Welche Zeit stellt diese Kleid und diese Kopfbedeckung dar?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann ich statt der Kordel ein Band nehmen? Ich kann nämlich kein Fingerloop.

Original von Beate Kann ich statt der Kordel ein Band nehmen? Ich kann nämlich kein Fingerloop.
8o 8o Uff....Beate, du kennst doch genug, die das machen für dich und das bedarf nur ein Lächeln von dir :D :D Kannst auch ein Band flechten....

Original von Oliver 8o 8o Uff....Beate, du kennst doch genug, die das machen für dich und das bedarf nur ein Lächeln von dir :D :D
Ich treffe diese Woche aber niemanden mehr. Mal gucken, wie ich das mache.

Beate im Homi????? :] Da mag ich später aber gern mal Bilder sehen ;)

Nun ja , der Fischer bewegt sich in allen Zeiten, und ich werde halt mitgeschleift.

Arme Beate! Jetzt wirst du auch noch "verschleppt" ... Hat der Fischer ein Schleppnetz ausgeworfen oder einen besonderen Köder benutzt, um dich zu erwischen??? ;) Wegen der Bänder: Wenn du reine Wolle "ganz normal" und ein bisschen lockerer flechtest (also dieses Dreistrangflechten, wie ein Zopf), dann hast du genug Eigenspannung in den Bändern, um problemlos die Wickeltechnik durchzuführen. Bei Leinenbändern hast du das Problem, dass die zuwenig dehnbar sind und am Kopf rutschen.

Hallo zusammen! Bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht besser ein neues Thema aufgebracht hätte, aber die Überschrift passt zumindestens zu meiner Frage. (Und außerdem bin ich auch noch ganz neu hier und habe keine Ahnung von den Forengewohnheiten...) Also hier meine Frage zum Essmesser: Was man so auf den historischen Bildern immer wieder sieht sind der Almosenbeutel und das Essmesser. Beide hängen immer an längen Bändern vom Gürtel runter. Gab es damals (Hochmittelalter) noch nicht die Befestigungstechniken direkt am Gürtel? Weder für Taschen, Almosenbeutel etc. Gab es überhaupt sonstige Beutel am Gürtel? Gruß, Eldfugl

Es gab Taschen am Gürtel, hier als Beispiel die D - Form Tasche. Der Gürtel ansich wurde ja aus verschiedenen Materialien gefertigt und da haben die es schon drauf gehabt (siehe das Gürtelbuch) oder hier Das ist ja nur ein kleiner Ausschnitt. Versuch mal Mode in Spiel zu bringen. Natürlich wären sie in der Lage gewesen, Sachen am Gürtel zu befestigen. Dafür sprechen die Gürtelspreitzer und andere Accessoires. Man zeigt gern was man hatte, nicht viel anderes als heute.. In 300Jahren, fragen sie bestimmt ein paar Leute, warum die Damen heute Hosen getragen haben, die auf der Hüfte sitzen und doch den halben "Po" zeigen und die "Nieren" verkühlen. Konnten die keine Hosen machen wie bei den Männern die länger waren..... :D :D :D

...bitte das nächste mal einen neuen Thread. Sonst haben wir irgendwann 100 verschiedene Fragen in einem Thema ;)

Neueste Beiträge

Oben