Wiener Eigenart: "Seidel"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr schöne Bilder. Es sieht für mich so aus, als ob dieses Kleidungsstück auf der einen Seite offen und auf der anderen geschlossen war. (zum seitlichen hinein "schlüpfen") Da bei der Figur am Boden die Öffnung links ist, aber bei der stehenden Frau rechts, kann man entweder annnehmen, dass es je nach "Arbeitshand" (Links- bzw. Rechtshänder) getragen wurde, oder der Künstler bei der unteren Figur die geschlossene Seite nicht zeigen wollte, da dann in dieser Körperhaltung der Stoff nach Vorne herunter hängen würde und damit die "Figürlichkeit" der Person im Bild eher dem Eindruck eines hängenden Beutels zum Opfer fallen würde. Ob es sich dabei um eine Art Seidel/Seydl handelt... ...kann man vielleicht noch mehr über die Entstehungsgeschichte des Bildes (Ort, Anlass, etc.) heraus finden, oder den ursprünglichen Auftraggeber benennen? Daraus könnte sich dann ergeben warum der Künstler die Personen/Kleidung so dargestellt hat. (Heute nennt man das wohl "Zielgruppenorientierung")

Wow, das könnte wirklich das besagte Seidel sein. An die "Arbeitshand"-Theorie glaube ich bei Nerz-Besätzen zwar nicht, aber gut, warum es einmal auf der einen, einmal auf der anderen Seite offen ist, kann ja mehrere Gründe haben, die der Wichtigkeit der Abbildung keinen Abbruch tun. Das Kleidungsstück entspricht definitiv den Beschreibungen und ist auch nicht unrealistisch in der alltäglichen Anwendung. Ich würde mit den Autoren Rücksprache halten, die zu diesem Thema schon recherchiert haben. Denn ich glaube nicht, dass denen dieses Bild vorliegt. Interessant auch die Trapezform auf der Abbildung, die würde nämlich ganz deutlich auf die Vermutung des Autors von oben zutreffen, dass das Seidel mit der Schaube verwandt ist, die anders als die Cappa ja keine runde, sondern eine Trapezförmige Schnittform hat.

es gibt leider nur sehr wenige Infos über den Künstler im Inet, und auf den spanischen Seiten wurde ich bisher zu dem Werk selbst nicht wirklich fündig. Hab auch den Eindruck dass das Kleidungsstück vom Schnitt her eine Art Jacke ist, sprich vorne offen. Dass das Seidel eine Form der späteren Schaube sein soll wurde ja aus den bisherigen wissenschaftlichen Untersuchungen klar. ImaReal habe ich eben einmal mit den Bildern via Mail kontaktiert. Mal sehen was da als Antwort kommt ;) Und das Kunsthaus Zürich ist als nächstes dran ^^

Es gibt endlich die lang ersehnten Infos vom Züricher Kunsthaus! Ich poste mal den Emailverkehr hier her:
...besten Dank für Ihre Mitteilung über das Gewand der Frau auf unserer > Tafel des Maestro de Lanaja. > > Tatsächlich ist dies ein auch uns kaum bekannter Maler: man müsste die > spanische Spezialliteratur konsultieren. Es scheint der Hauptmeister der > aragonesischen Malerei seiner Zeit zu sein. Kurioserweise wurde das Bild > anfangs fünfziger Jahre als tirolisch gekauft und von Rasmo, einer der > besten Kenner der Tiroler Gotik in die Steiermark verschoben. > > 2007 haben wir einen Gesamtkatalog der Gemälde und Skulpturen > veröffentlicht, beiliegend schicke ich Ihnen den Eintrag zu diesem Gemälde. >
Und hier die Infos zum Bild vom Kunsthaus Zürich:
Maestro de Lanaja (Tätig in Aragon im zweiten Viertel des 15. Jahrhunderts ) Auferweckung eines verunglückten Kindes durch Anrufung des Heiligen Stephan Öl auf Holz, 102 x 75 cm Chandler Rathfon Post: A History of Spanish Painting, Bd. VII,2 (Cambridge, Mass., 1938) S. 807-813, als Maestro de Lanaja (aragonesischer Maler des 15. Jahrhunderts) oder Schüler - Unbekannte Schönheit (Ausst.-Kat. Zürich 1956) Nr. 250, als südtirolerisch, um 1400 - Nicolò Rasmo: "Bellezze sconosciute" alla Kunsthaus di Zurigo (Cultura atesina 10, 1956) als steirisch, um 1420-1430 - Jahresbericht 1957, S. 42 f. (Text Eduard Hüttinger), als unbekannter Meister, Anfang 15. Jh. - Juan Antonio Gaya Nuño: La pintura española fuera de España. Historia y catálogo (Madrid 1958) Nr. 1548, als Maestro de Lanaja Inv. 1957 / 6
Wie ich das verstehe ist also doch eine österreichische Herkunft nicht auszuschließen :D endlich mal was positives bei der Recherche!!!! :thumbsup:

Neueste Beiträge

Oben