Wie ist es denn nun :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke Katharina! Mit dem Stoff meinte ich das jetzt als Beispiel, da es sich bei dem Muster ja um eine Mäander-Form handelt und diese hatte schließlich seit der Antike Zeit zu uns zu kommen. Zudem sind die belegten Muster auf Borten, die ich bisher gefunden habe ebenfalls meist einfache geometriche Formen. Es spricht in meinen Augen also nichts dagegen, dass eine alte Form immer wieder aufgegriffen wurde. Seid mir bitte nicht böse, wenn ich so nachfrage, möchte gerne den Grundsatz wie man heute ernsthaft an das Thema rangeht verstehen und möglichst schnell nachvollziehen können, was ich nutzen kann, sollte oder muss.

auf pinterest gibts alben mit erhaltenen textilien aus 13ten...und auf fb gibts die gruppe "13th century western european clothing" die ich und n Kollege gemacht haben

Seid mir bitte nicht böse, wenn ich so nachfrage, möchte gerne den Grundsatz wie man heute ernsthaft an das Thema rangeht verstehen und möglichst schnell nachvollziehen können, was ich nutzen kann, sollte oder muss.
Schon mal falsch gedacht. Wenn Du ernsthaft an das Thema ran willst, wirst Du nichts möglichst schnell nachvollziehen können. Da musst Du dann schon gründlich recherchieren. Die "A"-Darsteller unter uns sind das auch nicht über Nacht geworden, da steckt viel Zeit, Geld und Hingabe drin. Das ist mit einer Frage hier im Forum längst nicht abgehandelt. Das sollte eigentlich nur die Richtung vorgeben.

Da hast du mich falsch verstanden, Mara. Ich erwarte keine fertige Anleitung von den erfahreneren Leuten und auch nicht Vorschläge auf dem Silbertablett, sondern Ratschläge unter welchen Gesichtspunkten ich etwas betrachte. Mir ist klar, dass ich selber für die Recherche verantwortlich bin, mir ist aber z.B. noch nicht klar was die Rechnerche umfasst. Um es an dem Beispiel des Stoffes zu erklären (den ich ja nicht tatsächlich nutzen will) Ich weiß ,dass dieses Motiv alt ist und schon sehr lange vor unserer Zeit seinen Weg durch Europa gemacht hat. Ich weiß aber nicht ob ich dieses Wissen einarbeiten kann oder ob es mir nicht weiterhilft.

Denk dir das doch mal so: Nach Florenz läufst du im strammen Fußmarsch einen Monat. Nach Istanbul zwei. Nach China schon so 8-10. Auch wenn ein Händler zuhause den Karren vollpackt und in jeder größeren Stadt seine Waren anbietet, wird er selten 1700 Jahre unterwegs gewesen sein(mal die Schlacht bei den Thermopylen zwecks antik griechischem Muster hergenommen). Auf Kreuzzug gehen und der Schwester einen Brokatstoff mitbringen, der schon eine Weile im Regal lag, dann aber ewig nicht heim kommen, weil man dort Ländereien bekommt, irgendwann später den Stoff überreichen und weil die Schwester inzwischen Nachwuchs hat lässt die ein Kleid für ihr Lieblingskind daraus nähen, das aber erst ein paar Jahre später rein passt kann durchaus mal 50 Jahre von Herstellung bis Verbrauch ausmachen. Der Karl IV Brokat(den Sartor im Angebot hat) wurde zwischen 1350 und 1378 gewoben und war erst ein Vorhang, 1471 wurde er für die Beerdigung von Jiri Podebrad verwendet, also sind wir bei 100-120 Jahren. Ein anderes Stoffmuster, bei dem ich mich gerade leider nicht erinnere, welches, war erst sehr beliebt, dann verschwand ein Handelsschiff spurlos, ab da war der Stoff verschwunden und als ca 200 Jahre später das Wrack gefunden wurde, waren wohl größere Mengen des Stoffes wieder verfügbar. Das extremste Beispiel das mir einfällt, ist der Simurgh im Medaillon. Eigentlich Ende 5. bis 8. Jahrhunderts, taucht plötzlich in Spanien ohne besonderen Grund im 11./12. Jahrhundert wieder auf. Das sollte man logischerweise aber nicht als Anhaltspunkt nehmen, das ist extrem und Spanien ist viel zu weit weg.

http://www.sartor.cz/2544-purpubrrokat-silbere-rauten-mit-rosetten.html Das wäre der Einzige, den ich jetzt bei Sartor für das 13. Jh. als geeignet ansehen würde. Allerdings Seide/ Viskose???? Dann warte doch lieber, bis mal was Vernünftiges in reiner Seide auftaucht und nimm bis dahin Wolle. Kannst Di ja das Überkleid schöän besticken. Muss doch nicht immer gleich Hochadel sein.

Wobei bestickt im 13. auf Kleidung eher wegfällt..... Wenn du es nicht super eilig hast, gib dir Zeit zum überlegen und abwägen. Alles fällt und steht letztendlich an diesen 3 Fakten: Stand? Zeit? Region? Schau dich in Ruhe um, lege dich zeitlich möglichst genau fest. Dann schaue vielleicht mal, was es in dieser Zeit an Bildquellen so gibt, um einen (sehr groben) Überblick über typisches für "deine" Zeit zu bekommen.....(Dabei kann es sein das man seine Vorlieben auch noch mal zeitlich korrigiert ;-) ). Dann versuche dich auf eine erst mal grobe Region (Frankreich/ Deutschland/England....?) zu fokussieren...... dann wieder Quellen suchen/sichten..... Wenn du dich einigermaßen festgelegt hast, fällt es anderen auch leichter, dir konkrete Fragen zu beantworten, und Tipps zum recherchieren....und mit der Suche und dem Betrachten der Quellen, bekommt man langsam dann auch etwas Gefühl dafür, was man nutzen kann, und was nicht. Quellenkritik heisst dann das Zauberwort. Wenn du nicht in Fehlkäufe investieren willst, wäre mein dringender Rat, mit einer eher einfachen Darstellung zu starten, auch die können hübsch aussehen, und dann darauf aufbauend "aufzurüsten". Egal, für welche Zeitstellung.

Es gibt auch mehrere Gruppen, die das 13 Jhdt darstellen und Ausruestungsleitfaeden entwickelt haben. Beispiele: vuozvolc: http://www.vuozvolc.de/cms_1/index.php/alltaegliches/frauenkleidung.html Familia Severia: https://familia-swevia.de/index.php?p=kleidung Wenn du mal die Verschiednene Gruppen, die Teilweise in der Signatur der Forenmitglieder erwaehnt sin, anschaust findest du reichhaltig Bilder der Darstellungen als Inspiration. Mancher Leitfaden oder manche Darstellung mag fuer Dich zu "streng" in der Auslegung sein, aber als Inspiration ist es immer gut.

BErenika schreibt:"Wenn du nicht in Fehlkäufe investieren willst, wäre mein dringender Rat, mit einer eher einfachen Darstellung zu starten, auch die können hübsch aussehen, und dann darauf aufbauend "aufzurüsten". Egal, für welche Zeitstellung." Das wäre auch mein Rat. "Einfach" bedeutet ja nicht, BÄuerchen in Schutt und Asche, sondern fürs 13. z.B. Bürger oder Handwerker mit weißem Leinenunterkleid, schöner farbiger Wollcotte drüber, netter weißer Leinen-Kopfbedeckung, Gürtel, farbigem Almosenbeutel, farbigen Strümpfen und Leder-Schuhen - und dann ist man anständig gekleidet für Märkte und Lager oder Belebungen... Wenn es einen dann immer noch nach Adel gelüstet, kann man in aller Ruhe "aufrüsten". Die Teile der bisherigen Ausstattung kann man weiter benutzen - selbst die (einfachere) Cotte - denn im Lager beim Kochen oder auf einem Markt bei Sauwetter wird man sich sein edles Seidenstöffchen sicher nicht einsauen wollen... ;)

"Einfach" bedeutet ja nicht, BÄuerchen in Schutt und Asche, sondern fürs 13. z.B. Bürger oder Handwerker mit weißem Leinenunterkleid, schöner farbiger Wollcotte drüber, netter weißer Leinen-Kopfbedeckung, Gürtel, farbigem Almosenbeutel, farbigen Strümpfen und Leder-Schuhen - und dann ist man anständig gekleidet für Märkte und Lager oder Belebungen... Wenn es einen dann immer noch nach Adel gelüstet, kann man in aller Ruhe "aufrüsten". Die Teile der bisherigen Ausstattung kann man weiter benutzen - selbst die (einfachere) Cotte - denn im Lager beim Kochen oder auf einem Markt bei Sauwetter wird man sich sein edles Seidenstöffchen sicher nicht einsauen wollen...
Gemahlin eines Handwerker-Meisters in der Stadt im Jahr 1300: (Quelle: eigenes Bild) Ich trage eine dunkelrote Cotte aus leichter Wolle und dazu einen weissen halbkreisförmigen Schleier aus weissem Leinen, Gürtel mit Almosenbeutel aus aus feiner Wolle und Lederschuhe. Zusammen gerollt auf dem Rücken meine Cappa aus Wolle. Entschuldigt bitte, dass das Bild falsch herum ist, aber irgendwie geht das nicht anders.

