Welches Kettengeflecht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gibt ein paar Hersteller in Osteuropa wie http://www.gambeson.pl/medieval-on-line-shop/13th-century-chainmail.html, falls du das nötige Kleingeld hast. Armamentum deckt damit aber schon eine gewisse Marktlücke ab. Im Zweifel kannst du dir auch einen "einfachen" Hauberk bei GDFB, dem Zeughaus oder einem der anderen vielen Shops bestellen und musst dann selbst aktiv werden. Je nach dargestellter Zeit geht ja dann auch ne extra Kettenhaube dann musst du je nach Gusto "nur" den Kettenlatz / das Ventail und Kettenfäustlinge ansetzen. Das ist dann nicht soviel Aufwand und relativ schnell gemacht. Liebe Grüße

Ja, polnische Brünnen sind sehr gut. Allerdings auch teuer. Ich habe eine von Medieval Market, vernietete brünierte Flachringe, allerdings liegen die Preise bei etwa 200-300€

Ich finde bei Kokosh (der sich ja 3-Stellig pro kg bezahlen lässt) sieht man ersteinmal den Gegenwert, den ein wirklich gutes Kettenhemd hat. Weiß eigentlich wer, ob er der von ihm verwendete Draht eigentlich eine mehr oder weniger authentische Materialzusammensetzung besitzt und ebenfalls selbst hergestellt ist oder er diesen bei 3. bezieht - auf der Website steht ja nur "All is hand-made."?. Ich selbst überlege diese Saison mit dem langzeitprojekt "A-Kettenrüstung" anzufangen, mir fehlts aber noch an Materialquellen. Solange wirds dann bei mir ebenfalls eine Kette aus asiatischer Produktion werden (die nun dann mein teilvernietetes KH ablöst), wie sie GDFB, das Zeughaus, Armamentum, Aus-Omas-Truhe (usw..), vermutlich auch der Medieval Market, alles in allem wohl sogut wie jeder in dieser Preisklasse vertreibt. Ich habe sogar schon ein paar mal gehört, dass die alle vom gleichen Hersteller oder zumindest vom identischen Vertrieb stammen und irgendwo in den Tiefen meiner Festplatten müsste ich auch noch einen Link rumliegen haben - Ich reiche den ggf. mal nach. Was ich sagen will: Ob man nun ne indische Kette in Deutschland oder Polen kauft macht qualitativ nicht den Unterschied. Ich zahl dann lieber etwas mehr für den deutschen Support. Bei Armamentum kann man (laut Eigner) übrigens auch "Kettenhemden nach Wunsch" in Auftrag geben (etwa besondere Materialdicke der Ringe). Bevor jemand auf die Idee kommt: Über den Standpunkt, ob die Herren und Damen in Indien nun ausgebeutet werden lässt sich auch vortrefflich streiten, aber so eine Diskussion will ich nun nicht lostreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kokosh hat einen so hohen Preis, weil er viel mit der Hand fertigt. Die Brünnen etwa, oder er näht die Gambesons, damit hat er auch angefangen

Ich schließe mich natürlich Hermanns Meinung voll und ganz an, Kokosh ist sein Geld wert. Ich stehe mit ihm eigentlich regelmäßig über e-mail in Kontakt und bin schon sowas wie ein fan. Ich habe mir bei ihm bereits einen Gambeson für´s 13.Jh geholt ( GM13-s1), der ist zwar "nur" maschinengenäht, aber selbst Andy Vogel mußte schon ganz genau hinschauen, um das zu erkennen. Hoher Tragekomfort und man kann das Teil ohne weiteres ohne darunterliegende Protektoren (lediglich Ellbogenschoner empfehle ich) für CB und Huscarl verwenden, wenn noch ein Kettenhemd drüber ist, dann kann man selbst auf kürzeste Distanz Handnaht oder Maschinennaht nicht erkennen. Ende des Monats kommt dann noch mein Outer Gambeson without sleeves with Tassels (gm13-s4), den ich dann noch ÜBER das Kettenhemd ziehen werde. Ich hatte mich mit ihm darüber eingehend beraten und er bestätigte mir die historische Korrektheit dieser Trageweise. Wenn er dann im Juli in Herzberg ist, bringt er mir dann noch ein Paar lange Polsterbeinlinge, Zweifinger-Lederhandschuhe und die Arming Cap XIII CM-4 mit. Ich kann diese Qualität echt nur jedem empfehlen. Für nächstes Jahr, bis Freienfels, spar ich dann noch auf folgendes: Arming Cap with Chainmail 10mm. Ich denke, jemandem, der aktiv bei Battle of Nations mitkloppt, kann man vertrauen. Das ist übrigens auch der Grund für die Kopflastigkeit von Berbekusz´Schwertern. Der macht auch aktiv beim Vollkontakt mit. Und Hermann, für dich hätte ich noch einen interessanten Tip: Wenn´s ein keilgenietetes Flachringkettenhemd, langärmelig, von Zeughaus sein soll, geh im Herbst auf die "Spiel" nach Essen, dort haben sie dann nämlich Messepreise und da bekommst du es dann noch billiger, als bei Vorbestellung auf Produktion. Sie stellen einen Messekatalog online, wo man sich vorab über die Verfügbarkeiten informieren kann. Und das hält auch Huscarl (selbst getestet) aus.

Und weil wir gerade dabei sind, möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen und sagen: Kokosh / gambeson.pl ist sein Geld wirklich wert. Vor Kokosh hatte ich überall nach vernünftigen Polsterhauben für den VK gesucht. Vergeblich. Dann habe ich mir mit einem Freund zusammen Polsterhauben von Kokosh auf Maß bestellt. Das ist einfach eine andere Güteklasse. Tolle Ausrüstung. Bessere Hauben für unter den Helm kann ich mir gar nicht vorstellen. 15jh. Gambeson ist jetzt auch bestellt und sollte Juli ankommen.

Ja. Gambesons und Hauben: Nur Kokosh oder Medieval Market!

Neueste Beiträge

Oben