M
Metmieze1
Guest
Keine Ahnung, ob es hier hin passt. Wenn es nicht passt, dann bitte verschieben. ?( Habe die letzten Tage viel darüber nachgedacht. Und bin für mich zu folgendem Entschluss gekommen: Ich möchte zwar auf der einen Seite so authentisch wie möglich sein, andererseits meine eigene Note bzw. Vorstellungen / Ideen mit einbringen. Bei Gewandungen bin ich an Bauer, Handwerker, Händler, Bürger (Stadt) und Adel interessiert. Die Randgruppen Bettler, Prostituierte etc. lassen mich kalt. Warum, keine Ahnung. Beim Nachlesen hab ich festgestellt, das bei Bauer und Handwerker bzw. Händler keinerlei Verzierung an den Gewändern gewesen sein sollen. Gibt es darüber Belege? Oder stützen sich diese Belege nur auf Abbildungen und nicht auf tatsächlich Funde? Und wenn es dafür keine Befunde gibt, könnte es nicht doch sein, dass diese ihre Kleidung verziert haben mit Stickereien? ?( Auch die einfachen Leute dürften Gewänder gehabt haben, die diese für Kirche und Feste im Schrank hatten und nur dafür hervorgeholt wurden. Und eine Frau egal welchen Standes hätte nicht dafür gesorgt, das die Aussteuerkiste (sofern es diesen Ausdruck im Mittelalter gab) mit hübsch verzierten und praktischen Dingen des Alltags gefüllt ist. Schließlich konnten Frauen auf diese Weise zeigen, wie geschickt und fleissig sie waren. Und dafür umso begehrter als Ehekandidatin war. :thumbsup: