Wikingergebet

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ihr kennt ja alle das Wikingergebet aus dem 13. Krieger. “Dort sehe ich meinen Vater, dort sehe ich meine Mutter, meine Brüder und Schwestern, dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an. Sie rufen nach mir, sie bitten mich meinen Platz einzunehmen unter ihnen in den Hallen von Walhalla, wo die Tapferen ewig leben.” Zu Erinner[/font]ung: [media]http://www.youtube.com/watch?v=lrIunNUu7tA[/media] Kann mir irgend jemand sagen, wo das in der Edda steht? Ich habe es bislang nicht gefunden. Ich komme da jetzt nur drauf, weil der Film ja gestern mal wieder im TV lief und mir auffiel, das ja nur die im Kampf getöteten Krieger nach Walhalla kommen. Ist also ein Widerspruch mit der Mutter und den Schwestern.

Nuja, mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt in der Edda steht. Falls ja, stehen dann ja afaik zwei zur Auswahl. Hab das Ding immer für (höchstens) Edda-inspiriert gehalten.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es in der Edda steht. Also entweder in der Snorra Edda oder der Lieder Edda. Ich halte das nicht für eine Erfindung eines Regisseurs. Falls doch, dann hat er sich sicher von der Edda inspirieren lassen. Und das sogar recht gut.

Ist zwar ein tolles Gebet, aber in der Edda stehts nicht. Nach Walhall kommen nur die Krieger. Das Ding ist , wenn überhaupt mal je im ernst gesprochen, an der Schnittstelle Christentum/ alter Glaube anzu siedeln. So Auferstehung des Fleisches etc. Ich habe mal vor Jahrzehnten (ich glaube , in der Schule) gelernt, das viele Sachsen sich erst taufen liessen, nachdem Ihnen versichert wurde, das auch ihre Vorfahren in den "Himmel" kämen. Sie wollten nicht an einen anderen Ort als diese.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heißt der denn? Ibn Fadlan http://de.wikipedia.org/wiki/Ibn_Fadlan So ein Araber der über die Russen schreibt… Ist schon historisch überliefert, allerdings auch andere nicht nette Sachen, die Frau wird halt mit umgebracht vorher durften sich die Kerle des Jarl noch mit der Dame Vergnügen etc. Eher abschreckend der ganze Bericht, halt ein Typ, der aus einer Hochkultur kommt und an den Rand der Welt reist. ;(

das ganze ding ist reines hollywood ;( und sind alles geringe anlehnungen was man in dem film sieht , zu dem das das ja eher ein fantasie film ist :keule1 . ich denke nicht das ein wikinger an sich so beted ,wie in dem film .das hört sich ja eher nach angstgewimmer an.

Aus den Reiseberichten des (echten) Ibn Fadlan: At the time of the evening prayer on Friday they brought the slave-girl to a thing that they had constructed, like a door-frame. She placed her feet on the hands of the men and was raised above that door-frame. She said something and they brought her down. Then they lifted her up a second time and she did what she had done the first time. They brought her down and then lifted her up a third time and she did what she had done on the first two occasions. They next handed her a hen. She cut off its head and threw it away. They took the hen and threw it on board the ship.[60] [18] I quizzed the interpreter about her actions and he said, “The first time they lifted her, she said, ‘Behold, I see my father and my mother.’ The second time she said, ‘Behold, I see all of my dead kindred, seated.’ The third time she said, ‘Behold, I see my master, seated in Paradise. Paradise is beautiful and verdant. He is accompanied by his men and his male-slaves. He summons me, so bring me to him.’”[61] So they brought her to the ship and she removed two bracelets that she was wearing, handing them to the woman called the “Angel of Death,” the one who was to kill her. Also eher kein direktes Gebet, sondern Teil eines Begräbnisrituals.

