Wikinger Schlafsack

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe aus Interesse auch mal recherchiert doch Belege für die Existenz solcher Schlafsäcke habe ich auch nicht gefunden. Allerdings setze ich mal zwei Links: Unter http://www.hurstwic.org/history/articles/manufacturing/text/norse_ships.htm ist folgende Textpassage zu finden: "Voyages must have been very difficult for passengers and crew. The ships were completely open, and everyone was exposed to the elements. People slept wherever they could, probably between the thwarts. Travelers used a hú fat (leather sleep sack) in which to sleep at night and to store their belongings during the day. Food was probably dried, salted, or smoked meat and fish. Drinks probably consisted of water (in skin bags), and ale or sour milk in tubs." Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikingerschiff#.C3.9Cbernachtung liest man: "Man schlief in Doppelschlafsäcken (hú fat). Die beiden, die darin schliefen, waren Schlafgenossen (hú fatfélagar), eine besonders enge Beziehung. In den Schiffen von Gokstad und Oseberg sind zwar Betten gefunden worden, sie dürften aber nicht zur normalen Ausrüstung gehört haben.[92] "

moin .. erst einmal vielen Dank für die Links .. speziell der letzte ist sehr interessant. Das Problem ist nur die Leinwand ... nicht das bekommen .. sondern das belegen ... Leinwand oder eben auch Segeltuch wurde früher (noch zu meiner Junggradzeit) auch zu Ölzeug verarbeitet, aber es ist eben Leinen .. ich werde wohl doch mal für etwas länger nach Greenland oder Iceland müssen

Aber eigentlich müsste man Ölzeug doch auch mit Wollstoff herstellen können..werde es die Tage mal probieren mit einem Rest .Schwieriger wird es da mt Leinöl..das zu belegen mein ich. Evtl haben sie ja andere Fette benutzt..aber auch da fehlt der Beleg.. ;(

also da ich selber schon das eine oder andere mal mit dem Boot, normales Kajütboot mit Außensteuerstand, unterwegs war, weiss ich wie schnell es auf solchen Booten saukalt werden kann und ich habe mich dabei nicht in Nordschweden oder im Polarmeer bewegt. Gerade von unten kriecht die Kälte in die Beine und so kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Schlafsack nicht nur zum Schlafen, sondern auch als eine Art Sitzsack verwendet wurde. Rudern sollte damit kein Problem sein. Ich glaube normale Klamotten, wie Mäntel, Decken usw. hätten in den kalten Regionen unweigerlich zu Erfrierungen geführt, zumal ja als erstes so Sachen wie Füße und Hände abfrieren.

Das mit der Kälte stimmt alles .. aber nicht vergessen : spätestens im Oktober war die „Segelsaison“ vorbei ... dann wurde sich aufs Winterlager vorbereitet ... Wenn man die Wind- und Wetterlage in der Nord- und Ostsee berücksichtigt, hat das wohl seine Richtigkeit. die Sache mit den Drachenbooten ist eine andere, da das Kriegs- und – Repräsentationsschiffe waren.

also ich hab Mitte Oktober Eis von der Autoscheibe gekratzt und ich wohne nicht in Nordschweden :) Ich erinnere mich gern an einen Ericsson Mitarbeiter in München, der im August seinen Rasenmäher einmotten wollte, weil er dachte Anfang September kommt der Schnee :D

Original von Ragnar Aber eigentlich müsste man Ölzeug doch auch mit Wollstoff herstellen können......Schwieriger wird es da mt Leinöl..das zu belegen mein ich. Evtl haben sie ja andere Fette benutzt.....
An die Verwendung von aushärtenden Ölen kann ich nicht glauben. Das führt schließlich dazu, dass die Textilein steif werden und brechen. Für wahrscheinlicher halte ich die Verwendung von Tran, wie bereits oben erwähnt, oder anderen tierischen Fetten. Da ist vielleicht auch ein Blick hinüber zu den INUIT hilfreich, die ja einschlägige Erfahrungen mit Kälte haben. Freundliche Grüße Jean

@ Kältediskussion: Ich möchte darauf hinweisen, dass es den Großteil des Mittelalters über wesentlich wärmer war als heute. Wir befinden uns immernoch am Ende der sog. kleinen Eiszeit, die ihren Höhepunkt etwa zur Zeit der Französischen Revolution hatte. Um 1000 war Grönland größtenteils eisfrei! Im 12. und 13. jhdt. wurde am Niederrhein Wein angebaut! (Und trotzdem ist die Welt damals sowenig untergegangen, wie sie es durch den jetzigen Klimawandel tun wird, der zu einem guten Teil nur das Ausklingen der kleinen Eiszeit ist...) Also könnt ihr bei euren Überlegungen durchaus noch ein paar Grad auf die heutigen Temperaturen draufrechnen.

