Welches Holz für die Schwertscheide ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas vom Hagenbach

Well-known member
Hallo, es kann sein, dass dies schon mal Thema war, aber die Suche hat mit keinen Treffer angezeigt. Welches Holz benutzt man zum Bau einer Schwertscheide ? Gibt es da Unterschiede in den Jahrhunderten ? Suche das passende Holz für eine Scheide für Anfang 15. Jhdt. Ich denke da kömnnt Ihr mir bestimmt weiterhelfen. Grüße TvH

Zu der Zeit lokales Holz ist wahrscheinlich, wenn es sich nicht um eine hochadelsdarstellung handelt, da könnte dann auch Importholz denkbar sein. Du solltest also schauen welche Hölzer zu der entsprechenden Zeit an dem entsprechenden Ort zu bekommen waren und welche Wertigkeiten ihnen zugeschrieben wurden. Je teurer das Holz desto "adeliger". Außerdem gibt es natürlich auch praktische Aspekte. Da man da viel dran rumschnitzen muss, darf das Holz nicht zu sehr fasern. Hart, aber trotzdem nicht zu schwer... Ein konkretes Holz kann ich dir nicht sagen :)

ob das für deine zeit stimmt, weiss ich net... ich würde lindenholz empfehlen. ist schön leicht und lässt sich super schnitzen und bearbeiten. und regional ist es eigentlich auch.

In einem anderen großen (geliebt/gehassten) Forum gibt es in der Bibliothek einen Beitrag zum Thema Schwertscheiden. Dort werden als belegte Materialien Hainbuche, Birne, Ahorn und Olive genannt, wobei diese Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Auschließlichkeit erhebt. Gruß, Timm

Ich empfehle Kirsche oder Nussbaum. Da das Holz aber noch mit Leder bezogen wird, ist die Holzart allerdings nicht wirklich von Belang. Eine Bauanleitung findest du auch hier. :trink02

An diejenigen, und das müßten ja lt. Forum ein paar sein, die momentan am Bau einer Schwertscheide zu Gange sind,. Welches Holz habt Ihr denn benutzt ? Grüße TvH

ich mache die teile immer aus 2 pappelstreifen mit 9mmx9mm fichteleisten aus dem baumarkt. hat eigentlich n ur den grund, das es sich super bearbeiten lässt und schön leicht ist (das schwert ist am gürtel ja schon schwer genug) reh oder ziegenfell rein, geleimte leinenwicklung drum, hirschleder oder wildschweinleder drumrum, genäht, fertig! naja und dann halt noch ort- und mundblech. und je nach zeitraum metallbänder mit aufhängeösen. wobei...auch wenns ein wenig :eek:ff1 ist... hirschleder zieht sich beim nähen (ob vorgeleimt oder net) in alle richtungen. da ne gerade naht hinzubekommen ist schwer. habe gerade (vor 30min) eine scheide bezogen und hab mit der dämlichen naht bald einen zuviel bekommen. beim wildschweinleder ist mir das noch nie passiert. achso.. und falls du rehfell nimmst, das musst du bissl rasieren, wird sonst zu dick. hab meine streifen auf 5mm geschnitten.

Neueste Beiträge

Oben