Wikingermarkt in Ribe/Dänemark

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

A.v.w.de

Well-known member
Registriert
21. Aug. 2008
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Ort
27252 Schwaförden
Dieses Jahr fand aufgrund des 1300 Jahre Jubeläums im Vikingecenter bei Ribe in Dänemark an 2 Wochenenden der Markt statt. Und wir waren in der Woche zum 2. WE endlich wieder dabei! Zuletzt waren mein Freund, der Wendeschuhmacher Gjalt de Wabbere, und ich vor 4 Jahren hier, damals noch in "unserem" Schuhmacherhaus, welches für den Ribe-Markt inzwischen Freunde von uns "übernommen" haben. Diesmal standen wir mit unserem Zelt auf dem Marktplatz. Und das erste Mal mit Vordach! Abgesehen vom Wetter, es war, vor allem wegen dem Wind, ziemlich kalt und wir waren alle immer leicht durchfroren, war es sehr gut und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Geregnet hatte es vor allem nachts, aber zum Wochenende wurde es langsam besser und am Sonntag schien dann auch wieder mal die Sonne. Wie üblich war es sehr gut besucht dort und es ist wie immer wieder schön, dabei zu sein. Die Atmosphäre im Center ist einfach sehr gut. Aus dem Forum hier haben wir Gisa getroffen, bzw., sie kam zu uns an den Stand. Sie stand mit ihrer Gruppe, "die schlechte Saat" weiter oben auf dem Platz hinter den Häusern. Und dort war es noch zugiger wie bei uns unten...bbrrrrr.... Ein Besuch im Vikingecenter lohnt sich immer, man kann dort auch nach Anmeldung dort seinen Sommerurlaub mit Zelt oder, wenn frei, in einem der Häuser, verbringen. Und da dieses Jahr ein Jubiläumsjahr ist, finden dort vielen Themenevents statt. Wer sich dafür interesssiert, hier mal die homepage vom Center (in Deutsch): Vikingecener Ribe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi A.v.w.de! Ich war an beiden Wochenenden als Tagesbesucher da, hätte ich gewusst das ihr auch da seit hät ich euch mal besucht :( Gisa und Christoph alias Thorbiurn habe ich getroffen und mich recht net mit beiden unterhalten. Ansonsten war es ein wunderschöner Markt den ich nächstes Jahr auf alle fälle wieder besuchen will!
 
Wir waren am ersten WE am Samstag oben. Wirklich toll. Eine wahnsinns Auswahl und viel zu gucken. Schade dich ich euch da oben nicht getroffen habe, oder zumindest erkannt habe. ;)
 
@Pazl stimmt, Christoph und Raffaela waren auch da. Da es aber alte gute Bekannte und Freunde von uns sind, habe ich sie nicht mehr als Forenmitglieder gesehen.... ;) Naja, nächstes Jahr wird der Markt zwar wieder nur an einem WE stattstfinden, aber Bjarne (Museumsdirektor) ließ schon verlauten, das er die Woche danach mit dranhängen möchte im nächsten Jahr, weil dann die Niederländer Ferien haben und die sind und waren schon immer dort zahlreich als Besucher vertreten. Und wer weiß, sollte es sich lohnen, vielleicht werden dann eines Tages doch wieder 2 WE daraus...man könnte also hoffen... Nächstes Jahr werden wir auf dem Markt selber nicht dabei sein, da er immer total ausgebucht ist, und dafür sind wir zu lange raus gewesen. Aber in der Woche anschließend werden wir voraussichtlich dort aufbauen. @Lateralus Wir waren erst zum 2. WE da, du konntest uns also gar nicht finden... ;)
 
Hallo, ich kann mich Alwina da nur anschließne, auch wenn das Wetter nicht sooo toll war. so war es für uns doch ein wunderbares Erlebnis dabei gewesen zu sein. Ich bin immer noch total happy :) Wir wollen als Gruppe versuchen ob wir im nächsten Jahr in den Sommermonaten eines der Häuser mal beleben können. Da wir die letzte Nacht in Ribe in einem der Häuser nächtigen durften, haben wir so einen Lust drauf bekomme, das war einfach toll :thumbsup: Wir haben viele alte Freunde und Bekannte wieder getroffen und Neue kennen gelernt. Die Gastfreundschaft in Dänemark ist einfach überwältigend. Gruß Gisa
 