Danke an Leif für das Zitat ! Das sollte zumindest schon mal die ganzen wilden Spekulationen ausräumen. Eine Hollywood-Erfindung ist das Ganze bestimmt nicht und dass ein Wikinger so nicht gebetet haben sollte, weil es wie "Angstgewimmer" klingt ist ja wohl auch nicht richtig durchdacht. Man sollte bei dieser Betrachtung mal das Bild des heroischen Wikingerkriegers, der mit Schaum vorm Maul in die gegnerische Schlachtreihe springt, vergessen. Die ganze Sache, in deren Zusammenhang dieses "Gebet" steht, ist ein Ritual, das sich mit der Konfrontation des Todes befasst. Im 13ten Krieger ist es vielleicht ein wenig aus dem Kontext gegriffen, aber trotzdem behält es seine ursprüngliche Bedeutung. Außerdem zeigt dieses "Gebet", dass im Zuge von Ritualen vermutlich auch schon feste Reden, Sprüche oder wenn man es so will, Gebete bestanden. Mit der Edda ist das natürlich nicht zu belegen, aber viele christliche Gebete sind ja schließlich auch nicht gottgegeben und stehen nicht in der Bibel (Bibel und Edda sind natürlich nicht zu vergleichen). Was nun die Kontroverse mit dem Wiedersehen sowohl der männlichen, als auch der weiblichen Verwandtschaft anbelangt, so bleiben uns nur Spekulationen. Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, gibt es keine schriftlich festgehaltenen Vorstellungen über das Leben nach dem Tod einer Frau. Da lässt sich nur vieles vermuten. Eine Idee wäre ja, dass die Frauen ihren eigenen Platz in Asgard bekommen haben. Zwar nicht in Walhall, aber eben irgendwo anders (es gibt Ideen, aber die will ich hier nicht als Fakten nennen). Dieser Gedanke ließe ja den Schluss zu, dass die Frauen ihre Männer quasi hätten besuchen können. So wie bei einer Fernbeziehung zwischen München und Stuttgart bespielsweise. Dass Walhall den Kriegern vorbehalten sein mag, kann durchaus sein, aber es ist eben nie die Rede von ganz Asgard. Also könnten wir die Theorie aufstellen, dass die Frauen vielleicht ihren Männern beim täglichen Kampf auf der Wigrid vielleicht sogar zugeschaut haben ! ;) Wie gesagt ... ich kenn Odin noch nicht persönlich ... alles Spekulationen !

Aus den Reiseberichten des (echten) Ibn Fadlan: At the time of the evening prayer on Friday they brought the slave-girl to a thing that they had constructed, like a door-frame. She placed her feet on the hands of the men and was raised above that door-frame. She said something and they brought her down. Then they lifted her up a second time and she did what she had done the first time. They brought her down and then lifted her up a third time and she did what she had done on the first two occasions. They next handed her a hen. She cut off its head and threw it away. They took the hen and threw it on board the ship.[60] [18] I quizzed the interpreter about her actions and he said, “The first time they lifted her, she said, ‘Behold, I see my father and my mother.’ The second time she said, ‘Behold, I see all of my dead kindred, seated.’ The third time she said, ‘Behold, I see my master, seated in Paradise. Paradise is beautiful and verdant. He is accompanied by his men and his male-slaves. He summons me, so bring me to him.’”[61] So they brought her to the ship and she removed two bracelets that she was wearing, handing them to the woman called the “Angel of Death,” the one who was to kill her. Also eher kein direktes Gebet, sondern Teil eines Begräbnisrituals.
Das war die Quelle, die ich gesucht hatte! Vielen lieben Dank Leif. :thumbsup: Also nicht aus der Edda, sondern aus den Reiseberichten von Ibn Fadlan. Irgendwie war mir schon klar, das sich das kein Regisseur so ausgedacht hat und das das eben kein "reines Hollywood" ist.

Naja der 13. Krieger ist Ibn Fadlans Reisebericht und Beowulf im Mixer. Buliwyf = Beowulf Wendul = Grendel usw. Sowie diverse Sprüche im Film, die 1:1 aus Beowulf übernommen sind.

Nun ja, der Film ist Fantasy und soll auch Fantasy sein. Aber die Ausstattung war erschreckender weise authentischer als bei den meisten FernsehDoku´s. Was ich gesehen habe

[font='Comic Sans MS, sans-serif']leif hat recht. der film ist ein zusammenschluss von beowulf und dem reisebericht von ibn fadlan.am besten jedoch erschien mir die passage in bezug auf die fähigkeiten des araberhengstes."kann dein hund auch springen??" niedlich, nicht ? [/font] :zunge

Auch die unterschiedliche Ansicht über Barbarentum, so , als die beiden Araber sich morgens nicht "gewaschen " haben , brrr

Naja der 13. Krieger ist Ibn Fadlans Reisebericht und Beowulf im Mixer.
Das habe ich als solches auch erkannt :rolleyes:
Nun ja, der Film ist Fantasy und soll auch Fantasy sein. Aber die Ausstattung war erschreckender weise authentischer als bei den meisten FernsehDoku´s. Was ich gesehen habe
Und genau macht ja den Reiz dieses Filmes aus.

