Welches Material ist für ein Rechentuch (Ende 12./Beginn 13.Jahrhundert) geeignet?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn man allerdings die Linien mit Eisen/Essig ...auf dünnes Ziegenleder aufbringt, hat mein eine glatte, aber sehr weiche und gut rollbare Haut.
Wie meinst Du das mit dem Aufbringen? Passendes Leder sollte ich besorgen können (hier in der Nähe ist eine Änderungsschneiderei,vieleicht können die mir weiterhelfen).
 
Hier noch mal etwas zum "Exchequer cloth" Ich denke hier solltest du evtl. nochmal ansetzen, ob es sich hierbei um das für dich gedachte Rechentuch handelt!? Der "Exchequer" sprich Fiskal"Ritter" nutzte so was anscheinend auch. Der Ursprung liegt wohl irgendwie beim Rechentuch, allerdings war das des höffischen Exchequer für seine Zwecke angepasst/abgeändert worden. So verstehe ich das zumindest. 1. /books.google.de/books?id=lOcgCwAAQBAJ&pg=PT48&lpg=PT48&dq=chequered+cloth+medieval&source=bl&ots=b2MIeLPXi7&sig=xFz2uWE9_Q874e2ntN3s8mN6xYQ&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjX6vWH1orQAhXHCMAKHUWqDqAQ6AEISjAO[/url]> 2. /en.wikipedia.org/wiki/Exchequer[/url]> 3. /history.blog.gov.uk/2013/08/14/the-exchequer-a-chequered-history/[/url]>
 
Ich hatte es vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Ich meine Aufmalen von Linien mit Eisensulfat (so heißt das Zeug). Ergibt schwarze Linien nach ein wenig Einwirken.
 
Ich meine Aufmalen von Linien mit Eisensulfat (so heißt das Zeug). Ergibt schwarze Linien nach ein wenig Einwirken.
Ich kam auch nicht auf Eisensulfat,hatte aber auch daran gedacht. Damit liessen sich dann die Linien aufmalen und dank der Eigenschaften des Eisensulfats dunkelt die Farbe nach. Ein passendes Stück Leder - idealerweise wohl Ziegenleder,weil sie Eigenschaften am Besten sind - dazu die aufgemalten Linien,das dürfte schon rein optisch etwas hermachen. Wenn dann das Leder"tuch" an entsprechenden Stellen vieleicht noch punziert ist...ja,das hat etwas.
 
Ich hab mir die Ledervariante mal durch den Kopf gehen lassen. So aus Neugier... wie funktioniert das Dekor mit dem Eisensulfat praktisch? Soweit ich herausgefunden habe, wird Eisensulfat als Pulver abgegeben. Löst man das auf, wenn ja, worin? Und ritzt man die Oberfläche richtig ein, um die Lösung einzubringen?
 
Oh da hab ich was ausgelöst. Das mit dem Leder war nur ein kurzer undurchdachter Nachsatz und zielte eher auf eine Umsetzung in der heutigen Zeit.
 

Neueste Beiträge

Oben