Welche Gewandung??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Klaus

Well-known member
Da wir quasi Einsteiger sind, Haben wir keine große Erfahrung was die Gewandung angeht. Ich dachte an einen Schwerträger aber kein Ritter mit Rüstung Helm und Schild. Oder Arzt ( Aber was haben die Herren Doktoren zu der Zeit getragen? Wohl kaum nen weißen Kittel und das Stethoskope. Kann und da jemand mit Rat zur Seite stehen? Grüße Klaus

Welche Epoche und welche Region Intressiert euch? Mittelalter ist ein grosser Begriff und es gibt keine pauschale Gewandungsalneitung von 500n.Cr. bis 1500n.Chr. Dann gibt es Regionale Unterschiede usw. Aber ich will eiuch keine Angst machen. Viele, auch ich, haben sich im nächsten I-net Shop oder im Laden um die Burgecke eingedeckt. Das reicht für die Märkte allemal und sieht schön ambientig aus, ist aber meist nicht historisch korrekt. Also kleiner Tipp: 1. Was will ich machen? Fantasie, Marktmittelalter, Living History? Bei Fantasy und Marktmittelalter könnt ihr prinzipiell anziehen was gefällt. Wenn nicht: 2. Welche Zeit will ich machen? Am besten den Zeitraum nicht zu gross wählen. 3. Wen oder Was will ich Darstellen und was ist dazu notwendig? Diese Fragen kann man nicht in ein paar Minuten beantworten. Besucht Märkte mit Lagergruppen und schaut euch um was Euch zusagt. Redet mit den Gewandeten und knüpft vlt. Kontakt mit der ein oder anderen Gruppe. Oder ihr habt gleich eine bestimmte Zeit im Kopf, dann kann die Recherche losgehen. Wie gesagt, ich will euch keine Angst machen, nur helfen unnötiges Geld auszugeben. Bei weiteren Fragen gerne per PN oder am 30.4. in Büdingen Gruß Patrick

Hallo Klaus, zunächst solltest du dir einmal diesen Anfängerleitfaden durchlesen: http://www.mittelalterforum.com/filebase/index.php?page=Entry&entryID=1 Er wird sicher viele Fragen beantworten. Zudem arbeitet das MAF gerade an einem FAQ-Thread, indem häufig gestellte Fragen beantwortet werden. Da hab nur noch ein klein wenig Geduld. "Das Mittelalter" umspannt eine Zeit von schlapp tausend Jahren - da muss man sich zeitlich und örtlich schon stark eingrenzen, um eine stimmige Darstellung aufzubauen. Denn die Mode im Allgemeinen, die Bekleidung der Stände und die Berufstrachten wechseln in diesem Zeitrahmen natürlich etliche Male - gerade den Arzt gibt es im heutigen Sinne durch weite Strecken des MA überhaupt nicht. Man kennt den Bader, den Feldscher, Mönche aus Krankenpflegeorden, die Hebamme und an Höfen vielleicht auch mal jüdische Ärzte. Erst im Hochmittelalter gab es einige wenige Universitäten wie Paris, Bologna und Padua, die studierte Ärzte in kleiner Zahl hervorbrachten, deren Dienste aber nur sehr wohlhabenden Menschen zur Verfügung standen. Die meisten Menschen nahmen im Krankheitsfall Zuflucht zu Haus- und magischen Mitteln, zum "Kräuterweiblein" oder dem Henker, der berufsbedingt einiges über den menschlichen Körper wusste. Was den Schwertträger angeht, der kein Ritter sein soll: Hier gibt es ebenfalls je nach Ort und Zeit die unterschiedlichsten Restriktionen und Bestimmungen darüber, wer ein Schwert tragen durfte (jeder freie Mann oder nur Adlige / Ritter etc.) - und zu welchem Anlass. In Städten zB war eine offene Bewaffnung meines Wissens nicht erlaubt. Das Schwert war Kampfwaffe und kein Zierat, den man - wie später die "Kavaliersdegen" - als modisches Zubehör mit sich herumtrug. Bis du alle Informationen zusammenhast, versuche dich doch an einer einfachen Darstellung, an der du deine Nähkünste erproben kannst, bis du dich an eine kostbarere Ausstattung heranwagen kannst. Magd und Knecht, Bauer und Bäuerin sind schöne Darstellungen für den Anfang, die mit relativ wenig Geld-, dafür etwas mehr Zeitaufwand zu realisieren sind. Die Näh- und evt. Färbearbeit und was noch dazu gehört macht Spaß und mit einem handgenähten Leinenhemd unter ebenfalls handgenehter wollener Cotta oder Tunika (für den Herrn ) zieht man in jedem Fall mehr und bewunderndere Blicke auf dem Markt auf sich, als mit schnell zusammengekauftem Edelkitsch. Ich selber bin jedenfalls komplett nähsüchtig geworden und kann es kaum erwarten, meine Gewandung demnächst "zu Markte zu trage", auch, wenn ich nur eine einfache Magd bin.