Uffz....da kann man streiten. Vor allem was die Rüstungen der Krieger so angeht. Da ist ja von Gladiatorenhelm bis Conquistadores alles dabei. Und die Wikinger mit den Riesenpferden. (Fjordpferde haben ungefähr ein Stockmaß von 135–150 cm^^) Also hätte eher der Arab sich über die Wikis lustig machen müssen :D Aber und das halte ich diesem Film zugute (und ja, ich kann Ihn auswendig mitsprechen^^) ist diese Gedankenwelt, die meiner Meinung recht gut rüberkommt: "Geh und versteck dich in einem Loch wenn du willst, wenn du glaubst dass du dadurch nur eine Sekunde länger lebst" und ähnliches. :)

Nun ja, vielleicht ist´s ja auch kein Kunststück, besser als ´ne Doku zu sein. Zumindest der Gegner sass auf Fjordpferden! Und verglichen mit den Großköpfigen Kaltblutrassen sind Araber der Zeit wirklich niedliche Tierchen. Ich habe jetzt den ibn fahdlan nicht gelesen, ich hoffe mal, die restliche Beschreibung der Mentalität trifft. So, gehe schlafen, zu ändern ist´s nicht usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, - Erstens kann man auch den Bericht des Ibn Fadlan nicht unkritisch als historische Wahrheit hinnehmen. Nicht vergessen: Woher kommt er? Für wen schreibt er? Welcher gesellschaftlichen Schicht gehört er an? Wem will er mit seinem Bericht was sagen? Durch welche literarischen Werke und Vorlieben wurde sein Bericht beeinflusst? Welche stereotypischen Vorstellungen über die "Nordmänner" gab es zu seiner Zeit und in seiner Gegend und hat dies evtl. die Wertung seiner Erlebnisse beeinflussen? usw. - Zweitens basiert der 13te Krieger auf einem Roman und nicht auf dem Reisebericht. Der Reisebericht diente zwar als Vorlage für den Roman, wurde aber nur teilweise übernommen und stark verändert... - Drittens, der Film an sich ist gar nicht so schlecht. Man mag ihn oder mag ihn nicht. Aber von Authentizität kann da keine Rede sein... Gruß Jannis

Ich denke niemand will hier den Bericht als historische Wahrheit nehmen. In "Eaters of the Dead" wie die Romanvorlage im Orginal heißt ist im übrigen kommentiert und gibt genau an wo der Roman vom Orginal abweicht. Ich glaube Leif hatte sein Zitat ja auch vom echten Reisebericht. Klar müssen die Schriftquellen der islamischen Welt kritisch gesehen werden (das waren teils auch eher ABenteuerromane), so könnte Ibn Fadlan mit diesem "Wikingergebet" lediglich die eigene Paradiesvorstellung auf die Nordmänner übertragen haben, aber wir haben wenig schriftliches Vergleichsmaterial. Man sollte auch bedenken, dass es vermutlich schon regionale Unterschiede gab und diese östlichen Rus in ihrer Glaubenswelt sich an die Erben der Skythen angepasst haben könnten (weiß jetzt gar nicht, ob das mit den Skythen überhaupt hinkommt ?( ...) Und nochmal zum Thema: Also das sind doch Wikis! Und der Spruch ist so weinerlich.... und überhaupt, was soll das mit der Jenseitsvorstellung... Gerade durch die Überfälle auf Franken kann man darauf schließen, dass die Wikis sehr an ihrem Leben hingen und sich nicht mit unbändigen Ingrimm in die Schlacht stürzten. Sie waren eher sehr überlegt, ob sie den Kampf gewinnen können. In einer auswegslosen Situation werden sie vermutlich aber immer gekämpft haben und dann auch vorher die Götter angerufen haben. Hier könnte man dann eine germanische Tradition sehen, dass der Stammesverband sich auf Gedeih und Verderb ihrem Anführer anvertraute. Wenn es für den kein entkommen gab, dann stellte man sich erbamungslos dem Kampf. Und fördert damit natürlich das Bild der bluttrünstigen Krieger, welches gerade im Bezug auf Niebelungentreue in den letzten Jahrhunderten gefördert wurde. Fazit: Das waren auch nur Menschen. Wenn sie ihr Leben im Krieg riskieren sollen, dann sollte da auch was bei rumkommen. Deshalb spricht man dann ja auch davon, dass der überlieferte nordische Glaube stark vom Einfluss der "Kriegerkaste" beeinflusst wurde. Also nochmal kurz zusammengefasst: Wir haben wenig Schriftquellen für die Zeit und das geschriebene wirkt realistischer, als wenn Tacitus von germanischen Elchen ohne Knie spricht.

Soweit ich weiss waren den Wikingern ihre Rückzugsmöglichkeiten (Schiffe) sehr wichtig, in Quellen wird erwähnt das sie unruhig wurden wenn sie sich zu weit von ihnen entfernten. Denke das eigene Leben hatte doch einen recht hohen Stellenwert.

Neueste Beiträge

Oben