Welche Art (Schwert)kampf betreibt ihr?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich betreibe Schaukampf und Freikampf. Historisches Fechten betreibe ich nur privat und alleine, um Techniken kennenzulernen und mich fit zu halten.... und aus purem Interesse.^^ Mein Training sieht so aus: Schau-/freikampf trainiere ich mit meiner MA-Gruppe. Dabei trainieren wir sowohl Techniken, um sie im Freikampf und Schaukampf einzubauen, als auch, um mit unserem Sportgerät besser umgehen zu können. Unsere "Vorführungen" sind je nach Stimmung Schaukämpfe, Freikämpfe oder ein gemisch aus beidem. Ich benutze: . Einhandwaffe (Schwert, Streitkolben, Streithammer, Axt, Morgenstern, Dolch, Messer, Säbel, Rapier....) - Einhandwaffe (s.o.) mit Schild (Rundschild, Wappenschild oder hoher Kiteschild) - Zweihandwaffe (Andertalbhänder, Speer, Lanze, Hellebarde, große Axt..) - Zwei Einhandwaffen (s. o., vor allem Schwert/Dolch und Schwert/Morgenstern) ICh sage aber NICHT, dass ich in allem gut bin^^ Passabel bin ich nach eigener EInschätzung mit den EInhandwaffen und den EInhandwaffen mit Schild. Bevor die Saison anfängt, werde ich mich aber mehr mit Stangenwaffen auseinandersetzen und auch die Kombination Lanze/Schild ausprobieren.^^ PS: mein Krafttraining ist das meistens tägliche "Hantelheben" mit einem 1,5kg Schwert, 100mal pro Arm. Trainieren tue ich NUR mit sehr schweren Schwertern, da wird das 1kg Schwert zur Feder.^^ Mit freundlichen Grüßen, Merc
 
Welche Art Schwertkampf betreibt ihr? - mit dem 2-Händer? Als Wiki mit 2 Händer NÖÖÖÖ - 1-Händer und Schild? großes Schild? oder kleines Handschild? Einhänder mit Schild oder Schwertsax mit Schild ( Rundschild) - nach welcher Tradition, Schule? Historisch? Asiatisch (Kendo o.ä.) Freikampf und Huskarl - wo und mit wem trainiert ihr? In einer Schwertkampfschule? mit eurem MA-verein? privat mit Freunden? 3 verschiedenen Waffenbrüdern.... - was für Waffen benutzt ihr noch zum Training? Axt, Messer,Hellebarde, Lanze, Speer? Dänenaxt - was trainiert ihr sonst noch? mittelalterliches Ringen, Boxen, asiatische Kampfkünste? Messerwerfen? Taekwondo, Aikido, Eskrima - wieoft trainiert ihr? 3 x a 2std. Kampfkunst betreibe ich alerdings seid 22 Jahren.. ( aus natürlich Schwertkampf)
 
Welche Art Schwertkampf betreibt ihr? 1/2 Händer nach welcher Tradition, Schule? Lichtenauer wo und mit wem trainiert ihr? Mit unserer Gruppe Urqharts Vasallen trainiere ich einmal Wöchentlich in einem, dafür angemieteten, Raum. Einige von uns machen Freikampf (Einhänder, Schild, Axt, usw.), andere Schaukampf.
 
Als Normanne bevorzuge ich die das 1 Hand Schwert mit Gewölbten Schild 1 Meter Hoch 80 cm Breit den Freikampf erlerne ich zur Zeit, im Kreis meiner Gruppe. Das Bogenschießen mit dem Langbogen trainiere ich ebenfalls. :ritter15
 
