Stalagmit
Well-known member
Hallo allerseits, seit einiger Zeit habe die Wikinger "gefressen" und möchte mich gerne für Mittelaltermärkte und co entsprechend einkleiden und ausrüsten. Als Waffe plane ich erstmal nur eine Axt bzw. ein Beil. Wurde die klassiche Bartaxt eigentlich als Zweihandwaffe geführt? Die, die ich finde haben meist so um die 80cm Stiellänge und ein Kopfgewicht von gut 2kg! Worüber man eigentlich ständig stolpert: http://www.amazon.de/Budoten-Haller...F8&qid=1370960504&sr=8-2&keywords=wikingeraxt Dass man diese angeblich laut Angaben etlicher Vertreiber "gerade noch so" einhändig führen kann ist - für mich zumindest - ein ziemlich schlechter Witz. Ich hätte aber auf jeden Fall gerne etwas, was ich einhändig zum Rundschild führen kann. Es ist nur so, dass ich mich irgendwie in die Form des Axtblattes (Bartaxt) verliebt habe. Nun stellt sich mir die Frage, und diese möchte ich gerne an euch weiterreichen, ob es auch kürzere Äxte bzw. Einhandbeile mit diesem Blatt gegeben hat. Ich habe einiges über die Axtblätter lesen können, unter anderem besagtes Blatt auch als klassischen Haithabu-Fund gesehen, allerdings habe ich nicht wirklich etwas über die dazugehörigen Stiellängen finden können. Ist da irgendwas überliefert? Vielleicht jemand ins Moor gestolpert mit dem Axtblatt und einem passenden Stiel dazu? ;-) Ich habe jetzt in einem Internetshop eine Bartaxt("Bartbeil"?) gefunden, die schon besser aussieht. Die Schneide entspricht auch ziemlich genau besagtem Fund aus Haithabu, der Stiel hat aber nicht die üblichen 80cm, sondern nur 60cm (man muss ja auch nicht ganz am Ende greifen) – Gesamtgewicht 1,44kg. Dazu kommt, dass die Axt verhältnismäßig richtig günstig ist - umsonst dazu gibt es noch einen "Ring" um die Axt am Gürtel zu tragen. http://www.castel-bayart.com/de/kampfaxte/167-kampfbeil.html Knackpunkt: die Axt hat vom Axtkopf hinab, vorne und hinten am Holzstiel Metallbeschläge mit Nägeln drin. Wahrscheinlich nicht verkehrt zur Fixierung des Kopfes - aber überliefert ist dergleichen von den Wikingern nicht, oder? Abgesehen davon ist die echt nicht schlecht... würde womöglich aber noch etwas Armtraining erfordern bevor ich damit sinnvoll umgehen kann *hust* Also besser wäre ein noch leichteres Axtblatt. Kurz zur geplanten Anwendung: Mir geht's primär um die Optik, um Authentizität und ferner möchte ich damit kontrolliertes Techniktraining machen – an (langen) nachgestellten Schlachten habe ich (zumindest bisher) nicht vor, mich zu beteiligen. Sie muss also auch nicht ultra leicht im Schlag zu stoppen sein. Apropos leichtes Gewicht, Stoppen, etc.: habe hier jetzt schon einige Male gelesen, dass deutlich leichtere Beile (250g) empfohlen werden. Werden die empfohlen wegen eurer Art der Anwendung oder weil nur das wirklich authentisch ist? Würde jetzt so spontan denken, dass einem Wikingerkrieger es wenig wichtig erscheint, dass er das Ding gut stoppen kann. Abgesehen davon hat der nicht 9h am Tag im Büro verbracht – dürfte also muskeltechnisch im Gegensatz zum **** sapiens bürorumhengeriensis ganz gut bestückt gewesen sein ;-) Aber vielleicht gibts ja irgendwelche Quellen! Oder jemand kennt ein optisch vergleichbares Beil, dass noch leichter aber ähnlich lang ist (das wäre fantastisch!). Bin sehr gespannt! Ergänzung: (Sorry, der obere Beitrag steht schon seit ein paar Tagen weil ich noch auf Aktivierung gewartet habe). Habe da noch eine etwaige Alternative gefunden: http://www.ritterladen.de/Waffen-und-Ruestung/Dolch-Axt-Morgenstern/Wikinger-Axtblatt.html Das Axtblatt finde ich zwar nicht so schön wie das von weiter oben, leider auch sehr viel kleiner, aber mit 650g viiiiel besser als Beil führbar, dann auch (für meine Verwendung) mit einem schön langen Stiel von 60cm oder so – damits auch optisch richtig was hermacht ;-) Was meint ihr? MfG und schonmal vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge!!! Stalagmit