ebenso das ;) :
13227182_1133043523403812_8813551185470894150_n.jpg
(quelle:facebook) und das :
13592361_10154243030011501_2954264312793656101_n.jpg
(quelle:facebook)

schau mal auf der Webseite der Perschau's ( http://apud-angeron.de (quelle = Link)), die machen u.a. auch Adel um 1250 und da gibts viele insperationen. Man muss ja nicht gleich mit Hochadel und teuren Stoffen anfangen, ich mach Niederadel und das ist mir schon teuer genug... Oder du fängst, wie schon öfters Vorgeschlagen, erstmal mit einer Bürgerlichen Darstellung an. Nur gibts da halt nicht so viele Quellen. Am ende musst du selbst entscheiden. Hoffe du wirst "deine" Rolle schnell finden und wünsche dier viel glück. Singa

Und das ist der Unterschied, @Yannick Koch: Wenn ich mir schon die Mühe mache und das Ganze handgenäht und möglichst authentisch darzustellen, dann nehme ich nicht die Viskose/ Seide Stoffe. Muss ja nicht jeder so handhaben - bei mir ist das `ne Kopfsache. Ich hab mal eine Theophanu-Darstellerin gesehen, bei der hat sich jemand richtig Mühe gegeben. Handbestickt, allerdings mit Kunstperlen und auf Polyesterstoff... Dann doch lieber einfache Darstellung. Ich find´s echt immer schade, wenn Sartor wieder mal was Tolles reinstellt und ich am Preis schon sehe, dass das wieder mal keine reine Seide ist.... Bei meiner letzten Arbeit weiß ich, dass alles stimmig ist: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1751991795083261&set=rpd.100008173720536&type=3&theater Seidenbrokat mit Seidenbesatz, Süßwasserperlen, Halbedelsteinen. Mantel aus Seidenbrokat (leider noch mit Leinenfutter, aber das wird sich demnächst in Pelz umwandeln), Borte handbestickt mit Seidengarn auf Seide, Süßwasserperlen. Also so, wie früher auch.

Sehr sehr schön, Mara. Nur eine Frage: Ist der Mantel nicht zu kurz? Auf dem Abbildungen die ich kenne sind die Damenmäntel eher bodenlang. Oder wirkt das nur auf dem Foto so? Das Sartor so viel in Viskose macht, find ich auch schade. Vor einiger Zeit hatten sie mal mehrere für uns zeitlich passende Muster im Angebot, nur da war der Gedanke so viel Geld für Stoff auszugeben noch weit entfernt. Und jetzt wo der Wille da ist fehlt es am Angebot. Wobei es für uns Niederadlige auch noch kein Must-Have ist... Theoretisch könnte man ja mal ein Web-Projekt bei Sartor starten.

Grrr... jetzt wollte ich heute direkt mal in der Bib schauen ob die mir die von euch empfohlenen Bücher besorgen können.. keine Fernleihe!!! Dann muss ich wohl mal in die Nachbarstädte... :thumbdown: Wie bereits gesagt, nehme ich mir euren Rat erstmal runterzuschrauben zu Herzen.Der Plan ist nun, dass ich das Mittelalterleben erstmal schlicht und mit vermutlich nicht so wirklich authentischen Ausstattung genieße und mich parallel schlau mache und weiterbilde. Die erste Darstellung wird dann im Bürgertum angesetzt und (hoffentlich) nach und nach verbessert und dann steiger ich mich in den Adel, wenn ich mehr Ahnung habe. Hab meinem Mann schon freundlich draufhingewiesen, dass ich mir dann wohl zu Geburtstag und Weihnachten Stoffe wünschen werde ^^ Die Sache mit der Zusammensetzung der Stoffe ist wirklich ärgerlich. Das war mir auch vorher schon aufgefallen. Syntetische Stoffe versuche ich auch schon im Alltag zu vermeiden... Die Bilder von euch sind übrigens alle samt super!! @yannick: Danke für den Hinweis, aber leider bin ich nicht bei FB @Mara: Du hast einen neuen Fan für dein HP :) Die macht Lust auf´s selber machen und auch ganz besonders auf´s sticken. Ganz tolle Sachen!

Neueste Beiträge

Oben