Welche Art Schwertkampf betreibt ihr? Freikampf, Vollkontakt, Historisches Fechten - mit dem 2-Händer? Maximal langes Schwert... - 1-Händer und Schild? großes Schild? oder kleines Handschild? Auf jedenfall ;) Meine Paradedisziplin :p Schild siehe links aufm Bild ;) - nach welcher Tradition, Schule? Historisch? Asiatisch (Kendo o.ä.) Thalhofer und Lichtenauer mit langem Schwert. Versuche aber mit dem Einhänder auch immer zu fechten... ^^ - wo und mit wem trainiert ihr? In einer Schwertkampfschule? mit eurem MA-verein? privat mit Freunden? Freunde und Gladiatores. Haben dieses Jahr Gladiatoreslehrer 3 mal nach Hof zu einem Seminar einladen können ;) - was für Waffen benutzt ihr noch zum Training? Axt, Messer,Hellebarde, Lanze, Speer? Alles mögliche...worauf ich lust habe :) Lanze, Buckler und Dolch, eben einfach alles was ich da hab ^^ - was trainiert ihr sonst noch? mittelalterliches Ringe, Boxen, asiatische Kampfkünste? Messerwerfen? Zählt Bruchenball? ^^ Ansonsten Messer- und Axtwerfen, Lanzenwerfen vom Pferdchen aus, Karate (sehr gut für die Körperbeherrschung ;) ), Bierfassstemmen :p - wieoft trainiert ihr? So oft es geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kämpfe meinen eigen kampfstiel habe aber zuerst das grundwissen von einen templer darsteller gelernt als ich immer besser wurde hab ich mit einem schild angefangen und das ging richtig gut seit dem übe ich nur noch mit schild und schwert doch es ist nie zu spät um besser zu werden oder mal andere sachen auszuprobieren z.b axt ,sax ich treniere meisten mit einem kumpel aber auch mit meinen verein wenn wir alle zeit haben gruß euch allen :wiki4
 
Ich bringe mittlerweile knapp 3 Jahre Kampferfahrung in allen möglichen Kampfstilen und Schulen mit. Mit Belli fing es an, ward damit aber nie wirklich glücklich. Konnte es irgendwann ganz gut... aber der Spaß fehlte. Dann probierte ich ein wenig historisches Fechten... aber auch das machte mich nicht glücklich, wenn ich auch Einiges mitnehmen konnte. Nach 2 Jahren kam ich dann endlich dazu, eine Gruppe gleichgesinnter um mich zu scharen, um dem Vollkontakt, der mich von Anfang an interessiert hat, zu frönen. Auch dabei hatte man natürlich Startschwierigkeiten, da es einem keiner in der Nähe beibringen konnte und der anfängliche Kontakt war doch eher 'seichter' Vollkontakt. Bis ich endlich nach Hamburg kam, wo sich auf Einladung Holmgang Hamburgs alle wichtigen Vollkontaktgruppen Deutschlands eingefunden habe. Dort bestand ich dann meine Feuertaufe im harten Vollkontaktmodus und habe endlich genau meine Art von Kampf gefunden. Harter Vollkontakt ist mein Ding ,egal ob Vollmetallstreitkolben, Äxte oder Kriegsschwerter, es gibt eigentlich (fast) nichts, gegen das ich nicht antreten würde. Während das Adrenalin durch die Adern pumpt und man harte Schläge austauscht, versucht den anderen mit dreckigen Tricks oder purer Wucht zu besiegen... das ist mein Platz. Da gehöre ich hin. Und ja, natürlich bin ich bescheuert. Das gehört dazu, wenn man Vollkontakt betreiben möchte. :ritter15 Um das ganze mal zusammenzufassen: Ich betreibe Vollkontakt in hochmittelalterlicher Plattenrüstung, mit Waffen jeder Art. Natürlich bin ich nicht in jeder Waffengattung gleich begabt. Ich spezialisiere mich auf ein und zweihändige Axte, inklusive Axtschild was man aggressiv zum Schlagen nutzen kann. Langschwert/Zweihänder mag ich zwar gern, aber ich gebe offen zu, dass mein großes Talent da nun nicht gerade liegt. Einhandschwert/Schild ist mir meist zu langweilig, nicht genug Wumms hinter. Mit Axtschild kann man das allerdings ein wenig kompensieren. Große Schilde? Ich hasse große Schilde. Als große Schilde zählen für mich alle, die größer als das übliche Wappenschild sind. Normannenschilde gehen auch noch. Aber Türen, riesige Rundschilde und Römerschilde, nein Danke. Ist aber nur mein persönliches empfinden. Training? Jede Woche 1x, zuhause im Garten wird Kondition und Kraft nochmal alleine extra trainiert, fast jeden Tag. Mit wem? Entweder mit meinem Personal Trainer oder meinen Jungs, je nachdem wer Zeit hat. Warum? Weil ich Vollkontaktnarr bin, total bescheuert und mir alles Andere einfach zu weich und unecht ist. Ich will Kämpfe, die möglichst nach an dem was früher passiert ist dran sind.
 
