Wie könnte eine museale Mehrperiod-VA heißen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auch schön schlicht... Beim 2.Vorschlag allerdings ist unsere Darstellung schon zu sehr kursächsisch-meißnisch... wir wären raus bei "Düppel im Wandel der Zeit" Schwierig ist auch die Nennung "Düppel" als Ortsbezeichnung...zu seiner Existenzzeit im MA hieß das Dorf anders. Das Düppel ist ab Deutsch-Dänischen Krieg im 19.Khdt. ins Spiel gekommen.
 
frei nach "es war einmal der Mensch": Das Mittelalter: Tausend Jahre an einem Tag
 
Wenn man weiß wie Düppel früher hieß: Z.B. Dümpfel "Von Dümpfel nach Düppel - 1000 Jahre Leben beim Wansee"
 
Das Mittelalter: Tausend Jahre an einem Tag
Naja, 1000 Jahre würde ich jetzt recht viel finden. Die VA fing beim 9. Jh. an und endete im 15. Aber generell könnte man doch die Ortsbezeichnung etwas weiter fassen, es waren ja vom Slawen bis zur Osterländischen Einigung alles da. Also Ostdeutschland, das was heute Brandenburg/ Sachsen-Anhalt ist.
 
Aber die Grundidee gefällt mir gut - dann sinds halt "600 Jahre an einem Tag". Könnte man ja auch mit den schon erwähnten Zeitensprüngen kombinieren. "Düppeler Zeitensprünge - 600 Jahre in einem Tag" Klingt gut, finde ich.
 
und bei soviel guten Vorschlägen wird's langsam auch schon wieder schwierig :huh: Zum Glück brauch ich hier ja nur mitlesen und muss nicht entscheiden ;) Gibt es denn schon irgendwelche Favoriten :?:
 
Lebendige Gesichichte in Düppel
Schöner Vorschlag leider zu ichbezogen. :D Historisches (Mittelalter) in Düppel. Und wenn dann doch noch einige Middelaldaridda auf der Veranstaltung erscheinen, kann man den Buchstaben "o" durch ein "e" ersetzen. :D
 
Lebendige Geschichte oder Lebendiges Mittelalter finde ich auch gut. Oder schlicht: Düppel, wie es einmal war ... oder so was.
 

Neueste Beiträge

Oben