pippovic
Well-known member
Wann der erste Whisky (bzw. dessen Vorgänger-Destillat) gebrannt wurde, lässt sich heute nicht mehr sagen. Jedoch war die Kunst der Destillation mindestens seit dem 7.Jahrhundert bekannt und verbreitete sich vor allem durch Mönche weiter. Die erste urkundliche Erwähnung von Aqua Vitae,(lateinisch für Wasser des Lebens), wie die Iren und Schotten ihren Whisky nennen, findet sich in schottischen Steuerunterlagen aus dem Jahr 1494. Bis heute gibt es Streit darüber, ob die Schotten oder die Iren den Whisky zuerst gebrannt haben, wahrscheinlicher ist aber Irland als Ursprung. Im Internet habe ich noch folgende Legende gefunden (Quelle gesucht): "Als britische Soldaten im 12. und 13. Jahrhundert Irland eroberten und dabei das köstliche Lebenswasser entdeckten, aber mit dem irischen bzw.dem gälischen Namen nicht zu recht kamen, nannten sie es dann kurzerhand „Whisky". Die erste lizenzierte Brennerei entstand 1608 in der irischen Grafschaft Antrim in (Nord)Irland. Ich selbst habe mit dem Genuss von hochwertigem Single Malt Whisky etwa zur gleichen Zeit begonnen wie mit der ernsthaften Beschäftigung mit dem Mittelalter. Bei beiden Themenfeldern bin ich nun am Lernen und Ausprobieren und es macht unheimlich Spaß. Auch bin ich immer wieder froh, auf manchem Mittelaltermarkt einen Whiskyhändler anzutreffen und dort einen Dram verkosten zu können. Wie sieht es denn bei euch so aus? Sind hier Whisky-Genießer anwesend? 8) Gruß pippovic