Welches Holz....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Thorson

Guest
...nehme ich am besten für einen Speer? Ich brauche eine Stange mit ungefähr 2,8 - 3 cm Durchmesser. Davon "finde" ich selbst hier in Berlin genug, es ist wie gesagt nur eine Frage des Holzes, das ja auch einige Belastungen aushalten muß. Thorson
 
Dafür würde ich Esche nehmen, meine ich wurde auch bei den meisten Stielen von Waffen und Werkzeugen gefunden, ich kann nochmal nach den Holzeigenschaften schauen.
 
nein stimmt schon... esche wächst sehr gerade und ist dafür bestens geeignet... leider hab ich keine gefunden so machts zZ noch ein Haselnuss lg Brokkr
 
Ahoy, ich bins nochmal. Ich hab hier mal die Eigenschaften von Esche zusammengestellt aus "DuMont's großen Werkbuch - Holz": Esche ist fest, zäh, besitzt ausgezeichnete Biegeeigenschaften und ist splitterfest. Die Rohdichte beträgt 688 kg/m³. Wird heute noch für Tennisschläger und dergleichen verwendet. Daneben ist es gut zu vernageln und zu verleimen. Bei hohen Temperaturen neigt das Holz zu Verwerfungen und Holzsplitterung. Hölzer mit ähnlichen Eigenschaften sind Hickory und Weißesche, sowie japanische Esche, aber die sind nun mal nicht "a"^^. Gruß, Quorthon
 
Danke Jungs, jetzt darf mich nur noch der Förster nicht erwischen :rolleyes:. Aber Hasel wäre auch eine Alternative. Und die gibt's hier öfter, und ich kann leichter "drankommen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Thorson Danke Jungs, jetzt darf mich nur noch der Förster nicht erwischen :rolleyes:. Aber Hasel wäre auch eine Alternative. Und die gibt's hier öfter, und ich kann leichter "drankommen".
wenns wirklich ist dann frag ihn haben wir auch gemcht so lange du keine 10 meter staude wirfst um ne speer stange zu bekommen ;) wird der schon ned gleich nein sagen lg Brokkr :)
 
Aaaach, bei einer Nacht und Nebelaktion gehts in den Wald :D So wollte ich mir auch meine Hölzer beschaffen, aber psssscht^^
 
OT @Quorthon: Lembeck ist ja fast bei mir zu Hause, vielleicht schau ich mal rum, wenn ich mal in Haltern vorbeischaue oder man sieht sich auf den Römertagen dieses Jahr mal?
 
Natürlich, steht der Termin schon fest, dann bin ich dabei, sehr gerne.
 
Was wäre mit Fichte oder Tanne? Hab da einiges hier liegen. Und auch recht gerade. Teilweise 5m lang.
 
Und die bekommt man zur Not sogar im Baumarkt. Aber da ist am Besten mit Leder umwickeln, einer hier aus der Umgebung, den ich beim Kampftraining von Furor Normannicus getroffen habe, meinte, die brechen sonst zu leicht.
 
EIBE! Viel spaß beim suchen. Aber Esche wäre auch meine Wahl.
 
Ich würd auch Esche nehmen,oder hasel wenn der besser zu kriegen ist
 
Original von Thorson Welches Holz.......nehme ich am besten für einen Speer? Ich brauche eine Stange mit ungefähr 2,8 - 3 cm Durchmesser......
Wenn Du vom Speer sprichst, meinst Du also eine Wurfwaffe, keine Lanze? Da sind 28 mm kräftig dimnensioniert! Jetzt müssten wir noch über die Länge sprechen. Ich schätze, dass 2 m genug wären. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich Hasel bevorzugen, weil er "verfügbar" ist und man auf Grund des Wuchses die Eigenschaften beurteilen kann. Esche müsstest Du kaufen, und da gerade bei einem Speer die durchlaufenden Fasern wichtig wären, müsstest Du viel Holz vor dem Aufschneiden durchsehen, ob es geeignet wäre. Für Hasel spricht aus meiner Sicht, dass es nach dem Durchtrocknen recht leicht ist, ohne seine guten Eigenschaften zu verlieren. Viel Erfolg! Freundlichen Gruß Jean Collin
 
Die besten Erfahrungen haben wir auch mit Esche gemacht. Die Eigenschaften wurden oben ja schon erwähnt. Von Nadelhölzern wie Fichte würde ich abraten.
 
Wenn man es genau nimmt ist ein Wurfspeer ein Wurfspeer eben... Unter einem Speer versteht man lt. Duden nur eine Art Stange... So sollte einem (bei den Maßen) eigentlich klar sein, was Thorson gemeint hatte. Esche verwenden wir meißt (wegen der Fasern), haben aber auch schon sehr gute Erfahrungen mit Hasel gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas aus dem Baumarkt sein soll ..... würde ich nach "Massaranduba" gucken!. Eigenschaften: Hohe Bruch- und Biegefestigkeit,hohes Gewicht Farbe: dunkeles rotbraun Den Speer darf man auch mal im Regenstehen lassen oder mit ihm im Regen stehen auch dauerhaft :D Gruß J.
 

Neueste Beiträge

Oben