Wie viele Kleider habt ihr pro Darstellung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Hallo Ihr lieben, sicherlich geht es euch in dieser kalten Jahreszeit wie mir, dass ihr im Näheifer seit. ;) Da die Männer in meiner Gruppe mir und meiner Freundin vorwerfen wir würden viel zu viel Kleider haben, dass wir bald ein eigenes Zelt brauchen, :whistling: wollte ich mal so in die Runde fragen wie viel Wechselklamotten sich bei euch für eine Darstellung so angehäuft haben. Ich finde nicht das ich schlimm bin ;( Für meine Schwesterndarstellung (Hauptdarstellung) habe ich lediglich: - 2 Leinenunterkleider - 1 grauen Überwurf - 1 braunen Überwurf (einziges Teil welches ich meist herleihe) - 2 Garnituren Gebende mit Schleier - 1 Wollkleid - 1 Mantel - 2 Gugeln (gehören offiziell nicht zur Drstellung hauptsach warm, die 2. Gugel war ein Geschenk) - 1 Pilgertasche - 3 Paar Wollsocken is doch nicht viel oder? Handwerkerdarstellung (2. Darstellung) - 2 Überkleider - 1 Brigittahaube - 1 Haube abb. Macijowskibibel Was habt ihr denn so in euren Truhen? Bin schon gespannt :)

Hm ... aaaalso: - zwei Bruchen, eine zum Schnüren, eine zum Wickeln - zwei Leinenhemden - ein paar Beinlinge - zwei kurze Cotten - eine lange Cotte - eine Surcotte - einen Garde-corps - ein Leinenhäubchen - zwei Gürteltaschen - einen Almosenbeutel - ein, bald zwei, Paar Schuhe - ein Paar Trippen - ein Binsenhut - einen Pfauenfederhut - einen Spitzhut

Ein Unterkleid (in Arbeit) und zwei Wollkleider für Birka, nämlich ein leichtes Überkleid für den Sommer und ein dickes, warmes für den Winter und natürlich der Trägerrock drüber. Ein Unterkleid und eine burgundische Houppelande für das späte 15. Jahrhundert. Eine Cothardie ist in Planung für dieses Jahr, bzw. das Unterkleid dafür auch schon fertig. Naja und dann halt noch eine warme Wollcotte spätes 12. Jahrhundert mit was drunter. Die beiden Garnituren 18. Jahrhundert gehören ja nicht hierher, also zählen sie ja nicht ... ;)

Hmm... wenn ich so drüber nachdenke hab ich wirklich zu wenig.. Ich bin zwar die ganze Zeit am basteln und nähen aber komischerweise immer für andere :huh: Also ich hab: - zwei Wollhosen - ein Leinenhemd (ein zweiten ist zumindest geplant :rolleyes: ) - einen Kaftan - 2 paar Schuhe - einen Hut -einen Mantel - eine Gugel

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Bei mir ist das recht einfach:[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']- 2 Habite[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']- 2 Gugel[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']- 1 Winterkukulle[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']- 1 Sommerkukulle[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']- 3 Paar Wollsocken[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']- 2 Leibhemden[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']- 2 Sarabolen (Leibhosen)[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']- 1 lithurgischer Skapulier[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']- 1 lithurgischer Mantel[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']- 1 Zingulum (Gürtel)[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']das sollte als Mönch reichen[/font]

Nie genug ... das stimmt :D Also, ich habe: 3 lange Unterkleider aus Leinen 1 kurzes Unterkleid aus Leinen (knielang) 1 braunes Wollkleid (Alltagskleid) 1 braunes Wollkleid mit Schlupfärmeln (Alltagsarbeitskleid) 1 grünes Wollkleid (Diamantköper, für Feiertage) 1 blaues Wollkleid (für Sonntags) 2 dicke Winterwollkleider 2 Wollüberkleider ohne Ärmel, die mir als "Schürze" dienen beim Arbeiten 1 Surcot aus Wolle 8| Dazu kommen dann noch: 1 Rechteckmantel, der allerdings meistens als Katzenschlafplatz dient (Wolle) 1 kurze und eine lange Cuculle (aus Wolle) 1 Gugel (klar, aus Wolle, gefüttert) 1 Schulterumhang mit fellgefütterter Kapuze (nicht belegt aber sooo kuschelig) 2 Schultertücher aus Wolle 1 Schleiertuch aus Wolle, 1 Schleiertuch aus Wolle-Seide-Gemisch diverse Kopftücher, 1 Paar genähter Strümpfe aus Leinen für den Sommer und ein paar aus Wolle für den Winter, genadelte Socken, 2 Paar Lederschuhe Und ... einen Bliaut aus taubenblauer und mitternachtsblauer Kunstseide ... mit Schleppe und nicht für eine ernsthafte historische Darstellung gemacht sondern für Tanzabende und so. Aber handgenäht ist das Teil trotzdem 8) Ich glaube, ich habe zu viele Klamotten :D Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich das Hobby ja schon einige Jahre mache, die Sachen mehr als eine handvoll Male im Jahr anhabe und auch zwei Darstellungen habe bei der man einfach verschiedene Sachen benötigt. Und außerdem machts mir Spaß zu färben und zu nähen ^^

Deutlich zu wenig: Für die Magd: - Unterkleid (Leinen) - Obergewand (Wolle) - Kopftuch - Gürtel - Rechtecksmantel Für die Nonne: - Untergewand (Leinen) - Obergewand (Wolle) - kleines Kopftuch (Leinen) - Schleier (Wolle) (- Halbkreismantel wird gerade genäht) Beide teilen sich ein Paar Socken und die Schuhe. Viel ist das eigentlich nicht.

