl etwas aus der Rolle. Ich habe japanischen Schwertkampf betrieben. Bis vor ein paar Jahren. Da war das Teil der Kampfkunst, die ich recht regelmäßig trainiert hab. Graduiert habe ich nie, wobei es bei uns auch nur drei Gurtfarben gibt. Weiß, grün (Frauen rot), schwarz. Bin ein Weißer ;) Dennoch halte ich mich für recht behände, hab mich auch schon immer für den europäischen Schwertkampf interessiert, jedoch kenn ich keine der Fachbegriffe. Bin ein Hands-on-Typ. Das wichtigste bei uns war, dass man bevor man ein Schwert (auch aus Holz) in die Hand bekam, erstmal lernte, unbewaffnet einen Schwertkämpfer zu entwaffnen. Allervorderst gilt für mich heute noch: Sicherheit! Und als zweites: Schnell ist nicht schnell. Fließend ist schnell. ;) Falls jemand von euch aus der Kieler Gegend kommt, ich trainier gern mal wieder!
 
- mit dem 2-Händer? Nein - 1-Händer und Schild? großes Schild? oder kleines Handschild? Schwerter der gesamten Wikingerzeit und großer Schild (85cm) bzw. Buckler. - nach welcher Tradition, Schule? Historisch? Asiatisch (Kendo o.ä.) Meine Gruppe versucht, eine historisch korrekte Kampfweise der Wikingerzeit zu rekonstruieren (mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten und Unsicherheiten). - wo und mit wem trainiert ihr? In einer Schwertkampfschule? mit eurem MA-verein? privat mit Freunden? Ich trainiere mit Glima Danmark. Im Winter in einer Sporthalle und im Sommer in einem Park direkt im Centrum Kopenhagens. - was für Waffen benutzt ihr noch zum Training? Axt, Messer,Hellebarde, Lanze, Speer? Dänenaxt, Saks, Stab - was trainiert ihr sonst noch? mittelalterliches Ringe, Boxen, asiatische Kampfkünste? Messerwerfen? Glima (traditionelles nordisches Ringen, siehe auch www.glima.dk), wobei versucht wird, die Glimabewegungen in den Schwertkampf einzubinden. - wieoft trainiert ihr? Ein- bis zweimal pro Woche für 2-3 Stunden.
 
-Welche Art Schwertkampf betreibt ihr? Freikampf nach ziemlich erweitertem codex Belli. Z.B.: Unterarme und Unterschenkel sind drin, weil die meissten sonst ihre Beinarbeit sträflich vernachlässigen, wenn ein Treffer unterhalb des Knies eh nicht zählt und Großschildner ohne Unterschenkel und Waffenarm in der Trefferzone einfach imba sind, bzw. Kämpfe zweier Großschildner meist aus Gegeneinanderrennen und gegenseitigem Rückentätscheln bestehen... ;( Ausserdem sind Ringkampf und Griffe an die (stehende) Klinge erlaubt. Griff an die schlagende Klinge heisst: "Pech gehabt. Treffer kassiert." Allerdings sind Kopfschläge, sowie Stiche mit allem, was keine von diesen aufgestetzten Sicherheitskugeln hat (ihr wisst schon, die dinger vorne an den Freikampf-Speeren), immernoch verboten. - mit dem 2-Händer? Omfg! Nein, ich bin ne totale Niete mit 1 1/2 bzw. 2 händigen Schwertern. - 1-Händer und Schild? großes Schild? oder kleines Handschild?- Einhänder und kleiner Dreiecksschild Typ "Weltchronik Rudolf von Ems". Ein Dreiecksschild etwa 60X60cm groß, bei dem der arm nicht, wie sonst üblich, quer oder schräg zur Längsachse verläuft sondern AUF der Längsachse. Dadurch hast du einen sehr schnellen beweglichen Schild, der sich im Nahkampf hervorragend zum Binden der gegnerischen Waffe oder zum durchbrechen der Deckung eignet. -nach welcher Tradition, Schule? Historisch? Asiatisch (Kendo o.ä.) Moderner Wettkampfsport mit mittelalterlichen Waffen. Historische Stile sind nicht so mein Ding, da leidet entweder der Wettkampfgedanke, oder die Lebenserwartung. (ACHTUNG! Persönliche Ansicht! Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit) - wo und mit wem trainiert ihr? In einer Schwertkampfschule? mit eurem MA-verein? privat mit Freunden? Einmal die Woche mit 2 Freunden im Poensgenpark in Ratingen und zwei bis dreimal die Woche alleine bei mir im Hof. - was für Waffen benutzt ihr noch zum Training? Axt, Messer,Hellebarde, Lanze, Speer? Ich benutze noch den Zweihandspiess (etwa 2m lang), die Stabschleuder und hin und wieder 1m lange Wurfspeere mit Pömpfspitze. Einer meiner Trainingspartner kämpft mit Langschild und entweder nem 1,5m langen Einhandspiess, oder ner Hauswehr (ca. 50cm). - was trainiert ihr sonst noch? mittelalterliches Ringe, Boxen, asiatische Kampfkünste? Messerwerfen? Leider sonst garnichts, da fehlen mir im Moment einfach Zeit und Knete für. ;( Amsonsten würde mich WT sehr reizen. - wieoft trainiert ihr? Wie gesagt, Training mit Partner 1x die Woche Waffentraining alleine 2 - 3x die Woche und Täglich Handgelenks- und Beinarbeitstraining. (Nimmt man mir bei meinem "göttlichen" (Buddha :whistling: ) Körperbau garnicht ab)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben