Astyanax
Well-known member
Hallo Da wir in unserer Fechtgrupe vermehrt auch "das Mittelalter" bei Auftritten und Demonstrationen zeigen (ursprünglich waren wir ziemlich auf das 17. und 20. Jh beschränkt), brauche ich "auftrittstaugliche" Schuhe für das späte 13./frühe 14. Jh. Mit "auftrittstauglich" meine Ich sie sollten für einen Zuschauer der ein bisschen Ahnung hat nicht sofort als komplett falsche Epoche oder Fantasy erkennbar sein. Wichtig dabei ist, dass wir weniger Ansprüche als Living History Gruppen haben, denn das was wir präsentieren und womit sich unser Verein beschäftigt sind die Fechtechniken, nicht das Alltagsleben. Die Kostüme sollen nur "passend" aussehen, nicht zwingend in der Verarbeitung "a" sein. Trotzdem möchte ich mir gerne wendegenähte (statt den "fast richtig" genagelten) Schuhe zulegen, weil ich für mich selber im Training ausprobieren will inwieweit die dünnere Sohle die Ausführung der Technik und die Beinarbeit verändert und ich wegen meinen Plattfüßen bei Schuhe mit steifen Sohlen orthopädische Einlagen brauche, die meistens sehr schlecht in alles reinpassen, was nicht moderne Sportschuhe sind. Idealerweise sollten die Schuhe sehr simpel und unauffällig sein, weil es vorkommen kann dass ich bei einem Auftritt Sachen aus dem 6.-8. 14. und 15. Jahrhundert darstelle und oft nicht die Zeit habe dazwischen mehr als mein Übergewand zu wechseln. Ich weis das sind jetzt etwas andere Anprüche, als sie ein Reenactor hat. Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt. Was ich bisher gefunden habe sind wendegenähte Schuhe vom Battlemerchant die angeblich nach einem Fund gearbeitet sind, aber ich bin bei dem Preis einfach sehr skeptisch. Dann gibt es von den CP-Schuhen diesen hier, der auch in der Form einem niedrigen, simplen Schuh entspricht. Dann kenne ich noch Meister Knieriem den ich dieses Jahr in der Schweiz gesehen habe, allerdings sind auf der HP nur noch Frühmittelalterliches und Antikes Schuhwerk und die Preise sind halt doch recht ordentlich dafür sie nur 3-4 mal im Jahr auf der Bühne anzuhaben. Ich wäre allerdings schon bereit um die 150€ zu bezahlen (wenn es mehr sein muss, dann müssen die Schuhe bis nächstes Jahr warten) wenn sie sie als gute Trainingsschue mit einer gewissen Lebensdauer (wir trainieren auf Holzboden) erweisen würden.