Ich muß Wilfried beipflichten. Von den Schwertern würde ich von der subjektiven Erfahrung her sagen: Finger weg! Es gibt genug Websites, wo du alle Angaben hast. Der Rest ist durchaus ok, speziell die Lederhandschuhe bieten dem Einsteiger einen ambientigen Fingerschutz. Und wer was in einwandfreier Replik-Optik UND voll Schaukampftauglich haben will, wird mit 250,- nicht hinkommen, denn beides zusammen wird von der ein oder anderen Seite immer Kompromisse verlangen. Das beeinträchtigt oft gerade die Nutzung als "Fechtsimulator". Ich würde dir raten, beides zu trennen. Eine Replikaklinge und eine Fechtklinge. Alleine der Griff hat schon große Unterschiede. Willst du einen Schutzhandschuh nutzen, so wie z.B. die aus dem Wolflundshop, dann brauchst du schon eine 13cm Grifflänge, sonst ist dir der Pommel im Weg. Ich kenne Leute, die ihr Binns nicht mehr nutzen können, wenn sie z.B. Handschuhe wie die von Sindri und Brokk oder die berüchtigten Russentorpedos anziehen. Übrigens ist das bei einem befreundeten Schmied ein serienmäßiges Feature. Also grundsätzlich bei allen Bestellungen nachfragen, ob Grifflängen in Sondergröße möglich sind.