wie dick oder dünn...???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

mathilda

Guest
wie dick oder dünn sollte der stoff sein? oder hauptsächlich, wie dünn darf er sein? also natürlich nicht durchsichtig, aber hatte man als frau eines kaufmanns in england um ca. 1070 bestimmte stoffstärken oder was ging nicht mehr durch? :bahnhof ich wollte mein gewand so dünn wie möglich halten, also ganz dünner leinenstoff hier!als unterkleid (ist ja immer alles langärmelig) und möglichs dünn auch das wollene überkleid. mach ich mir jetzt sinnlose gedanken? :S feine stoffe waren doch eher was für adelige damen oder? ?( ich wollte nur bei evtl. 35 grad im schatten nicht so wahnsinnig abölen und hoffe, es ist wenigstens ein dünnes überkleid einigermaßen authentisch. ich leide bei den temperaturen förmlich mit den männern in voller montur. :wiki1
 
also wenn ich so an die Stoffproben von Naturtuche denke, glaub ich ist die leichte oder mittlere Wolle eine gute Wahl - bedenke, die Kleider waren ja meist auch gefüttert. Im Sommer vielleicht leichter, im Winter dickeres Material? Kenn aber auch Wollstoffe die fast an Leinen erinnern von der Optik! lg
 
Naturtuche hat ja auch Wolle in Leinwandbindung^^ Wobei bei Wolle Köper besser is ... von der Fundlage her und vor allem wenn man Beinlinge macht
 
zu dem Thema stand übrigens bei der Katrin Kania, dass der Mann Wolle in Köperbindung trug, die Frau aber, sofern es sich nicht ums Surcot handelte, Wolle in Leinwandbindung. Kennt da jemand die Quelle zu ihrer Aussage? Weil aus der Purrucker scheint es nicht zu sein, und aus den anderen Büchern, die ich zu Hause hab, klingelt es bei mir auch nicht.
 
also wenn ich so an die Stoffproben von Naturtuche denke, glaub ich ist die leichte oder mittlere Wolle eine gute Wahl - bedenke, die Kleider waren ja meist auch gefüttert. Im Sommer vielleicht leichter, im Winter dickeres Material? Kenn aber auch Wollstoffe die fast an Leinen erinnern von der Optik! lg
Von Naturtuche habe ich die dünne Wolle genommen. Die mittlere ist ehr was für kühlere Tage. Zum Vergleich: ich friere recht schnell.
 
Wir haben auch die dünne Wolle bei Naturtuche genommen...fürn Winter gibts einen schönen großen Rechteckmantel der gefüttert ist + gefüttertem Gugel ;)
 
ich habe nochmal Wolle aufgetan, die ist nur halb so dick wie die dünne bei Naturtuche. Meint ihr, das ist dann zu dünn fürs Überkleid? Ich kenne mich mit den Gewichtsangaben auch nicht so aus.
 
ich habe nochmal Wolle aufgetan, die ist nur halb so dick wie die dünne bei Naturtuche. Meint ihr, das ist dann zu dünn fürs Überkleid? Ich kenne mich mit den Gewichtsangaben auch nicht so aus.
Kennst Du schon unsere ganz leichte Qualität? https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p61_Koeper---Wolltuche.html Oder ist die gesehene noch dünner? Wenn ja, würde ich mich über ein Musterstückchen freuen. :) Freue mich immer über neue Ideen und Vorschläge, was wir noch so aufnehmen könnten. Viele Grüße & ein schönes Wochenende, Michael, von Naturtuche
 
Mathilda, ich hab den dünnen Wollstoff von Naturtuche, und wenn es warm ist (also für mich so ab etwa 26 Grad 8) ) würde ich mir einen dünneren Stoff wünschen. Kann aber auch daran liegen, dass ich ein recht dickes Leinenunterkleid habe. Mein Fazit: Der Wollstoff ist für mich für die meiste Zeit des Jahres ok. Aber ich werde mir ein dünneres Leinen für das Unterkleid suchen.
 
Ich kenne mich mit Stoffen zwar nicht besonders gut aus, aber die Wahl der Dicke (also auch der Wärme) dürfte doch wohl in erster Linie von der angepeilten Jahreszeit abhängen, oder? Das wird dann sicher auch nicht gleich unauthentisch sein, denn ich wage zu behaupten, dass die Leute früher genauso geschwitzt und gefroren haben, wie heute. ;) Übrigens, wer als Mann (also in dem Fall "Ritter") bei sommerlichen Temperaturen in voller Rüstung aufmarschiert, ist selbst Schuld und braucht nicht bemitleidet zu werden. :ritter15
 
hab mir jetzt nen wolf geschrieben und bin wieder aus'm forum geflogen. :wiki1 als ich meinen text abschicken wollte, musste ich mich wieder anmelden...aber dann war mein text wech. :heul also jetzt die kurzform: hab verschiedene stoffe besorgt und werde mal experimentieren. (außerdem einen birkendunkelgrünen von naturtuche) bin noch totaler laie. ich werde jetzt das kleid nähen und euch dann genaue fotos zeigen und bin schon auf eure antworten gespannt! :schock2 :)
 

Neueste Beiträge

Oben