Wikinger und "dumme Hüte"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Friethjoph

Well-known member
Registriert
14. Aug. 2012
Beiträge
634
Reaktionspunkte
50
Ort
24539 Neumünster
Bisher habe ich bei meinen Recherchen fast keine "dummen Hüte" für Wikinger gefunden. Das heißt: eigentlich keine einzige Kopfbedeckung, die kein Helm war, denn "dummer Hut" ist ja nichts anderes als ein (aus dem LARP stammender) Begriff für eine markante Kopfbedeckung. Also stellt sich mir die Frage: habt IHR historisch korrekte Kopfbedeckungen gefunden und gegebenenfalls Abbildungen dazu? Auf dem Spektakulum Sierhagen hab ich eine Art genähre Filzmütze bei einem der Standbetreiber gesehen, aber das war es dann auch schon...
 
Da gäbs nadelgebundene Mützen in alle Formen, Farben und Variationen und natürlich die typische Rusmütze mit der seitlich umgeklappten Spitze.....vielleicht fällt ja den FrüMi-Experten noch mehr ein? Bei Filz bin ich hinsichtlich Fundlage für Kopfbedeckungen etwas überfragt....
 
Eher suche ich was womit ich zum selbermachen arbeiten kann, und der postleitzahlenbezirk 34... ist mir dann doch etwas weit von 24... entfernt. ;)
 
Da gäbs nadelgebundene Mützen in alle Formen, Farben und Variationen
Für nadelgebundene Mützen gibt es keinen Fund. Es liegt nahe, zu vermuten, dass die Wahrscheinlich für nadelgebundene Mützen hoch ist, aber durch einen Fund wird das nicht gestützt.
 
Da gäbs nadelgebundene Mützen in alle Formen, Farben und Variationen und natürlich die typische Rusmütze mit der seitlich umgeklappten Spitze.....vielleicht fällt ja den FrüMi-Experten noch mehr ein? Bei Filz bin ich hinsichtlich Fundlage für Kopfbedeckungen etwas überfragt....
zu Nadelgebundenen Mützen gibt es afaik keine archäologischen Befunde. Und die "typische" Rusmütze ist eine modeerscheinung der heutigen Reenactment-Szene. Der einzige beleg für diesen Mützentyp sind die u.a. in den Gräbern von Birka gefundenen Mützenspitzen, die im Nackenbereich der Schädel gefunden wurden. Das aufgrund dessen auf so eine Zipfelmütze, am besten mit Fellbesatz geschlossen wird, ist sehr weit hergeholt. Dann gäbe es noch Reste von Posamenten (oder warens Borten?) aus den Birkagräbern, die bei den Bestatteten um die Stirn gelegt waren. Ob es sich dabei aber um ein Stirnband oder den Abschluss einer Mütze handelte, kann man heute nicht mehr sagen. Ergo: Form und Konstruktionsweise von Mützen bei den Wikingern sind zumindest von archäologischer Seite bislang unbekannt.
 
Mützen sind da immer ein wenig imspekulationsraum wenn man von der Fundlage ausgeht. Wenn man im verlinkten Artikel: Artikel über Frisuren auf Vikinganswerlady runterscrollt sind da auch ein Bild von einer Figur vom Oseberg Begräbniss. Wenn man sich die geschnitzte Figur ansieht, ist für mich es im Bereich des Möglichen denn Kopfbereich als eine Art Mütze zu deuten. Da die umlaufende Doppellinie um den Kopf auf Stirnhöhe kann für mich der untere Anfang einer Mütze sein. Was für mich auch durch die Haare die da hinten in Strängen aus der "Mütze" nach unten herauskommen und die Ohrenspitzen auch darunter verschwinden. Ist kein Fund einer Mütze, aber halt eine Abbildung die eine Mütze nahelegt.
 
Ok, das Bild (der Link geht nicht direkt, aber ich habs gefunden) legt eine art flache Kappe nahe. könnte Stoff oder Leder sein - oder eine metallhirnschale, aber die hätte wahrscheinlich keinen Rand. Die anderen scheinen eher Helme zu haben - oder die Mützen hatten Helmform? Dass die Fundlage so dünn ist, beruhigt mich doch ein wenig - dann bin ich beim Recherchieren nicht ganz doof.
 
hmm seltsam, für die die den Link auch noch ausprobieren wollen (zur Grundseite kommt man ja geht es wie folgt:
  • links Daily Life anklicken
  • den 7 Link Viking grooming and hairstyles anklicken
  • Unterlink Men´s Hairstyles anklicken
 
