Das erinnert mich übrigens ans Römerfest in Xanten letztes Jahr. Etliche römische Legionäre, ultra-A ausstaffiert. Ein Schmaus fürs Auge, und auch an Wissen, was die Jungs hatten. Einer von denen hat mir seinen Schild geliehen. Ziemlich schwer, und hat beim Tragen recht unangenehm am linken Handgelenk gedrückt. Auf meine Frage, ob das so sein muss, zückte einer von denen ein Bündel Stoffstreifen. Er meinte, das hätten die Legionäre sich vermutlich ums Handgelenk gewickelt, damit es bequemer war. Er meinte auch, dass es für so einen Pipifax keinen Beleg gäbe. Wäre vermutlich zu unwichtig gewesen, um es irgendwo zu erwähnen. Aber - und hier schließt sich der Kreis - er sagte auch, dass unter Garantie nicht hunderttausende Legionäre über mehrere Jahrhunderte hinweg mit blutigen und entzündeten Handgelenken unterwegs gewesen sein würden. 'die waren nicht doof damals' wird oft herangezogen, um irgendwelchem Blödsinn eine Legitimation zu erteilen. Aber manchmal ist es halt doch nicht sooo daneben...