Wie viele Kleider habt ihr pro Darstellung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe Leinenhemden sogar schon mit Seifenkraut gewaschen. Wollte nur mal sehen ob es geht. Und.....es geht
Klar, ging ja hunderte von Jahren vorher auch. #Das Experiment können wir wiederholen ... ich hab Seifenkraut im Garten.

hehe eine meine freundin und ich haben uns schon überlegt, besagten ritter ins zuber zu stecken und seine klamotten entweder im zuber oder separat in nen kessel mit seife und waschbrett zu schrubben. blos wenn da was kaputt geht sind wir fällig ;-)

Genau - Leinenteile (vor allem die direkt auf der Haut getragenen) werden nach jedem Markt/Wochenende gewaschen, Wollkleider und Mäntel nur wenn dreckig und mit Ausbürsten nicht zu säubern. Geruch lässt sich aus Wollklamotten auch durch ausgiebiges Lüften gut wieder eliminieren. Und wenn ich Ende des Winters Entzugserscheinungen kriege steck ich schon mal meine Nase tief in den Wollmantel und genieße den Holzrauchduft... :love:

Wir halten das genauso. Hemden, Hosen und Unterkleider werden nach den Lagern gewaschen, Überbekleidun je nach Verschmutzung. Mäntel nur, wenn der Dreck sich auch nicht mehr ausbürsten lässt

Ich wasch auch immer alles. Wollkleidung auch, aber per Handwäsche. Die Mäntel nicht so oft, aber die werden gelüftet und ausgebürstet. Teilweise ist es auf den Festen so heiß oder man trägt wegen der Kälte so viele Schichten.. das möchte ich beim nächsten Fest nicht nochmal an mir kleben haben. ;) Vielleicht wollen manche aber auch einfach irgendwann mal alleine Lagern und da macht es sich gut, wenn man das Lager mit "stehender" Gewandung beleben kann. :p

Hemden nach jedem Lagerwochenende, die Hose nach Verschmutzungsgrad, als ~ jedes 2./3. Mal und den Mantel habe ich bisher nur lüften müssen.

Die Leinensachen werden nach jedem Lager gewaschen, die Überkleider je nach Verschmutzungsgrad auch (Wollwaschgang oder Handwäsche mit Waschnüssen oder Kernseife). Mäntel und Cappas und sowas werden nur gelüftet oder im Extremstfall ausgebürstet. Manche Dreckflecken gehen eh nicht komplett raus, wie z.B. die "Tannenberger Edelborte".

Leinen und altere Wollkeidung wird jedes mal als erstes gewaschen, wenn wir nach Hause kommen. Neuere Sachen, die man noch gut abbürsten kann werden 1x im Jahr gewaschen, bevor ich sie einmotte... so viele Märkte besuchen wir ja nicht, von daher ist der einzige Geruch der daran ist, der von qualmendem Holz.

Zitat Susanna:
Manche Dreckflecken gehen eh nicht komplett raus, wie z.B. die "Tannenberger Edelborte".
Oooooh ja....in einem meiner Unterkleider hält sich der Mist seit 3 Jahren hartnäckig....hab schon überlegt einfach mal das ganze Kleid drin zu färben, dann fällts nicht mehr so auf.... Für die die noch nie da waren: rote Erde mit jahreszeitlich bedingter Tendenz zur Schlammbildung.... :kopfwand

@Katharina: hat jetzt nichts mit Klamotten zu tun, aber ich sehe immer die Blicke der Lagernachbarn, wenn wir unser Zelt aufbauen. Das ist uns beim Dannenberg Convent nämlich mal umgekippt beim hektischen Abbauen im Regen. Seither hat der Leinenstoff ein paar dekorative rote Matschflecken. Und die gehen nicht raus, nicht bei Starkregen noch Hagel noch sonstwas.

Und da wird immer gesagt Leinen lässt sich schlecht dauerhaft färben. Da kann man ja schöne Muster damit malen, dann fallen die Flecken auch nicht mehr auf 8)

Für unsere Renaissance Hochadeldarstellung: Im Moment je fünf komplette Ausstattungen für die Dame und den Herren. Bestehend jeweils auf einander abgestimmt aus: Gewandung, Schuhe, Kopfbedeckung, Schaube, Schmuck, Gürtel. Bewaffnung etc immer passend zur Darstellung Ca. 3 laufende Meter unserer Kleiderkammer Tendenz es wird immer mehr und mehr und mehr …

Also... Renaissance-Darstellung:
  • 2 Wollkleider
  • 1 Wollkleid aus sehr dünner Wolle für 40°C Wetter
  • 2 Unterkleider mit tiefem Ausschnitt
  • 1 Unterkleid mit geschlossenem Ausschnitt (Halshemd)
  • 1 Goller
  • 1 Adelskleid aus Brokat und Seide für den Peter und Pauls- Umzug zu Bretten
  • 1 Haarnetz
  • 2 Barette
  • 1 Brotbeutel
  • 1 Badekleid
  • 2 Paar Strümpfe
  • 2 Paar Schuhe
  • 1 Gürtel
  • 2 Gugeln (1 offen, eine zum über den Kopf ziehen)
  • Ein Umhang, der jedoch selten benutzt wird da er zu dünn ist. (Fehlkauf beim Stoffhändler)
  • 1 Haube
  • 1 Kopftuch... irgendwo
  • 1 Strohhut
Zusätzlich für's 14. Jahrhundert
  • 1 Wollkleid
  • 1 ärmelloses Leinenkleid
  • 1 leichtes Wollkleid in Arbeit
  • 1 mittelschwerer Wollstoff aus dem 2nd Hand Laden, der mal ein Oberkleid werden soll
Ich glaube, das war's. Natürlich würde ich gerne noch mehr machen, aber ich habe schon jetzt keinen Platz mehr. Zusätzlich besitze ich drei ältere Leinenkleider, die ich nicht mehr wirklich anziehe, (hab mich in Leinen nie so wirklich wohl gefühlt) und eine Cotehardie aus rotem Samt mit Metallknöpfen, die ich vor ein paar Jahren für die RingCon genäht habe. Auch habe ich mich mal an einem Cranach-Kleid versucht, aber daraus ist irgendwie nichts geworden.

Salam, bei mir steckt einiges in der Kleider- /Waffenkammer, allerdings sind noch einige GroMi-Teile dabei (ist eben so...) :whistling: an Gewandung: 1 grünes Wams 2 seidene Turbane in gold und weinrot 2 baumwollene Turbane, je grün oder blau, selbstgenähte Bioware 1 Gambeson blau (GroMi) 1 Wappenrock zweifarbig schwarz und blau(GroMi) 1 bestickte Wollkappe schwarz 1 Baumwolltunika schwarz 1 wollene Aba (arab. Mantel ohne Ärmel) 1 leinene Pluderhose schwarz 1 Paar langschäftige Stiefel schwarz (GroMi) 1 Paar kurze Stulpenstiefel kurz braun (GroMi) 2 baumwollene Hemden (GroMi) 1 wollene Gugel grün 1 baumwollene Gugel (GroMi) 1 leinenes Hemd 1 Paar ziegenlederne Handschuhe schwarz 2 Rindsledergürtel (leider nicht ganz "A") An Rüstung: 1 maurischer Turbanhelm (GroMi) 1 runder Nasalhelm mit Brünne 1 Kettenhaube 1 Ringpanzerhemd 2 Lederbrustpanzer (GroMi) 1 Lederkragen (GroMi) 1 Paar Panzerhenzen (SpäMi) An Bewaffnung: 1 Einhandschwert mit Scheide, nach spanischer/südfranzösischer Machart (Krondak) 1 türkischer Deko-Säbel (GroMi) 1 Falchion (alte Krondak-Klinge) Scheide auf Markt gefertigt (nicht ganz "A") 1 Rundschild 1 Drachenschild mit maurischem Dekor (in Arbeit) 1 lederner Bogenköcher mit ca. 20 Pfeilen (Pfeile leider nicht ganz "A") 1 Eibenlangbogen 1 Reiterbogen (eher nicht "A", da Seele aus Fiberglas) 1 Langspeer (in Arbeit) Wie ich sehe, könnte ich noch eine zweite Hose, eine weitere Tunika, zwei gefütterte Hauben, einen Aketon aus blauem Wolltuch und eine zweite Aba in Blau gebrauchen... Ein oder zwei paar marokkanischer Stiefel wären nicht schlecht, die Adarga muss ich mir wohl selbst bauen...:( Leider ist meine Unterwäsche nicht ganz "A", da ich zwar schon einige Jahre in der Szene bin, aber noch relativ am Amfang stehe. :whistling: Wassalam,

Also, bisher befinden sich in meinem Besitz: 1 "Supermegabaumwollumhangmitlangerkapuze", braun 1 Baumwollgugel, braun mit Zierborte 1 leinerne Untertunika, naturfarben 1 leinerne Pluderhose, braun (zweite Hose aus Wolle kommt im Laufe der Saison noch dazu, Schnitt bin ich mir nicht soooo sicher bisher) 1 Wollobertunika, graublau (schwer zu beschreiben, schimmert irgendwie bläulich mit durch, aber ist eigentlich grau) 1 wollener Rechteckmantel, braun 1 Paar Wadenwickel, je 4m, grün 1 Wollfilzmütze, grün, mit (Fuchs-)Fellbesatz 1 wollene Mütze, nadelgebunden, ein unbeschreibliches braun-grau mit angenadelter "Borte" in creme-farben 1 Ledergürtel 2cm breit 1 Ledergürteltasche (handgemacht, aber nicht von mir) 1 Paar GroMi-LC-"Haithabu"-Stiefel Sax, Messer mit Scheide Zum Thema Waschen weiss ich noch nicht, wie ich das regeln werde. Aber vermutlich werd ich schon die Leinenklamotten öfters in die Maschine stecken. Da das meine erste Saison ist, wird die Zeit das zeigen.

Neueste Beiträge

Oben