In Moesgard hab ich überraschend viele Wikinger-reenactors gesehen, die Schirmmützen auf hatten. Komische Modeerscheinung war mein erster Eindruck, sowas kann doch nicht ohne Funde so gern von Darstellern genutzt werden, oder? Das hier ist das einzige, was sich mit den Mützen vergleichen lässt (im Ernst, wenn auch schwer zu glauben ^^ ): http://farm5.static.flickr.com/4016/4518348694_a2a21079bd.jpg
 
Das hier ist das einzige, was sich mit den Mützen vergleichen lässt (im Ernst, wenn auch schwer zu glauben ):
Und du bist sicher dass du noch auf der richtigen Veranstaltung warst? :D Ein Bild davon würde mich echt interessieren, war jemand in Moesgard und hat da Fotos von?
 
photo-3860-637d254a.jpg
Der Kerl über dem vorderen Mann mit schwarzer Tunika und im Hintergrund einer mit roter Kappe und Speer in der Hand, hoffe es ist halbwegs zu erkennen.
 
Ich entschuldige mich für meinen unfundierten Post weiter oben, FrüMi ist nicht meine Kernkompetenz, da sollte ich wohl besser die Klappe halten... :ups Hier gibts aber ein Zusammenstellung von Kopfbedeckungsfunden, vielleicht hilft das ja weiter: https://sites.google.com/site/archoevidence/home/hats
 
@Midgard: Beschreib doch die Position nochmal von einer einfacherzu identifizierenden Person aus, wie dem cobaltblau (links der Mitte), rot (unten, rechts der mitte) oder einem der gelb (2 links, 1 mitte-rechts, 1 rechts) Gewandeten. Der rechteste Gelbe hat ein Kopftuch oder sowas, der Cobaltblaue ebenfals (sieht wie eine art Bandana aus...). Der graue, links neben den zweiten gelben von rechts, scheint eine Mütze mit Fellrand zu haben. Der herr in schwarz links von diesem könnte an einer Halbglatze leiden und jener Herr in der unteren Mitte mit dem Schild auf dem Rüchen, das man fast frontal sieht könnte irgendetwas auf dem Kopf haben, nur kann ich das bei nicht erkennen. Ich vermute mal der dunkelblau gewandete links vom rechtesten gelben könnte ein weiterer Kandidat für ein Tuch sein. Ansonsten finde ich nur Helme, bei denen ich mich schwertue die bei der Körnung irgenwelche Eigenschaften oder Namen zuzuordnen außer, dass sie das Gesicht offensichtlich nicht bedecken.
 
Ich glaube, er meint das, was der Herr links neben dem blaue-Tunika-blaues-Bandana-Typ auf dem Kopf hat, oder der, der ungefähr in der Bildmitte steht und ne weiße Tunika anhat, der hat was rotes aufm Kopf.
 
Man kann in der Galerie das Bild in Originalgröße anzeigen lassen und dann noch mal am eigenen Bildschirm per Maus vergrößern und ja, midgard serpent hat Recht: so ungefähr 5 von der Menschenmenge tragen wirklich "komische Basecaps". Frage ist jetzt halt nur, ob die auf irgendeiner Art von Fund basieren oder ob da jemand LARP-mäßig kreativ war :whistling: Also ich schätze mal sich an die Funde zu halten wäre da die realistischere Alternative. Eine Lederkappe und verschiedene Stoffreste wurde ja zumindest gefunden und auf figürlichen Darstellungen sind kegelartige Kappen sowie Tücher/Rundkappen (da streiten die Gelehrten :D ) zu sehen. Also Material und ungefähre Optik sind schon nachvollziehbar.
 
@ Friethjoph: Möglicherweise handelt es sich bei den Mützen um eine friesische Fundlage. Hierzu findest du in diesem Forum unter der Überschrift "Frühmi Mütze über die Ohren?" in der 15. Antwort eine Link zu "Friesische Mützen" Dort erscheint dann der Fundbericht in PDF. Auf Seite 69 ist ein Bild dieser Mütze, ähnlich derer auf dem Foto der dunklen Seite. Eine genauere Epocheneinordnung als "Early middle age" habe ich im Text dazu noch nicht gefunden. Material ist Diamand-Köper (wird das so geschrieben? - egal) also aus dünner Wolle. Ansonsten haben die da in Holland noch weitere schöne Mützen ausgebuddelt.
 

Neueste Beiträge

Oben