mir alles Andere einfach zu weich und unecht ist
das ist Deine Meinung... akzeptiert, auch wenn mir die Wertung "weich" und "unecht" in diesem Satz nicht behagt. Wenn Du an dem "was früher" passierte, dran sein willst... dann wirst Du Deinen Meister in einen gut ausgebildeten Fechter finden... Vollkontakt findet meinen hohen Respekt, technische Raffinesse lässt manche "Büffel" aber ziemlich alt aussehen. Jeden, wie es ihm behagt! :)
 
du lachst , aber du kannst dir wohl nicht vorstellen , wie viel Technik man drauf haben muss, um auf so nem zb im Tunier zu bestehn... ( Gut , es hängt auch davon ab, welche Art von VK man macht) Fechten hin oder her ( alles wunderbar , und hab ich auch nix gegen) .. aber versucht eure , ich nen sie mal tricks im VK Modus zu machen... es geht kaum. En paar Tricks gehn, und diese werden auch genutzt. Aber Das Meiste dauert zu lange oder ist sinnlos. Und realer als VK ist nur noch der echte Kampf auf Leben und Tot... Bei mir fings auch mit CB an... alles schön und gut. Hat echt spaß gemacht, mit seinen Freunden Seite an Seite zu stehn und zu "kämpfen". Der Spaß hörte eigendlich auch nicht wirklich auf. Mir gingen aber langsam die ganzen Heulsusen und Regelkacker auf den Sack... Entweder war der Schlag zu feste oder man selber ist Tot, oder doch der andere , oder doch nicht, oder.. wer war jetzt tot ? einfach nur kot... um Diskusionen zu vermeiden , bin ich dann immer freiwillig "tot" gegangen... Eines Abends im Lager ( es war schon viel Bier geflossen) sprach mich mein Freund an, und erzählte , dass er VK macht.. ich nur " Hä ? Mit voll drauf haun und so? Also alles, was im CB verboten ist ? " .... er hat nur genickt und bot mir an , es mal auszuprobieren. Am nächsten Tag hab ich mir dann sämtliche Rüstung zu sammen geschnort , und habe mich dann gegen mein Freund gestellt. Er hatte dann so nen Mann's hohen 2 Händer und den knallte er mir gegen den Kopf... ich sagte nur " GEIL" und seit dem bin ich davon begeistert. ich werde zwar weiter hin ( wegen meiner Freunde) CB machen, aber lange net mehr so intensiv und mit so viel lust wie vorher. Eben nur für meine Freunde, um nicht als "Spielverderber" da zu stehn. In Münster hab ich dann durch die Münsterianer selber und durch Holmgang Hamburg gesehn, was machbar ist, und durch Polen hab ich gesehn, was noch geht. VK ist für mich das einzig ware , und vorallem FAIRE System zu kämpfen. KEIN Rumgeheule, KEINE rumstreitereien, wer jetzt tot ist , KEINE Regelverdrehereinen... Der Ganze Körper ist Trefferzone, und es gibt nich wirklich Regeln, über die man Steiten könnte! Und vorallem ist es SICHERER als CB...
 
