wie trugen Wikinger ihre Schilde ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freddy25

Well-known member
Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
26725 Emden
moin wie trugen die Wikinger eigentlich ihre Schilde wen sie net im Kampf waren ??? habe vor ner in norddeich aufm Wikingermarkt gesehen das ein rundschild hinten am Gürtel getragen wurde ? ist das belegt ? würde mich mal interesieren mfg Freddy
 
ein rundschild am gürtel???bei meinem schild,würde es mir die hose ausziehn... :D ich denke mal,wenn man nicht im kampf war,hat man es irgendwo hingestellt. du müsstest aber auch mal deine frage genauer formulieren!meinst du vllt "auf dem weg zum kampf" oder was genau???
 
ja wen die jungs durch die walachutten gestievelt sind zb stell mir das recht hinderlich vor beim marsch nur eine hand frei zu haben . das die schilde unter andrem am boot angebunden waren ist mir bekant. aber wo waren die dinger beim marsch ?
 
Lederriemen durchs Griffholz/ Ösen am Schild und geschultert. Ich meine es gibt Funde mit Aussparungen am Griff. Ich trag das Ding wie nen Rucksack, langer Lederriemen so um den Griff gemacht dass er 2 Trageriemen ergibt.
 
es wird wohl kaum , denke ich , funde geben, die eindeutig die trageweise des schildes zeigen. und nen laufenden wikinger mit schild hat auch noch keiner ausgebuddelt :D eine möglichkeit ist auch, dass sie diese auf karren, pferde , esel oder irgendwelche anderen lastenmopeds gestellt haben. anonsten kann man aber davon ausgehn , dass man sich das schild damals irgendwie auf den rücken gespannt hat. ansonsten würd ich en bischen aufpassen mit sachen , die du aufem markt sieht. da sieht man viele sachen, die leute machen, weils zb bequemer ist, aber historisch absoluter quatsch ist...
 
Vielleicht haben sie die Schilde auch als Sombrero getragen, Oder mit einem Stock vor sich hergerollt. Aber mal im Ernst: Sehr viele Möglichkeiten gibt es wohl eher nicht. Sich darüber denn Kopf zu zerbrechen welche Möglichkeiten (2) A sind ist der Liebesmüh zu viel.
 
Ich trag mein Schild auch aufm Rücken an nem aus Lederresten vom Schuhbau zusammengenähten Lederriemen, den ich einfach rangenagelt habe. Ist sowieso nicht "a" der Schild, von daher. Denke auch das man die Ösen aus den Funden durchaus als Befestigung für einen Riemen nehmen kann und damit die Trageweise erklärt wäre. Das aber auch Kriegsutensilien auf Karren rangeschafft werden konnten, sieht man ja auch auf dem Teppich von Bayeux (1066 ist nicht mehr ganz Wikingerzeit). Das gilt garantiert auch für die Zeit vor 1066, vor allem wenn es auf lange Sicht geplante Züge waren und nicht spontane Überfälle.
 
@Anno, im ersten Moment wollte ich dich fragen, wie du eine Gruppe/ die Recherchen einer Gruppe als Antwort auf eine Frage nach Belegen verlinken kannst, aber siehe da, es findet sich was :) @Alle Auf Annos Link unter "Martial Arts, Shipbuilding, and other Manufacturing in the Viking Age" unter Shield findet sich zum Beispiel Folgendes:
A leather sling, used to carry the shield over the shoulder (right), would have been common. There are many instances in the stories in which a fighter threw his shield over his back in order to wield his weapon with two hands, such as in chapter 53 of Egils saga. During a battle against Earl Hringr, Þórólfr threw his shield over his back and thrust with his spear using both hands, eventually thrusting it through the earl's chest and out his back.
In Verbindung mit dem Link von Bradwar ist das doch schon der beste Nachweis. Lieben Gruß Ollie
 
Moin Jungs, :bye01 ich hatte in der entsprechenden Rubrik bereits unter Schild schon nachgesehen, war mir aber nicht ganz sicher ob es das war was gesucht wurde. Deshalb, und weil der Rest auch lesenswert ist, der gesamte Link. ;) Freut mich aber wenn es ein Treffer war... :)
 
Ich kenne einen früheren Bildstein, welcher schottischen Ursprungs war, auf dem konkret eine Liniensituation dargestellt wird. Dabei trägt der Gerkämpfer in der dritten Reihe seinen Schild vor sich an einem Riemen. Sobald ich das Bild wieder in die Hand bekomme, werde ich es hier verlinken.
 
Also damit hat sich das mit dem Riemen am Schild ja ziemlich bestätigt. Find ich gut, da jetzt drei verschiedene Quellen zu haben. @Erinmund: Das Bild würde mich sehr interessieren! Würde mich freuen, wenn du das noch postest :)
 
und ich dachte immer, dass die ganzen wikinger typen, die ihr schild vor die brust hängen, einfach nur eines der vielen hintertürchen des CB ausnutzen... nämlich das en schild keine trefferzone ist... hätte niemals gedacht, dass das "A" ist XD
 
und ich dachte immer, dass die ganzen wikinger typen, die ihr schild vor die brust hängen, einfach nur eines der vielen hintertürchen des CB ausnutzen... nämlich das en schild keine trefferzone ist... hätte niemals gedacht, dass das "A" ist XD
Ähmm... naja... auch ganz real war das damals keine "Trefferzone"... ot... Bis ich verlinken kann wird vermutlich noch dauern, weil ich fürchte, dass das in einem verliehenem Buch ist.
 

Neueste Beiträge

Oben