Wie alles begann... oder besser, Bilder die niemand sehen sollte :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:schock2 Und wir haben alle noch Spaß am Hobby.... prost1

Lästern ohne selbst was beizutragen geht gar nicht. Meine erste Marktgewandung war eine Schwarz/Braun gestreifte Baumwollhose, Leinenhemd mit Halsschnürung, Gürtel mit Nierentasche, Geldkatze und Dolch; Dazu noch Schuhe von Leonardo. Achja und natürlich eine Armschiene. Bilder gibt es dummerweise nicht. :saint:

K4rJbU6wJbhgi6tMkeH79fpAGmLm59guN6bP0Ut0YmTE=w276-h207-p-no
Ich würde dann auch mal mitmachen wollen.. Das war die aller aller erste Phase (2004) und das dazu gehörige "Kostüm" anders kann man das wohl nicht bezeichnen. Mittlerweile, hab ich beim suchen festgellt, bin ich in der 4. Phase und einigermaßen zufrieden. War in Würzburg auf dem Barbarossa Spektakel oder so ähnlich

Na denn will ich mich mal mit einreihen... :D Das erste Lager ist übrigens noch gar nicht so lange her... MPS Öjendorf 2013... erstes Lager MPS Öjendorf 2013 Baumwolltunika (selbstgenäht allerdings), Elastan-Wollshorts und eine Poly-Fleecedecke als Mantel...vom Schuhwerk (improvisierte, selbstgenähte Baumwoll Stulpen-Wendesocken mit Ziegenlederschnürung, bzw. wahlweise Kunstlederhauslatschen, siehe Bild) rede ich lieber erst gar nicht... ;-D LG Halfdan Horntrinker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, dann mach auch mal mit. Mein erster Versuch im 2012 - Junior gerade mal 1 Jahr alt, Töchterchen ist 4 Jahre alt gewesen. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8f66-jc-71a3.jpg (Quelle: eigenes Bild) Kleid aus Baumwolle nach modernen "Mittelalter-Schnittmuster" von Burda. Das "Unterkleid" das im Halsauschnitt sichtbar ist, ist nur ein fest genähtes Stoffteil und zu gross geraten - im Falt ist eine Sicherheitsnadel versteckt. Dazu ein normaler Gürtel - natürlich mit Trinkhorn weil das "alle" haben. Dass die Haare bedeckt sein sollen hab ich wenigstens schon gewusst, aber das Kopftuch ist zu klein geraten und mein Mann musste mir hinten einen Knoten machen damit es hält. Der Kommentar von meinem Mann: "Du siehst aus wie eine Magd!" Töchterchen hat ihr Kleid - Baumwolle und modernes "Mittelalter-Schnittmuster" von Burda - bis letzten Sommer getragen und bekommt bald ein neues, richtiges Gewand. Immerhin ist bei ihrem Kleid nur die Art der Herstellung und das Material unpassend, der Schnitt entspricht einer einfachen Cotte mit seitlichen Geren. Wenigstens etwas das "richtig" ist. Und weil ich von Babykleidern im Mittelalter noch keine Ahnung hatte musste Junior mit einer Gugel - mit der Maschine genäht und aus einem Rest Wollstoff - vorlieb nehmen. Dazu trägt er eine normale Hose. Seinem Gesicht nach ist es ihm nicht wirklich wohl. Wir sind natürlich nicht barfuss am Markt gewesen, aber beim Fotos machen ist es so schön warm gewesen. :D

Man schreibt das Jahr 2006. Bettlaken mit Farbe Rot vom Müllermarkt gefärbt und als Tunika/Waffenrock-irgendwas zugeschnitten und mit Nähmaschine vernäht. und sonst nur ne Unterhose drunter. Grußelig gell?! ....... aber Spaß hatten wir!!!! Und mit Trinkhorn, das war ein Muß :D
IMG_7149.jpg

Na gut, jetzt ich... Das beste, was man über diesen Peplos sagen kann ist wohl: Schöne Schuhe! :/ Das war 2010, ich hatte meine Larpklamotte frohgemut in Freienfels ausgeführt. Das geht ja noch. Kurze Zeit später dann allerdings bei einem Museumsevent. Dort habe ich die Museums-Textilkundige nach ihrer Meinung gefragt. (Merke: Man muss auch die richtigen Leute fragen, wenn man was Authentisches will!) Dass ich unter ihren Blicken nicht in Flammen aufgegangen bin, wundert mich bis heute... Also... Tataaa! So fing´s an...

Irgendwie kann ich mit keinem solchen Bild dienen. Mein Start war damals geprägt durch das surfen auf den üblichen Shopseiten und dann die Erkenntnis, dass kann doch nicht sein. Durch Zufall dann über ein Forum dann an Biela von den Hunolsteinern geraten und da meine ersten Kleider gebraucht gekauft. Die hab ich heute noch. Sie und Ihr Mann haben mir hier entscheidende Tipps und Hilfestellung für den Hobbyeinstieg gegeben. Danke dafür nochmal:) Das hier ist das einzige BIld mit dem ich ad hoc dienen kann.
Ich.jpg

Da mein Rechner endlich repariert zurück ist, und dieser schöne Thread nicht aufgrund Maltheads heldenhaften, aber nicht dem Normalfall entsprechenden Anfängerfotos einschlafen soll, hier mein Foto:2012, komplett selbstgenäht, natürlich hB ich gleich die komplette Familie eingekleidet.Die Kinder tragen Ikea Baumwolle, mit kammgewebten Borten aufgepeppt. Mama trägt eine "Cotte" nach modernem Schnitt aus olivfarbenem Halbleinen. Die Ikealeinen-Surcote ist mit Seitenschnürung und mit Leinenkammweb-Borte verziert. Leider kann man meine roten Schwedenclogs nur erahnen... Aber die höchst-mittelalterlichen Accessoires in Form von wikingerschiff-/Drachen- und irischem Wasauchimmer-Ketten und dem Rufhorn von Elmau (da stand "Grüße aus Elmau" drauf) runden das Bild doch perfekt ab! :) Oh, Mann, ich scheine echt zu doof, hier das Galeriebild zu verknüpfen. HILFE!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Ich kann auf meinem Galeriebild aber auch noch meinen Kopf mit dem wunderbaren absolut belegten Häubchen sehen!? Anklickenswert! :D

Neueste Beiträge

Oben