Ok, hab mir den Link zu Gemüte geführt. Wir sind dann wohl so ein Zwischending von Larp und Gromi :wiki4 Danke auf jeden Fall, das hat uns schon ein bisserl weiter gebracht. Was ist eigentlich am 30.04. in Büdingen? Hab ich nix Googeln können? Liebfarg Grüße Klaus

Am 30.04. ist Beltane, auch Walpurgisnacht genannt. Ein paar von uns treffen sich in der Mittelalterkneipe "spelunke" zum Plausch und kleinem Umtrunk :)

Wir sind dann wohl so ein Zwischending von Larp und Gromi :wiki4
Das macht auch Spaß - bin auch immer noch GroMi und werd's bestimmt noch ne Weile bleiben. Gut Ding will Weile haben! Und für die Schuhe langt's mir immer noch net. Wenn man einfach nur "ambientig" rumlaufen will und anhand der Klamotten etwas mehr in diese - wie ich finde - märchenhafte Atmosphäre eines Marktes eintauchen will, tut's in meinen Augen eigentlich alles an Klamotte, was einem Spaß macht (*psst* und wenn's Schnürmieder sind, hab auch eins :rolleyes: ). So hab ich jahrelang Spaß auf Märkten gehabt und werd mir das auch nicht wirklich nehmen lassen - auch wenn ich bald die Wahl haben werd zwischen handmade und Fertigklamotte :) Schad find ich nur, wenn man "eigentlich" was darstellen will, sich dann für teuer Geld und auf "Ratschlag" von Geschäftsleuten ausrüsten lässt, glaubt, nun sei man "echt mittelalterlich" gewandet - und eigentlich ist's "nur" Fantasy (was okay ist, wenn man Fantasy will, aber ihr klingt so, als ob ihr genau das NICHT wolt!).

Eine gute Larp-Ausrüstung kann auch Handmade und sehr aufwändig sein. Aber Handmade macht Spass, ich hab mir auch was selbst genäht vund werde bestimmt noch einiges an Ausrüstung selbst machen. Ich kann auf jeden Fall sagen man bekommt eine ganz ander Sichtweise zur Klamotte die man trägt. Und dabei ist es egal ob Larp, Gromi oder eben LH. Für Gromi gibt es schöne Schnittmuster im Netz oder bei einschlägigen Büchern/Zeitungen. Und was den Schwertträger angeht, ich kann zumindest von "meiner" Zeit sagen: Ich stelle einen Ministerialen des späten 12.Jhd dar, ich darf Schwert tragen ohne ein Ritter zu sein. Das ist zumindest jetzt vereinfacht gesagt so. Gruß Patrick

Eine kleine Ergänzung noch: Ich stelle den Ministerialen noch nicht Authentisch dar. Ich bin auf dem Weg dahin. ;)

Der Weg ist das Ziel. Mit einer einfachen Darstellung kann man sich mittelalterlicher fühlen, als mit Schwert und Turnschuhen. Ist das erste Teilchen erstellt, dann merkt man recht schnell, was das Mittelalterhobby alles leisten kann. Kleiner Tipp: Kauft euch mal einen Meter (mehr braucht es nicht) schönen Wollstoff und näht euch daraus jeder eine Pilgertasche von Hand. Das ist eine trapezförmige Tasche mit kleinen Quasten dran. Einfach mal in eine Suchmaschine eingeben. Nähen von Hand ist gar nicht so schwer, wie man denkt. Ist ein Werkstück fertig, ist das Gefühl nicht mit Gold aufzuwiegen. Wenn man mal "Blut geleckt" hat, wird man schnell zum "Nähvampier". Wenn du dich als "Arzt verkleidest" und keine Ahnung von den damaligen "Heilmethoden" hast, könnte das peinlich werden. Bist du allerdings nur ein kleiner Knecht, kannst du dich immer rausreden, dass du dich nur auf den Umgang mit der Mistgabel verstehst und dich die hohen Weihen der Politik und des Glaubens nicht scheren. ;) Dann kannst du mit individueller Klamotte über einen Markt schlendern, und langsam eine Darstellung aufbauen.
Besucht Märkte mit Lagergruppen und schaut euch um was Euch zusagt. Redet mit den Gewandeten und knüpft vlt. Kontakt mit der ein oder anderen Gruppe. Oder ihr habt gleich eine bestimmte Zeit im Kopf, dann kann die Recherche losgehen. Wie gesagt, ich will euch keine Angst machen, nur helfen unnötiges Geld auszugeben. Bei weiteren Fragen gerne per PN oder am 30.4. in Büdingen
Dragon :knuddel nimm es mir nicht übel, aber sich an Marktlagernde zu wenden, finde ich als Rat so pauschal eher kontraproduktiv. Es mag gute Gruppen und Handwerker geben, aber die sind auf Märkten eher die Nadel im Heuhaufen. (Stichwort Trinkhörner und Steckstühle) Also bitte, bitte lasst euch nicht auf Märkten über "das Mittelalter" "aufklären", bevor ihr euch ein paar Grundkenntnisse angelesen habt.

Naja mit den mittelalterlichen Heilmethoden kenn ich mich nicht so aus. Aber dafür in den neuen. zumindest was EH und San angeht. Aderlaß und Blutegel ist nicht so mein Ding. Obwohl Blutegel ja wieder stark im kommen sind.^^ Was den Henker angeht so würde das eigentlich zu meinem Namen passen aber dann Scharfrichter. :groehl schönen Samstag noch Klaus und Rosy

Dragon nimm es mir nicht übel, aber sich an Marktlagernde zu wenden, finde ich als Rat so pauschal eher kontraproduktiv.
Ja :S , ich geb dir ja recht. Aber wenn man mit dem Entsprechenden Intresse über den Markt geht, wird man schon die beseren Gruppen erkennen. Eben jene ohne Trinkhorn, Steckstuhl, Springerstiefel und/oder komplette Waffenkammer am Gürtel.

Bist du allerdings nur ein kleiner Knecht, kannst du dich immer rausreden, dass du dich nur auf den Umgang mit der Mistgabel verstehst und dich die hohen Weihen der Politik und des Glaubens nicht scheren. ;)
:groehl Genau das sagt mein Servi Ibo auch immer. Und es gelingt ihm auf diese Art und Weise auch überall und bei fast jedem etwas zum essen zu schnorren :D
Aber wenn man mit dem Entsprechenden Intresse über den Markt geht, wird man schon die beseren Gruppen erkennen. Eben jene ohne Trinkhorn, Steckstuhl, Springerstiefel und/oder komplette Waffenkammer am Gürtel.
Dazu bedarf es nicht nur das entsprechende Interesse, sondern auch eine gewisse Erfahrung. Und ich bezweifele das ein Neueinsteiger diese auf Anhieb mitbringt.

Ich dachte an einen Schwerträger aber kein Ritter mit Rüstung Helm und Schild. Oder Arzt
Bei dieser Kombination: Henker. :D
Das wollte ich dem Klaus auch gerade vorschlagen! :thumbsup: da war der Ulf schneller!
...würde das eigentlich zu meinem Namen passen aber dann Scharfrichter...
Mal ganz im ernst, dieses Thema ist uuuuuunwahrscheinlich interessant! :thumbup: Warum denn eigentlich nicht? ;) Ein paar "Fachleute" für diesen Bereich tummeln sich hier auch im Forum. Da sollte schon etwas "überzeugendes" machbar sein, Klaus! 8o

Ullrich auch du hast ja Recht. Ob eine Gruppe wirklich gut und "A" ist kan man meiner Meinung nach erst nach einer Kennenlernphase sagen und, ja du hast Recht, es bedarf eines fundierten Wissens um das möglichst schnell zu sehen. Ich finde nur, mit gleichgesinnten fällt der Einstieg leichter. Aber ich möchte hier keine Disskussion über LH-Gruppen und deren Qualität anstossen. also :back Lasst euch nicht entmutigen, auch die Recherche kann sehr viel Spass machen. Die Henker/Scharfrichter-Darstellung ist jedenfalls nichts was auf jedem Markt zu finden ist. Und unser Ritter Erasco ist da wohl ein "Fachmann" :D .