Tjaa... *kopfkratz* Wenn man mal von den wegen mangelnder historischer Korrektheit ausgemusterten Exemplaren mal absieht, wären da: 2 weiße Leinenunterkleider 1 hellblaue Leinen(unter)cotte 2 Wollcotten (eine für wärmeres und eine für kaltes Wetter) 1 Wollcotte mit Schlupfärmeln 1 Wollcotte mit Überlänge für "Adel" 1 dazu passender Wollsurcot 1 Cappa 1 Tasselmantel 1 Paar genähte Wollstrümpfe 4 Paar Schuhe diverse Schleier, Wimpel, Gebende, Almosenbeutel, Pilgertaschen, Gürtel, Fürspane, Haarnetze.... etc. etc.... Ich brauch ne größere Kleidertruhe.... :schock1

Schrank 1,2 m breit und überfüllt.

ihr beruhigt mich alle, wirklich. ich bin also nicht schlimm :D bin ich froh. Pah ihr seit alle Diven ;) ;) ;) ;) ;) vorallem das auch männer eine kleine sammlung haben freut mich zu hören. Fazit, nicht ich bin schlimm, die sind Faul :ups bin trotzdem gespannt, was ihr noch so an sammlungen habt ;-)

Meine Sammlung kennst du ja und der Antrag auf das Ankleidezelt mit eigenem Hänger ist in Arbeit. :p So genau hab ich das jetzt gar nicht im Kopf, aber ich schätz jetzt mal: - mind. 4 Leinenunterkleider - 1 graues Wollkleid mit Schlupfärmeln - 1 braunes Wollkleid mit Schlupfärmeln - 1 grünes Wollkleid - noch 1 braunes Wollkleid - Tücher/Hauben - 1 Mantel - 1 Cappa - 1 Schultertuch - Gugel - mehrere Socken, Schuhe, Taschen und was Frau sonst noch so braucht. Mhh.. so viel ist das ja noch gar nicht ;)

Ich krieg Komplexe. Ich muss nähen. Schnell. Dass ich nichts zum Anziehen habe, stimmt bei mir aber wirklich! Oder bin ich doch krank? --> Schaut mal: Video :help

lena der film is genial, aber wahr. gut als nonne tu ich mich relativ einfach. hab ja armut geschwohren und da gibts net viel zum anziehn ;-) trotzdem finden die jungs ich sei ne diva, nur weil ich so viel näh... das meiste is ja gar nicht für mich ;(

Hm.... was hab ich? - 3 Unterhemden wadenlang (Unterkleider, Leinen weiss) - 2 Paar Wollstrümpfe (bis über´s Knie, gehalten mit Strumpfband in der Kniekehle) - 1 Paar Seidenstrümpfe (siehe Wollstrümpfe) - 1 rotes, krappgefärbtes knöchellanges Wollkleid mit langem Arm und Frontschnürung - 1 grünes Wollkleid (für über das Rote) mit kurzem Arm aber passenden Armlingen (Ansteckärmel) Kleid ist bis zur Taillie im Oberteil gefüttert mit Leinen - 1 weisse Hebammenschürze (Leinen) - 1 weisse Halbschürze (leinen) - 3 Tücher für auf den Kopf (ich hab keine Haube, ich wickle ein entsprechend langes Leintuch) - 1 Paar Lederschuhe mit einer Schnalle (kurzer Schnitt, Sommerschuhe) - 1 Paar Lederschuhe mit drei Schnallen (Stiefelchen für den Winter, oder den kalten Abend) - 1 Paar Trippen - 1 wunderbares handgewebtes Wolltuch (krappgefärbt) - 1 Seidentuch (für um den Hals als Einstecktuch) - 1 Wolltuch (für den Hals über das Seidentuch, wenn´s mal richtig saukalt ist) - 1 sehr großes Wolltuch (so groß, dass es schon fast eine Decke ist) - 1 Gürtel für übers Unterkleid (da kommt die Geldbörse dran) - 1 Gürtel für übers Oberkleid (da kommt nichts dran) was mir noch fehlt ist noch ein drittes Kleid das ich über alle anderen Kleider ziehen kann (wird mir aber schon wenn ich dran denke zu warm :) Was ich ebenfalls noch brauche ist noch ein - Badekleid (kürzeres Unterhemd aus Leinen) - mind. noch ein Nachthemd (Marke Zelt, bequem weit und groß, entweder aus Leinen oder aus leinengefütterter Wolle)..... mal schauen, ist nicht soo dringend

Bei mir hängen für's HoMi: 1 langes Unterkleid (Leinen) 2 Wollkleider 1 dickes Wollkleid (Frau hat ja auch mal kalt) 1 Cappa 1 dickes Dreiecktuch aus Walkloden 1 Haube 1 Gebende mit Schleier 1 Pillbox 1 Korb 1 Paar Schuhe Für die Alamannen-Darstellung ist noch einiges fertig zu stellen oder schon fertig genäht: 1 knielanges Unterkleid (Leinen) 1 wadenlanges Mantelkleid (muss noch bestickt werden) noch zu nähen: 1 Garnitur Wickelstrümpfe 1 Oberkleid 1 grosses Schultertuch 1 Schleier (Länge bis Mitte Rücken) 1 Wadenbindegarnitur aus Leder Oh oh, und alles möchte ich bis Anfangs März fertig haben.... :help

Neueste Beiträge

Oben