Ich hab auch mal ne Auflistung für ne Schwertscheide gemacht. Das würde keiner bezahlen! Vllt ist "Handarbeit" auch nix besonderes mehr. Man sollte auf "Fußarbeit" umrüsten. Wenn ich immer lese: "mundgeblasen"! Ist nix besonderes - "Arschgeblasen" -> DAS wäre was! Es wird so viel als Handarbeit angepriessen. Wenn ich irgendwas mit der Nähmaschine nähe, dann ist das auch Handarbeit, denn die Maschine näht ja nicht ohne mein Beitun. Wenn ich ein Loch mit der Bohrmaschine bohre, dann muss auch jemand die Bohrmaschine in seinen Händen halten. Gibts es ne Grenze zwischen Handarbeit und (ich nenn es mal) Maschinenfreier Handarbeit ? Oder gar eine treffende Bezeichnung? Wenn nicht, sollte man mal ein neues Wort erfinden! Mein Geldbeutel ist (laut Etikett und verpackung) 100 reine Handarbeit. Ist aber mit Maschine genäht und der Druckknopf ist sicher auch nicht mit den Fingern reingestanzt. Solange Handarbeit das ALLES sein kann, kann man weder unterscheiden noch genauer deklarieren. Und somit ist das auch mit den Preisen nicht so einfach!Ich habe aus Anlass eines für mich selbst genähten neuen Unterkleides mal grob überschlagen: ca. 35 Euro Materialkosten, dazu so um die 16 Stunden Handnäharbeit - veranschlagt man dafür den gesetzlichen Mindestlohn, wäre man bei 170 Euro.
Solche Leute fragt man nach ihrem Stundenlohn und danach ob diese die gleiche Arbeit auch für 1/10 des Lohnes machen würden.Du glaubst gar nicht wie übel ich schon beschimpft wurde weil ich für eine elfenbeinnadel mit einem Gewicht von etwas über einen Gramm zehn Euro verlange
DAS ist aber der Teil den ich nicht verstehe. Haben die Leute die genadelte Socken für 10€ weg geben keine Selbstachtung ? Selbst wenn ich mit fingerdickem Zeug nadle und das in zwei Abenden geschafft habe, bleibt unterm Strich nach Abzug des Garns 2€ übrig. Natürlich kann man sagen ich mag XY so gerne, ich mache ihm das zum Materialpreis und die Arbeit verschenke ich. Aber selbst das zu sagen, dazu fehlt oft der Stolz. Der Beschenkte weiß oft nicht mal das der Materialpreis für pflanzengefärbtes Dochtgarn bei 8€/Strang liegt, sondern freut sich billig dran gekommen zu sein. Und da ist sie die angesprochene nichtvorhandene Wertschätzung.Das man "so unter uns" die Socken für einen "20,-er" oder Nadeln für nen "10,- er" weiterschiebt, halte ich für völlig normal.
Enter your email address to join: