Wie viele Kleider habt ihr pro Darstellung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
einmal... Punkt! Es wie bei Tenacious D. und den Cock-Pushups: ONE... is all you need... :thumbup:

Nach Lektüre Eurer Listen stell ich fest - ich hab mein Nachthemd und das Badekleid vergessen..... :schock2 Und ja, ich bin etwas beruhigt - jetzt da ich weiß dass ich nichts dafür kann....ist ja einen Krankheit.... :whistling:

Ihh, ist das ein blöder Fred. Jetzt hab ich angefangen zu überlegen und zu zählen. Ergebnis: ZU VIEL Allgemein: Bundhaube 3 Hemd 3 Bruche 3 Beinlinge 4 Wendegenähte Schuhe 4 Holzschuhe 2 Halstuch Pilger: Cotte 2 Cappa Gugel Radmantel Hut 2 Gürteltasche Almosenbeutel Umhängetasche 2 Kaufmann: Cotte Surcot Gardecorps Radmantel Gugel 2 Gürteltasche 2 Almosenbeutel 3 Hut 5 Triptichon in Tasche Umhängetasche 2 Gromi: Hut Tunika Wappenrock Hose Stulpenstiefel Könnte evtl. mehr sein, hab nicht geguckt nur so aus dem Gedächtnis. BÖSER FRED!

Zu wenig ;-)
  • Handwerker
    • Klappmantel
    • Thorseberghose quasie 2 aber eine is Maschinengenäht und wird nimmer benutzt)
    • Wollobertunika
    • Skjoldham Gugel
    • einfacher Gürtel
    • kleiner Lederbeutel
  • für beides
    • Leinentunika (ich muß mir endllich ne 2. machen)
    • Decke/Recheckmantel
    • 2 Paar Wadenwickel die für beide Darstellungen gehen
  • Händler aus Birka
    • Pludderhose
    • Kaftan
    • Indigoprotzewadenwickel mit Posamenten
    • Protzemütze (muß ich noch fertig nähen
    • Protzegürtel nach Jemdland Fund inkl. Gürteltasche

3 Jahre Mittelalter: ein 1m-Schrank ist gut gefüllt, die 1m breite Stange neben meinem Kleiderschrank im Schlafzimmer auch und ein Rest hängt immer am Bücherregal im Wohnzimmer + komplett angezogene Schneiderpuppe. Ich liste mal nur auf, was ich noch anziehe (der Rest ist schon ausgemustert und wartet darauf, dass meine Tochter reinpasst) HoMi-Adel:
  • Unterkleid aus feinem Leinen
  • Cotta aus Seiden/ Woll-Gemisch in rot
  • Surcot aus Seidenbrokat mit Perlenstickerei in rot/gold (Avatar)
  • Surcot aus Seidenbrokat mit Metallstickerei in blau/ rot
  • Cotta aus Seidenwollgemisch in hellblau, handgenäht
  • Wollkleid dunkelblau mit Perlenstickerei, handgnäht
  • Woll-Seidenkleid (schlicht und leicht für den Sommer) in hellgrün
  • 2 Wintermäntel Wolle gefüttert mit Fehbesatz
  • 1 Sommermantel Seide, gefüttert + bestickt
  • braunes Wollkleid mit Stickerei
  • Schleier und Gebende aus Seide
  • Pillbox aus Seide
  • Haarnetz in Filtettechnik
  • mind. 3 punzierte Gürtel mit Beschlägen
  • 1 broschierter Gürtel mit Perlen bestickt
  • 3 Paar Schuhe
  • mind. 2 Almosenbeutel (einer aus Leinen, einer aus Wolle)
Magd HoMi/ FFC (nicht jedes Gewand ist auch FFC geeignet, aber z. Bsp. das Leinenunterkleid verwende ich für beide Darstellungen, alles handgenäht):
  • Leinenunterkleid aus grobem Leinen
  • Schlupfärmelkleid aus braunem Leinen
  • Wollkleid braun
  • Wollkleid grün mit rotem Besatz
  • 2 Viereckmäntel aus Wolle
  • Cappa aus hellblauer Wolle
  • einfacher Ledergürtel mit Eisenschnalle
  • einfacher Ledergürtel ohne Schnalle
  • Brettchbortegürtel aus Wolle
  • diverse Leinenschleier und Kopftücher
  • genadelte Socken (bisher nur 1 Paar)
Ins Lager nehme ich aber max. 1-2 Kleider von jeder Darstellung mit. So kann ich zwischen Adel und Magd switchen und habe je nach Weterlage und Verschmutzungsgrad auch noch etwas zum Wechseln dabei. Mehr als 2 Paar Schuhe gehen auch nie mit und ein Halbkreismantel sowie ein Viereckmantel. Das reicht. Muss ja noch die Kindersachen irgendwo unterbringen. Die zähle ich jetzt aber hier nicht mehr auf... Wenn ich heute abend in meinen Kleiderschrank schaue, finde ich da sicherlich noch viel mehr. Das ist aber zumindest alles, was mir spontan einfällt. Was ich noch in Planung habe, sind ein 2. einfaches Leinenunterkleid sowie Strümpfe. Und für mindestens 3-4 Kleider liegt auch noch Stoff bei mir.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwann wirds zuviel. Das Zeug nimmt ja auch jede Menge Platz zuhause weg. Ich miste immer wieder mal ein wenig aus und verkaufe. In letzter Zeit habe ich für´s Mittelalter nichts neues mehr angeschafft, da es wie gesagt irgendwann mal zu einem Platzproblem kommt und ich andererseits fast nicht mehr an Veranstaltungen teilnehme.

Na dann packe ich mal auch die Kleiderkiste aus: 1 lange Cotte 1 kurze Cotte 2 Bruchen 3 Paar Schuhe (ab Heute hoffendlich 4) 1 Leibhemd 2 Paar Beinlinge 2 Bundhauben 3 verschieden Hüte (Stroh und Wolle) 1 Almosenbeutel 2 Geldbeutel 1 Güteltasche 1 Kragengugel 1 große Gugel (mehr eine Cappa) 1 Halbkreismantel 1 Rechteckmantel 1 Paar Handschuhe über die ganzen Gütel, Fibeln, Taschen und sonstigen "Kleinkram" habe ich gerade den Überblick verloren. Dazu dann noch aus dem „Giftschrank“ der „nicht ganz so gut belegten Kleidungsstücke“ ;) 1 lange Cotte 3 Tuniken 1 Leibhemd 1 Paar Wadenwickel 1 Leinenhose 1 Paar Schuhe Das waren jetzt nur die Sachen die mir gerade so ohne nachzuschauen einfallen. Trotzdem fehlt mir noch mindestens: 1 lange Cotte 1 Mantel/Garde-Corps 1 Leibhemd tbc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zu wenig :D 2 Unterkleider aus Leinen 1 Wollkleid 1 Trägerrock mit Schürze 1 Rechteckmantel 1 Paar Wadenwickel um die Strumpfhose zu verstecken ^^ und 1 Paar Wollsocken 2 Kopf-/Halstücher damit ich nicht sofort krank werde, wenn es mal zieht Wenn ich nicht zwischendurch meinen Bruder eingekleidet hätte, hätte ich alles doppelt.

Oh Ha und das wo ich mal gehört habe, das man das ganze Leben nur ein Hemd trug....Höhö :groehl :groehl :groehl Meine absolute Lieblingsklamotte hab ich leider in einem Anfall geistiger umnachtung zu heiß gebadet. :ups :help heul

Hab sie schon an meinen "Jungknappen" weitervererbt. Ändert aber nix. Wenn die Klamotte erzählen könnte........ Macht mich immer noch sehr traurig... Mit Ihr hab ich denn Erzgebirgskamm der länge nach überschritten. Und das im Winter. Schnief :heul :heul :heul

IMG_2639.JPG

Ich glaube, das hattest Du schon mal gepostet. Kommt mir zumindest bekannt vor. Das ist wirklich ärgerlich, sah gut aus. Aber ich bin mir sicher, der Empfänger hat sich sehr darüber gefreut und Du hast damit ein gutes Werk getan. :kopfstreichel

hui, also ich finde diesen treat hier wahnsinnig interessant, vorallem das auch männer eine etwas größere sammlung haben. darf ich noch ein draufsetzten? Wie steht ihr zum thema waschen der lagerklamotten? ich hatte nämlich letzte saison mit einem ritter die diskussion. er hat genau einen satz gewandung und diese besitzt er seit 6 jahren und hat diese seit 6 jahren nicht gewaschen. der rest seiner gruppe sieht dieses ebenso, dass im mittelalter die kleidung auch nicht immer gewaschen wurde. gut seine brouche wäscht er wohl ab und zu, waffenrock, mantel, habit niemals. uarg ich finds unmöglich... vorallem der rest der gruppe hab ich mir sagen lassen "duftet" auch so herrlich. ich wasche meine sachen nach jedem lager. mantel vielleicht jedes 2. und ich bügel das auch, will ja nicht totalzerknittert rumrennen. meine jungs aus der gruppe verarschen mich zwar deswegen weil es das ja auch net gab, aber man muss ja nicht wie aus dem lumpensack rumrennen oder wie seht ihr das?

Also nach einem ganzen Wochenende wasche ich die Kopftücher und Leinenunterkleider, die Wollkleider nur, wenn das Wetter sehr schlecht war und der Saum dann sehr schmutzig ist. Ansonsten wasche ich die alle paar Male. Die Cucullen wasche ich seltener und den Rechteckmantel auch, wenn Feli drauf liegt störts mich nicht, aber im Sommer hab ich mit dem Mantel ein Lamm trockengerubbelt und warmgehalten, da flog der Mantel dann mal in die Waschmaschine. Und ich wasche alle Wollklamotten in der Waschmaschine, im Wollwaschprogramm und kalt oder bei 30 Grad Wassertemperatur ... allerdings, wer das Färben übersteht, müsste auch höhere Temperaturen überstehen. Gar nicht waschen kann ich mir nicht vorstellen ... ich will zwar aussehen wir im Mittelalter aber doch nicht so riechen :huh:

Auf jeden Fall waschen ! ICh habe mich beim Weinachtsmarkt mit son Fettgesiffe den Ärmel eingesaut, und son rotsiffiger Fleck is schon kacke X( Ich meine die Sachen haben ja Geld und arbeit gekostet, und wollen gepflegt werden damit man lange freude daran hat. pax

Zumal nichtwaschen auch immer schnellerer Verschleiß bedeutet. Dreck der sich im Stoff ablagert wirkt wie Sandpapier. Ebenso Salz. Es ist also großer Blödsinn nicht zu waschen. Habe Leinenhemden sogar schon mit Seifenkraut gewaschen. Wollte nur mal sehen ob es geht. Und.....es geht

Neueste Beiträge

Oben