Bitte verzeiht mir, dass ich diesen uralten Thread ausgrabe (oben kam schon der Hinweis, dass die letzte Antwort 1416 Tage zurückliegt :wacko: ) aber ich finde die Vorstellung eines Schlafsacks bei den Wikis sehr interessant. @ Hergils: Hast du noch irgendwas rausfinden können? Ich mein, wenn sich Fachbücher sich erlauben zu schreiben, dass es sowas gegeben hat, dann müsste es doch auch irgendwo dazu Funde geben, oder? Oder vllt eine Skizze, wie das Ding ausgesehen haben könnte o.Ä. Lg, Sartir

Nein, die Teile werden nur in der Islaendischen Literatur erwaent. Funde gibt es keine. Wie hier schon beschrieben aus Fell, fuer jeweils zwei Mann und wenn ich das richtig in Erinnerung hab, verstaut man tagsueber seine Waffen darin.

Schlafsäcke - für 2 Personen - tagsüber auf dem Schiff für Lagerzwecke genutzt - kenne ich auch nur aus einem historischen Roman. Titel ist mir jetzt gerade nicht geläufig, wird im Museum in Haithabu verkauft und der Autor stammt von dort. Der Roman behandelt sozusagen die wichtigsten Haithabu Daten zurzeit der Christianisierung in Romanform ab. Also ein echter Beweis für Schlafsäcke ist das für mich nicht... Zudem, ich will nicht mit nem (fremden) Mann auf nem Mittelaltermarkt im Schlafsack übernachten! :nein :nein

Zudem, ich will nicht mit nem (fremden) Mann auf nem Mittelaltermarkt im Schlafsack übernachten!
Auf nem Markt kann man ja auch mit seiner Frau/Freundin in einem Schlafsack übernachten. Oder man macht sich eine Variante für nur 1 Person (auch wenn diese wohl nicht belegt sind)

Zudem, ich will nicht mit nem (fremden) Mann auf nem Mittelaltermarkt im Schlafsack übernachten!
Auf nem Markt kann man ja auch mit seiner Frau/Freundin in einem Schlafsack übernachten. Oder man macht sich eine Variante für nur 1 Person (auch wenn diese wohl nicht belegt sind)
Lieber Sartir, mein letzter Satz war mehr so ironisch-sarkastisch gemeint! prost1 P. S. 1: Eine Frau mit im Zelt-Lager ist eigentlich total un-A! Die Nordmänner waren mit anderen Männern auf Wiking... Für Bedürfnisse ausserhalb homoerotischer Spielereien im Doppelschlafsack mussten das Weibsvolk am Wegesrand herhalten ;( P. S. 2: Meine Frau Solveig Kettilsdottir bleibt immer zu Haus: Hof, Tiere und Kinder sind zu bewachen und zu versorgen. :back

P. S. 1: Eine Frau mit im Zelt-Lager ist eigentlich total un-A! Die Nordmänner waren mit anderen Männern auf Wiking... Für Bedürfnisse ausserhalb homoerotischer Spielereien im Doppelschlafsack mussten das Weibsvolk am Wegesrand herhalten ;( :back
Handelsreise? nie gehört. Zum Thema: Es gibt, wie gesagt eine Erwähnung in "der Sage über die Grönländer", im siebten Kapitel: ok höldnu ok báru þar upp húðföt sín. "Sie trugen Die Schlafsäcke auf den Ufer." Sonst kenne ich keine Quellen. Zum Thema mehrere Personen in einem Schlafsack. Das spart Platz und Gewicht, das ist warm, aber das ist nichts für die verwöhnten deutschen Gewandungskämper.

Neueste Beiträge

Oben