Dem lässt sich eigentlich nichts mehr hinzufügen. :thumbsup: Ich schließe mich meinem VK-Mitstreiter einfach mal an anstatt selber nochmal in die 'Bresche zu schlagen'.
 
gut ,etwas doof ausgedrückt von mir... aber es kann komplexer sein, als du vll denkst... man kann es entweder im buhurt modus machen, eben stumpf drauf haun, bis einer zu boden geht. ( da geht das meiste eben auf den kopf) oder du machst es im tunier modus, wo jeder treffer zählt... und da kommt man mit den 08/15 power schlägen nicht mehr weit
 
Man kann von etwas begeistert sein... muss aber andere nicht gleichzeitig beleidigen. Darum gehts mir... und Zitate wie "Schwertballett", "weich" oder "unecht" setzen herab. Das muss ICH für mein Ego nicht haben... und damit bin ich raus die Maus aus diesem thread.
 
Ich entschuldige mich dafür, falls sich jemand durch die Beschreibungen "weich" und "unecht" beleidigt, gekränkt oder herabgewertet fühlt, aber ich nehme sie nicht zurück. Meine Intention ist keine Herabwürdigung, sondern Ausdruck persönlicher Erfahrungen. Historisches Fechten ist allerdings von dem Ausdruck "unecht" ausgenommen, es sei denn, jemand behauptet, in einer tatsächlichen Schlachtfeldsituation, im Gedränge, dass man dort mit historischem Fechten immer noch am weitesten kommt. Das es im Duell insbesondere mit den etlichen Stichen sehr tödlich war, streite ich absolut nicht ab. Das ist jedoch mein Punkt: Das historische Fechten war auf das Duell des Hoch- und Spätmittelalters ausgelegt, wo sich zwei Edelmänner meist ohne Rüstung einen Kampf um die Ehre geliefert haben. Ja, ich weiß, es gibt Harnischfechten, aber ich bezweifle das früher auf den Schlachtfeldern wirklich viele darin ausgebildet waren. Der Nutzen jeglichen Systems ist stark eingeschränkt sobald brutales Chaos einer Schlacht einfließt. Eine Randnotiz: Es gibt historische Fechtgruppen in Osteuropa, die die System verdammt hart durchziehen - DAS respektiere ich. Das gegenseitige Händereichen im Sparring ist nichts für mich, natürlich klappen alle Techniken, wenn der andere mitmacht, aber was ist, wenn der Gegenüber partou nicht mitspielen will? Dann wird das schwierig... Ich persönlich lebe für den Vollkontakt, wie er wahrscheinlich in der Schlacht, Mann gegen Mann, abgelaufen wäre / sein könnte. Und das war letztenendes wahrscheinlich das Härteste. Anstrengendste. Du oder Er. Koste was es wolle. Hach ja... Mit dem Wort "weich" meinte ich gar nicht so sehr die Regeln beim Belli oder Huscarl. Ich kann aktzeptieren, wenn Jemand schlichtweg keine Lust auf Vollkontakt hat, weil es ihm zu hart ist, auch wenn ich mit den Regeln nichts anfangen kann. Was ich mit "weich" meine, ist die Tatsache, dass 80% aller Belli-Kämpfer mit denen ich gekämpft oder denen ich nur zugeschaut habe, nichts besseres zu tun haben, als zu jammern, dass die Schläge zu hart sind, oder darüber zu diskutieren, wer denn nun wen getroffen hat. Da geht nicht nur die Illusion verloren, im Mittelalter zu sein... Und warum ich bei Belli, Huscarl, etc. das Wort "unecht" benutze... ähm ja. Muss ich das erklären? :whistling: Ich hoffe, mir ist es gelungen, etwas näher zu erklären warum ich diese Ausdrücke benutzt habe.
 
