Wiki Romane

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aegirson

Well-known member
Registriert
08. Sep. 2011
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Ort
85276 Pfaffenhofen
ich wollte den Threat von SKULD nicht hickjacken und der einzige Beitrag zum Thema Romane den ich gefunden habe, ist von 2009. Darum mach ich mal nen neuen auf und hoff das ist ok. Wenn nicht - liebe Mods und Admins - bitte verschieben. ich habe die letzten 1 1/2 Tage den Roman von Ruben Philip Wickenhäuser "Die Magie des Falken" verschlungen und bin jetzt heiss auf mehr. Es geht um (zwangs-)Christianisierung mit Feuer und Schwert durch Olaf Tryggvasion und die Abenteuer des jungen Sehers Kyrrispör. Spannend bis zur letzten Minute... meine Meinung. Kennt jemand ähnliche Wiki-Romane, Krimis, whatever die derzeit auf dem Markt sind?
 
Hm, es gibt die Uthred Saga von Bernard Cornwel, die Spielen zur Zeit der Wikingerüberfälle in Großbritannien und sind ganz nett zu lesen. Außerdem relativ gut recherchiert.
 
Einen Wikinger-Krimi kann ich dir nennen, hatte ihn mal bei Ebay ersteigert :D Lt. Klappentext soll es sogar der "einzige" Wikingerkrimi sein :?: Der Thorshammer von Kari Köster-Lösche Dieser Krimi spielt, wie könnte es anders sein, in Haithabu, im Jahr 925. Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich ihn gelesen habe, aber ich fand ihn damals nicht schlecht.
 
Uthred Saga kann ich empfehlen und Die Eingeschworenen, ist auch eine Buchreihe,letzte Woche angefangen. Sehr geil, nicht so gut wie die Uthred Saga, aber hat auch ihren Reiz.
 
Joi - cool... Danke :p Die erste Bestellung ist schon raus und morgen da. Wird nächste Zeit wird nicht langweilig :thumbsup:
 
Einen Wikinger-Krimi kann ich dir nennen, hatte ihn mal bei Ebay ersteigert :D Lt. Klappentext soll es sogar der "einzige" Wikingerkrimi sein :?: Der Thorshammer von Kari Köster-Lösche Dieser Krimi spielt, wie könnte es anders sein, in Haithabu, im Jahr 925. Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich ihn gelesen habe, aber ich fand ihn damals nicht schlecht.
Ich habe einige bücher von ihr bereits gelesen. ihr schreibstil ist ganz gut. die trilogie über die schwedische tierärztin gunhild ist ganz nett(zeitwanderung vom 21. jhd. hin zum karl dem großen und den sachsenkriegen), nur hing mir dir protagonistin irgendwann um hals raus.
 
Sehr gut, nachdem ich ja jetzt meine Prüfungen hinter mir habe, brauche ich eh wieder Lesestoff,... die Uthred Saga ist leider schon verschlungen.
 
Grüß Gott alle miteinander, Mir sind da noch die beiden Bücher von Sigrid Undset eingefallen: Olav Audunsson 1 + 2. Den ersten habe ich vor Ewigkeiten mal gelsen und fand ihn sehr gut geschrieben. Den zweiten Teil kenne ich leider noch nicht. Es geht alles in allem um die Beziehung zweier Wikingerkinder vom Buddelkasten bis weit hinein ins Erwachsenenalter. Sepp
 
Einen Wikinger-Krimi kann ich dir nennen, hatte ihn mal bei Ebay ersteigert :D Lt. Klappentext soll es sogar der "einzige" Wikingerkrimi sein :?: Der Thorshammer von Kari Köster-Lösche Dieser Krimi spielt, wie könnte es anders sein, in Haithabu, im Jahr 925. Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich ihn gelesen habe, aber ich fand ihn damals nicht schlecht.
Ich habe einige bücher von ihr bereits gelesen. ihr schreibstil ist ganz gut. die trilogie über die schwedische tierärztin gunhild ist ganz nett(zeitwanderung vom 21. jhd. hin zum karl dem großen und den sachsenkriegen), nur hing mir dir protagonistin irgendwann um hals raus.
Ich habe hier auch so einiges von Köster-Lösche. Das mit den Wiki Krimis ist eine Trilogie. Nach "Der Thorshammer" kam noch "Das Drachenboot" und schliesslich "Die Bronzefibel". Alle drei sind super geschrieben und man merkt, das sich Köster Lösche hier richtig in die Denkweisen der Wikinger hineinversetzen konnte. Nur genial. Die Trilogie über die Tierärztin Gunhild (Köster-Lösche ist gelernte Tierärztin), die plötzlich vom 21. Jahrhundert in das 8. Jahrhundert in die Zeit des Sachsenkrieges versetzt wurde, fand ich nicht ganz so gelungen wie die Wiki Geschichten um den Bootsbauer Folke aus Haithabu. Ich habe hier allerdings auch erst den ersten Band "Das Blutgericht" gelesen. Alles in allem sehr unterhaltsam, aber die Denkweise der Heldin eben vom 21. Jahrhundert geprägt (weil sie eben aus dem 21. Jhdrt stammt)
 
Ich lese gerade von den The vikings-Reenactor Robert Low Raubzug, den ersten Roman der Die Eingeschworenen-Reihe. Bisher ganz nett, die Erzählstränge sind auf interessante Weise ineinander verflochten, die Schilderungen nachvollziehbar (man merkt, dass ein Reenacter schreibt *g*) und es wirkt ziemlich realistisch. Allerdings bin ich noch nicht einmal auf Seite 100 und möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Bisher ist das Buch schon einmal nicht schlecht und gut recherchiert. Edith: Der Nachfolgeroman heißt laut Verlagsmeldung Das Runenschwert und ist noch nicht erschienen.
 
Ich könnte DIr noch "Die Männer vom Meer" empfehlen, ich glaube der Autor hieß Hansen oder so was in der Richtung, von der Art her geht´s n bisschen in Richtung Röde Orm...
 
Ein weiteres Buch Tilman Röhrig: Erik der Rote oder die Suche nach dem Glück Handelt über die Besiedlung Islands und Vertreibung Eriks in Richtung Grönland. (Muss man denke ich nicht weiter erläutern ;) )
 
hatten wir "Die Vinland Saga" von Josef Nyáry schon? Auch nicht soooo schlecht, für meinen Geschmack aber etwas zuviel "übernatürliches" dabei ...
 
Ja der ist gut. Besonders wenn man an so gewisse Viking hemnisse denkt die von der letzten Fahrt mit nach Hause gebracht wurden und derentwegen der Protagonist seinen Bruder vertreten muß. Das Büchlein beleuchtet die Wikingerzeit mal von einer ganz anderen Seite Man sollte es nicht ganz ernst nehmen. Einige Darstellungen sind aber trotzdem nachdenkenswert. Unbedingte Pflichtlektüre für alle Wikis die (über sich) lachen können. :wiki4
 
Als Kinder- Jugendliteratur: Günter Sachse, "Wikingerzeit" sowie "Zwischen Hammer und Kreuz". Einen dritten Teil sollte es auch geben.
 
Gerade mal geschaut, der dritte Teil wurde nicht geschrieben. Ich glaub ich lese die beiden Bände mal wieder, ist ja schon etwa 30 Jahre her...
 
Tolle Büchertipp's :thumbup: habe mir grade "Raubzug" von Robert Low bestellt. Ich bin gespannt.
 

Neueste Beiträge

Oben