Wikingertunika

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hej! Ich kann mal aus Inga Häggs "Textilfunde aus dem Hafen von Haithabu" zitieren:
Während die Tuniken aus Oseberg und Birka mit ihren Besätzen aus Silberbändern und Seide sowie viele der hervorragensten Bildzeugnisse typische Prunkgwänder darstellten, sind die Tuniken aus Haithabu von eher durchschnittlicher Qualität; nicht von einfacher, da wenigstens zwei der Stücke [...] Randbesätze hatten [...].
(Quelle: Textilfunde aus dem Hafen von Haithabu, Inga Hägg, Karl Wachholtz Verlag, 1984, S.180) Zu den Bildbelägen: Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Teppich_von_Bayeux
 
Danke, das ist schon mal ein nützlicher Hinweis. Den Teppich werd ich mir nochmal genauer anschauen, wenn auch mit angemessener Vorsicht :)
 
Aktueller Stand: Auf den Bildern der Bildsteine auf Gotland die ich mir angesehen habe lässt sich nichts als Besatz identifizieren, überhaupt gibt es kaum Details der Kleidung zu erkennen. Nur auf einem ist ein Gürtel erkennbar. Aber ich habe mir schon gedacht, dass die Informationsbeschaffung darüber schwierig wird ;) Auf dem Teppich von Bayeux sind sehr viele, breite Besätze zu finden, in wenig Fällen sind sie komplett rund, in den meisten ahmen sie die Form des Schlüssellochhalsausschnitts nach, wobei sie am Schlitz sehr spitz zulaufen. Meist sind sie hier mit Kontrastfarben gestaltet, einige haben jedoch die gleiche Farbe wie der Unterstoff. Zumindest würde ich das mit einiger Vorsicht aus den Stickereien ableiten. Hat noch jemand ein paar mehr Hinweise?
 

Neueste Beiträge

Oben