Harter Vollkontakt ist mein Ding ,egal ob Vollmetallstreitkolben, Äxte oder Kriegsschwerter, es gibt eigentlich (fast) nichts, gegen das ich nicht antreten würde. Während das Adrenalin durch die Adern pumpt und man harte Schläge austauscht, versucht den anderen mit dreckigen Tricks oder purer Wucht zu besiegen... das ist mein Platz. Da gehöre ich hin.
:kopfhau
 
Das ist genau der richtige Smilie. Ich weiß, es total bescheuert ist. Keine Ahnung ob es irgendetwelche martialischen Wurzeln in meinem Blut sind oder einfach Wahnsinn ist, aber für mich ist das, neben der Liebe, das Hoch der Gefühle. Ist eben so. Ich stehe dazu und möchte es nicht ändern. Aufzwingen tue ich es niemanden. "Du nennst mich verrückt? Du sagst, das ist lebensmüde, was ich mach? Oh nein, mein Freund. Durch dies' bleibt mein Leben wach!"
 
Hallo zusammen, habe die Diskussion hier genau verfolgt und auch wenn ich weiß, dass die meisten von Euch hier mich als Weichei auslachen werden, ich bin ein Vertreter der Schaukampffraktion. Wir nutzen bei unseren Kämpfen eine ganze Reihe von Sicherheitsausrüstung wie Helm oder Plattenhandschuhe und feilen durchaus auch mal ein paar Wochen an einer guten Choreographie. Beim Kampf selbst schenken wir uns dann nichts, die Schläge werden durchgezogen und ja ich gerate dabei durchaus auch ins Schwitzen und bisher hat unser Publikum unsere Show auch mit hinreichend Handgeklapper honoriert. Um unsere Show zu bereichern greifen wir dabei teilweise auch auf Techniken und Stellungen des guten Herrn Talhofer zurück, aber wir sind uns durchaus dessen bewusst, dass das was wir bieten mit historischem Fechten, einer Kampfkunst oder auch nur einem Kampfsport nichts zu tun hat. Was ich hingegen recht sicher vertrete ist, dass wir mit unserer Show ein erheblich höheres Unterhaltungspotential liefern können als alle Freikämpfer zusammen. Einen Freikampf zu beobachten ist für einen Kenner der Szene durchaus spannend, auch wenn da teilweise mal ne ganze Weile nicht passiert um dann nach zwei Schlägen alles vorbei ist, aber da wo wir auftreten, da gibt es von ein oder zwei Mitlagernden mal abgesehen, keine Kenner der Fechtkunst. Ich weiß was ich tue und habe hohen Respekt vor all denjenigen, die sich nach CB oder auch im Vollkontakt schlagen. Ich würde gegen diese Streiter auch jämmerlich untergehen, keine Frage. Aber das ist auch nicht mein Anspruch. Ich betrachte CB eher als Sport und VK eher als Kampfkunst, das was ich betreibe ist Schauspiel mit Waffen. Wie will man das vergleichen? Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Das wichtigste ist, dass jeder genau den Schwertkampf betreibt, der ihm Spaß macht. Bei mir ist das der Schaukampf und bisher sind wir alle mit viel Spaß dabei und hatten zum Glück auch noch keine größeren Verletzungen. Und genau das wünsche ich allen anderen Kämpfern an dieser Stelle auch. Stets verletzungsfreie Kämpfe und würdige Gegner / Partner. :wiki3 Gruß Baran
 
Das wichtigste ist, dass jeder genau den Schwertkampf betreibt, der ihm Spaß macht
Richtisch! Und ich finde deine Einstellung absolut korrekt. Es gibt nur leider viele Schaukämpfer, die sich für das Maß aller Dinge halten und ihre Sportart als echte Kämpfe ansehen. Die realisieren eben nicht, dass es nicht wirklich viel mit Kampf zu tun hat. Du weißt: Du machst Show. Das machst du gerne und es macht dir Spaß. Du weißt, dass du im VK versagen würdest. Ich weiß: Ich mache VK. Ich liebe es, macht mir einen Wahnsinnspaß, ich brauch das Adrenalin. Ich weiß aber auch, dass ich so eine ausgetüftelte Choreographie wie ihr nicht hinbekommen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben