Welche Zeit stellt diese Kleid und diese Kopfbedeckung dar?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ganz ehrlich ? Die Klamotte dort hat auch nicht so wirklich viel mit "Mittelalter" zu tun ;) Aber generell solltest du dich entscheiden : Magst du Mittelalter darstellen, so wie es nun mal war….oder möchstest du hübsch gekleidet irgendwo rumflanieren? Ich wette ein Gebende wird dir auch nicht 100% gefallen. Man schaut immer ein wenig aus als hätte man Zahnweh *g* hört schlecht weil es über die Ohren geht und so wirklich weit bekommt man den Mund zum essen auch nicht auf *g* ABER - das ist nunmal so. Damit findet man sich irgendwie ab wenn man eine solche Darstellung wählt. Ich will das hier auf kenen Fall schlecht machen…nur solltest DU für DICH entscheiden was du magst. Es gibt halt Unterschiede zwischen den Dingen die wir mit unseren heutigen modernen Auge als "schön" empfinden, und des Modeverständisses aus dem Mittelalter. Im Homi trägt man überwiegend "Säcke" im Spämi blöde Hüte *ggg* irgendwas ist immer ;)

naja hab jetzt nix gegen alle Kopfbedeckungen nur haben andere die meine Fotos gesehen haben durch die Bank weg gesagt das ich damit bescheuert ausseh :-(

Original von La Donna Kleiner Tipp, um sich an "ich selbst in Kopfbedeckung" zu gewöhnen: Lasst euch mit Kopfbedeckung fotografieren. Legt dieses Foto so hin, dass ihr zigmal am Tag draufschaut, macht euren PC-Screensaver aus diesem Foto und sorgt dafür, dass es immer präsent ist.
:D So hat La Donna mich weg vom Kopftuch - hin zum Gebende und Schleier gebracht :D

so welche würden mir schon eher zu sagen
2_mittelalterjessi_036_1.jpg
oder wie war das Jungfernkranz mit schleier haben auch verheiratete getragen oder? aber das ist dann wieder adlig... ich weiss einfach noch zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
*lach* ja so wirklich doll find ich das gebende auch nicht *kicher* tja was will ich... Spass haben, in eine rolle schlüpfen, auf Mittelaltermärkte gehen, vielleicht mal lagern. 100% muss es nicht sein, aber natürlich will ich auch in keine vollen fettnäpfchen trampeln... sind die schlegler denn so falsch gekleidet? im nachbarlager war ne gruppe die haben offensichtliche Fehler gemacht die selbst mir auffielen, aber bei den schleglern dachte ich wärs halbwegs ok...

Zuletzt bearbeitet:
Original von Guinevere sind die schlegler denn so falsch gekleidet?
Wenn ich jetzt ehrlich meine Meinung sage, bin ich wieder die Böse ;) Also sag ich nur : Schnürpiratenhemden, Steckstühle und Dirndl haben nichts mit Mittelalter zu tun.

Desgleichen sucht man lose um die Schulter drapierte Fuchsbälger im HoMi vergeblich, ebenso getrennte Blusen und Röcke, Mieder-Gürtel und Hauben, die doch arg nach SpäMi anmuten ... dann noch mit schnurgebundenen Brettchenborten versehen = 400 Jahre an einem einzigen Kopf!

erster Link und beim zweite Haube variante 1 das gefällt mir... bezüglich schlegler: ja wenn man ahnung hat, dann fällt einem so was alles auf, wenn nicht, denkt man, das gehört alles so...

"Haube Variante 1" ist tatsächlich ein halbrunder Schleier bzw. Haarsack, der um die Haare und im Nacken eingeschlungen und dann mit sehr langen Bändern gewickelt wird. Die "Bau- und Betriebsanleitung" ist auf der HP mit angegeben. Bei uns in der Gruppe wird das gute Stück unter anderem auch getragen. Wobei wir wirklich jede Art der zeitlich passenden Kopfbedeckung tragen UND lieben. Da kommst du auch noch hin, Guinevere ... lege dich im 13. JH auf ein paar (nicht zu viele) Jahrzehnte fest, dann ist auch der Information-Overflow nicht mehr so erschreckend. Und du findest stets Abbildungen, nach denen du dich richten kannst. Allerdings ist deine ursprüngliche Einlassung, das Flatterärmelkleidchen mit seltsam kreativen Schnürungen, im 13. JH einfach nicht "in"!

alles nicht so einfach :D glaub da sind noch einige gedanken nötig um zu wissen wo ich hingehöre...

Ich für meinen Teil (ich möchte auch eher in Richtung authentisch) habe auch erstmal ein Jahr lang nur recherchiert, um nicht in solche Fettnäpfchen zu treten. Jetzt habe ich mal vorab begonnen mir "Unterwäsche" zu nähen um mich ans nähen zu gewöhnen. Hilfreich wenn man "Mittelalter" machen will ist auch der Besuch einer Museumsveranstaltung, oder eines Reenactortreffens. Von dir aus wäre Kanzach am nächsten. Einfach mal im Portal unter "Termine" nachsehen. Für das normale "Marktmittelalter", das bekanntermassen recht wenig mit Mittelalter zu tun hat, reicht dein Kleid völlig. Am einfachsten fängst du bei einer Reenactorseite an, und arbeitest dich durch die Links der Seiten. So bekommst du recht schnell einen Überblick was es alles so gibt. http://ig-mim.de/mainframe.php?site=links.php&lid=0&sid=0 Wenn du Nicole und Michael (Apud-Angeron.de) mal en natura sehen willst, die sind warscheinlich nächstes Jahr Pfingsten wieder zu Gast auf der Bachritterburg Kanzach. Von Stuttgart aus einfach über die Alb gen süden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Kopfbedeckung im HoMi kommt wie gerufen. Ich suche nämlich auch grad etwas, dass ich noch bis zum nächsten WE fertig kriege, da ich in Paderborn als Küchenschlampe einspringen muss.

Ja, habe ich schon geguckt. Es muss auf jedne Fall etwas etwas schlichtes sein, ich bin "nur" eine Magd und da den ganzen Tag am Teig kneten, Fische braten etc. Ich bekomme noch ein Kleid mit Schlupfärmeln geliehen.

sieht gut aus das Kleid, wegen ner Kopfbedeckung kannst du auch bei tempora-nostra.de schauen

Dieser "Haarsack" wie bei Tempora Nostra als "Haube Variante 1" beschrieben ist superfix gemacht, da hast du nicht viel Arbeit mit. Das Anlegen muss man zwar ein bisschen üben, aber wenn das Ding einmal sitzt, dann sitzt es! Allerdings würde ich bei den Maßen noch ordentlich zugeben, sonst wird es mit dem Einschlag im Nacken ein bisschen eng.

Neueste Beiträge

Oben