Aber gerade was die Medizin angeht so ist es da schon extrem aufwändig etwas darzustellen. Denn "der Arzt" hatte meist relativ wenig Unterschiede in der Kleidung und war nur durch Kleinigkeiten erkennbar. Z.B. je breiter die Auslage mit verschiedenen Instrumenten geschmückt war, desto vielfältiger waren seine Behandlungsmethoden. Und sowas im Gromi-Bereich darzustellen ohne Zeitfestlegung finde ich relativ gewagt. Und ich weiß wovon ich spreche. :)

Arbeitskleidung im heutigen Sinne war im MA eher unüblich. Daher hätte man einen Arzt auch nur bedingt erkannt. Da der Arzt aber auch damals kein reisendes Gewerbe war, wusste man i.d.R. auch, wo man ihn fand bzw. wer das war. (Und auch, wenn das jetzt ot wird: Der Arzt hätte keinen Aderlass durchgeführt und keine Schröpfköpfe angesetzt, das macht entweder ein Gehilfe oder den Bader/Barbier. Auch Operationen sind meist nicht Sache des Arztes, sondern eines "Handwerkschirurgen", also des Feldschers, Baders oder Wundarztes. Mit Blut in Kontakt zu kommen, war für einen studierten Arzt eher unüblich und Klerikern (was viele Ärzte waren) war es ganz verboten! Ein Standessymbol gibt es aber doch: Das Uringlas).

Ich war mit deinem Text noch nicht ganz durch Eilika, da schoss es mir auch durch Hirnwindungen, die gute alte Urindiagnose. Leeeckerrrr, denn mal Prost! :groehl Gut, kommen wir wieder zu dem anderen appetitlichen Vorschlag. Dem Henker. Das ist doch eine interessante Sache zum recherieren. Also was auch immer du auswählst, es soll euch gefallen. Mein Tipp auch hier. Je weiter sich die Klamotte von dem unterscheidet, was ihr üblicherweise tragt, desto mehr fühlt man sich auch in einer anderen Haut. Jetzt muss ich auch mal in Selbstreflektion gehen. Die von mir empfohlene Pilgertasche hat natürlich auch einen gewissen Zeitrahmen, also bitte nicht so verstehen, dass "im Mittelalter" alle mit Pilgertasche durch die Gegend geflitzt sind. (Frühes Spätmittelalter 1250-1320 gibt es aber reichlich Abbildungen z.b. Codex Manesse und Maciejowski-Bibel). Also im Frühmittelalter sind nicht alle wie wild durch die Gegend gepilgert. Ich hab die euch nur empfohlen, weil die sehr schön einfach zu schneidern sind. Das soll auch kein Versuch euch ins Hochmittelalter, bzw. frühes Spätmittelalter zu zerren oder zu übereden. Es kostet nur nicht so viel Stoff und Überwindung und so eine Tasche ist zudem unglaublich praktisch. Nehmt ruhig einen groben Wollstoff und zieht euch die Nähfäden aus dem Gewebe. Dann passt der Nähfaden auch farblich und man muss sich keinen Kopf darum machen, wo man passendes Garn herbekommt. Weltliebstes Dragon, nicht krumm nehmen und ich wollte ganz sicher hier keine solche Diskussion führen. Es gibt auch auf Märkten einige gute Darsteller, die sich Mühe geben, aber auf den letzten beiden war die Bilanz leider erschütternd. Hochmittelalter und Beinlinge? Auf einem Markt war es einer. Ich hab 10 Ocken Eintritt gezahlt (zivil), was ich mich jetzt noch ärgert. Und auf dem anderen waren es mein Partner und ein Fremder, mit dem man natürlich schnell ins Gespräch kam. Daneben gab es noch eine wirklich hübsche Spätmittelalterbesuchergruppe. Die waren dann allerdings der Knaller! Also wirklich Stoffknöppe und Nestellöcher vom Feinsten, mit Schamkapsel und Schleierhütchen. Also er in Schamkapselhose und sie mit Schleierhütchen, nicht das hier Missverständnisse aufkommen. :D

wegen Treffen in der Spelunke in Büdingen. Welche Uhrzeit? Und wie erkennen wir euch? prost1

Neueste Beiträge

Oben