@ Gisa in welchem Haus habt ihr übernachtet, nur mal so aus Neugier... :) Die Häuser sind im Sommer oft schon lange ausgebucht, aber ich wünsche euch viel Erfolg damit, des ihr noch eines bekommt.... Und ja, es ist schon eine Erfahrung für sich, mal in den Häusern zu wohnen. Das 1. Mal haben wir damals das Schuhmacherhaus bewohnt, da war es gerade fertig gestellt gewesen. Aber es war auch noch häufig zugig und die Feuerstelle im Haus funktionierte da noch nicht so richtig, so das es meist nur sehr verqualmt dort war. Inzwischen hat es sich da sehr gebessert, wie wir jetzt feststellen durften... Und dann hatten wir auch einmal in der Silberschmiede gewohnt. Das ist das Haus links über dem Platz des Schuhmacherhauses, bzw. das letzte Haus nach dem Toilettenhäusern.
Die Gastfreundschaft in Dänemark ist einfach überwältigend.
Ohja, das kann man nur bestätigen....ganz anders wie hier in Deutschland... Wir wurden oft gefragt von deutschen Besuchern, warum hier so viele Deutsche sind, nun, das hat viele, viele Gründe....wenn man sich mit einbringt und interessiert ist, dann ist man dort immer herzlich willkkommen. Edit: Sorry, Gisa, eigentlich wollte ich auch mal bei euch vorbeigeschaut haben, aber als ich da oben war, hatte ich es total vergessen gehabt. Und erst beim Frühstück erzählte Bjarne, das ihr noch daseid... aber, Bjarne ist auch total begeistert von euch und eurem Projekt mit den Häusern, die ihr baut...ich kenne eure Seite auch, ist schon wirklich klasse, was ihr da vollbringt :allah
 
@ Alwina vielen lieben Dank, es freut uns immer wenn wir Andere mit unserem Hobby begeistern. Das ist für uns der Lohn der machmal harten Arbeit in unserer Siedlung :D du musst dich nicht entschuldigen das du nicht bei uns vorbeigeschaut hast, das passiert mir beim Lagern auch oder wenn wir viel Besuch bei uns haben, dann denke ich hinterher immer:"Ach Mensch mit dem oder der hättest du dich auch noch geren länger ausgetauscht!" Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Wir waren im Haus Ribe, das gelb neben der Hozwerkstatt. War echt total toll. Wegen der Belebung haben wir mit Bjarne schon gesprochen, da wir nicht in der direkten Saison, im Juli - Anfang August, sondern eher Ende August - Anfang September kommen wollen, sollte das nicht ein so großes Probelm darstellen meinte Bjarne. Wir werden so schnell es geht ihm 2 Termine mitteilen und dann die Daumen drücken, das es klappt. Wenn derMarkt nächstest Jahr über das Eröffnungswoe verlängert wird, könnten wir ja evtl. schonmal im Frühjahr mit Zelten kommen *Grübel-Grübel* Jaaaaaaa - die Gastfreundschaft :trink02 ist in DK einfach klasse, wir fahren schon seit 15 Jahren regelmässig in unser Lieblingsland. Und das war auch mit kleine Kidis immer total entspannend ob beim Kaufmann, im Restaurant oder im Museum. Da hat keiner gemeckert oder den Kopf geschüttelt wenn die Jungs mal lauter waren. Ganz im Gegenteil, es wurde uns nur Freundlichkeit und Nettigkeit zu teil. Geste nwir den Kleinen mal über den Kopfsteicheln :kopfstreichel waren immer an der Tagesordnung. Echt Prima. Da träumen Familien in unserem Land nur von. Und jetzt seint 8 Jahren als WIkinger sind wir auch noch nie auf Ablehnung gestossen, wir waren in den diversen Museen immer in Gewandung und wurden immer herzlich undmit sehr viel Interesse aufgenommen. Ich komme schon wieder in Schwärmen, ich kann echt nur sagen: LEUTE fahrt nach DÄNEMARK - Jeder Wikinger muß mal in Ribe gewesen sein!!!!! Gruß Gisa
 
Ribe hat uns vor zwei Jahren auch begeistert!!! Ich würde dort auch gerne mal in einem Langhaus lagern...
 
@ Pazl Das freut mich :D :D :D Ich wäre auch gern noch ein paar Tage gebliebe, aber auf das Wiederkommen freuen ist ja auch schön :thumbsup: Wir freuen uns jetzt auf`s nächste Lager in Jork im alten Land, da sind immer viel liebe Freunde von uns :tanz01 Gruß Gisa
 

Neueste Beiträge

Oben