Wikinger und Kiew

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Boramaniac

Well-known member
Hallo an alle Wissenden, ich hatte heute eine Unterhaltung mit einem Migranten aus der Ukraine. Ich sagte, weil ich mir einbildete es gelesen zu haben, dass die Stadt Kiew von schwedischen Wikingern gegründet wurde. Nun habe ich etwas gegoogled und eine Zeittafel gefunden, auf der steht: 858 - Schwedische Wikinger gründen Kiew Weiterhin steht aber auch auf Wiki, dass Kiew Anfang des 6.Jhd von den Slawen gegründet wurde. Was ist nun korrekt? Gruß Bora

Kann ich nicht sagen. Habe gerade selbst gegoogelt und alle Seiten sagen das es die Slawen waren. Lediglich eine sagt das die noch älter ist und von nem Apostel gegründet wurde. Aber alle Seiten sagen das die Rus die Stadt groß gemacht haben. Also ausgebaut und zu der Größe machten die sie damals war. Ich schau mal was sich noch so findet.

Kiew wurde Mitte des 5. jahrhunderts als befestigte Siedlung gegründet, allerding nicht von Schwedischen Wikingern, sonder von den Slawen. Die Meinung dass Kiew von Wikingern gegründet wurde ist falsch. Und zwar komplett. Wahr hingegen ist, dass Kiew etwa Mitte des 9. Jahrhunderts von den Schweden Askold (Hoskuldr) und Dir (Dyri) regiert wurde. Dies war der beginn einer Expansion des Gebietes der Kiewer. Somit könnte man die Aussage Wikipedias insofern deuten, dass ein Kiewer Reich von Sschwedischen Wikingern gegründet wurde. Interessant ist allerdings, dass einige Reenactment-Seiten den fehler aus Wikipedia übernehmen und ebenfalls behaupten, die Stadt Kiew sei von Wikingern gegründet worden.

Aha so ist das. Bist du dir da ganz sicher?? Und überhaupt, ich dachte du bist in Russland ?( War aber klar das die dich gleich wieder rausgeschmissen haben. ^^ Bezieht sich auf Posting vom Ormenragnar

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir 100%-ig sicher. In Russland war ich bis gestern. Leider nur eine Woche.

Ach ja: Wann wurde eigentlich Freudenhausstadt gegründet?

Von dem hier, ne?
140px-Friedrich_I%2C_Herzog_von_W%C3%BCrttemberg_%281557-1608%29.jpg

Ja der wollte das Silber unserer Gegend und da damals Glaubenskriege herrschten meinte er zu den österreichischen Flüchtlingen sie sollen ihm das Silber abbauen und er würde ihnen zu Freuden eine Stadt bauen. So kahm Freudenstadt zu senem Namen. Aber wir sind hier im falschen Thread.

Weil dus bist, dauert aber bissle. Spätestens morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema! Es gibt da zwei Theorien zu der Gründung der Kiever Rus, die eine nennt man Normannismus. Sie vertritt die Meinung das Kievim 9.Jahrhundert von Schwedischen Warägern regiert wurde die auch bei der Gründung der Kiever Rus eine beachtliche Rolle spielten. Bei der anderen redet man von den Antinormannismus. Hierbei geht man von einen Zusammenschluss der Slavische Stämme in Russland aus. Der Grund: eine Bedrohung durch steppennomadischer Völker, den interregionalen Handel nach Osten und Süden Mehr dazu auf folgender Seite : www.druzina.de gruss der Pazl

Also ich habe gehört das Kiew von Wikingern geründet wurde das ganze aber wegen der Regierung lange in Russland anders gelehrt wurde...

Pazl: Der Normannismus/Antinormannismus hat mit der Gründung der Stadt Kiew nichts zu tun. Diese beiden Strömungen befassen sich im Kern damit, welche Rolle die Schweden im Kiewer Reich denn nun genau hatten. Genaues wird man leider nie darüber erfahren, allerdings ist es wahrscheinlich, dass Teile aus beiden Richtungen zutreffend sind. Leo: Das ist zum teil richtig. In der Sowjetunion wurde sehr lange Zeit der Antinormannismus vertreten und acuh verbreitet, da es aus der Sicht der obersten Sowjets wohl schlecht mit ihren Ideologien vereinbar war, dass ausgerechnet Nordische Ausländer an der Entstehung ihres Russlands beteiligt gewesen sein könnten. Lest alle einfach mal Schlözer und Grekow, lest Russische Geschichte, befasst euch mit den Theorien und ihr werdet sehr schnell sehen dass eine Polarisierung auf eine der beiden Thesen der Sache nicht gerecht werden kann.

Hier noch ein Link zur Entstehung der Kiewer Rus: http://www.rusvarg.de/30.html Ein weiterer zur Zeit vor der Kiewer Rus: http://www.rusvarg.de/29.html Bezugnehmend auf Donnert, Schlözer und Grekow habe ich hier versucht die Geschichte der Rus verständlich darzustellen. Meine Frau Katjusha die an der Lomonossow-Universität in Moskau studiert hat, war mir mit ihrem Wissen und ihren Übersetzungen dabei behilflich. Auf obligaten Normannismus/Antinormannismus habe ich dabei verzichtet. Interessant zur Entstehung Kiews (Ki) ist die Sage um dei Geschwister Ki, Lybed, Stschek und Choriw. Dire Sage ist eine der ältesten Russlands. Im passenden Kontext hierzu steht die Erzählung des armenischen Historikers Zenob Glak aus dem 7. jahrhundert. Dort wird die Entstehung der Stadt Kiew (Kuar) den 3 Brüdern Kuar, Mentery und Cherean zugeschrieben.

Danke Ragna da hab ich wieder was dazu gelehrnt :) ich dachte die Sache mit den Antinormannismus sei die Mommentane annahme zur entstehung der Kiever Rusaber wie man sieht man lehrnt nie aus ;)

Danke an alle, jetzt bin auch ich etwas schlauer. Das gefährliche am Halbwissen ist, dass man meistens die falsche Hälfte weiß :whistling: Gruß Bora

Die Rolle der Schweden, wie auch immer sie gewesen sein mag, konnte auch in den Zeiten des Sozialismus nie ganz verleugnet werden. Interessant ist es für uns, dass in der heutigen Zeit der Antinormannismus weitgehend verdrängt wird. Sieht man sich moderne Zeichentrickfilme aus russischer Produktion an, die sehr häufig Themata aus der frühen Geschichte Russlands behandeln, erkennt man deutlich den historischen bezug zu den Warägern. Ein Beispiel hierfür ist der Film Knjaz Vladimir. Die meisten Russen sind sich bewusst, dass es durchaus warägische Einflüsse, wenngleich auch unter Umständen nur katalytischer, bzw. formender und stabilisierender Art im Frühmittelalter gab. Sehr viele Reenactment-Gruppen aus Russland befassen sich dementsprechend auch mit den Wikingern. Interessanterweise gibt es hingegen nur sehr wenige vereine die eine Darstellung der Rus anstreben. Im Übrigen komme ich selbst immer mehr zu der Überzeugung, dass der Name Rus alleine den Slawen gebühren mag, weniger den Warägern...

Neueste Beiträge

Oben