Winter - Tunika aus alter Militärwolldecke

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Habe gerade meine erste Wintertunika genäht. Entstanden aus einer ehemaligen Militärwolldecke. Super warm aber auch ziemlich schwer. 100 % Handarbeit. Stelle die Bilder davon gleich mal in meine Galerie ein. ... oder auch : Der endgültige Beweis dafür, das ich nicht gut nähen kann !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey die is doch klasse geweorden. ich wollte mir auch mal aus wasserwacht wolldecken nen mantel oder so machen, nur die haben ihr doofes wappen eingewebt und müssen deswegen entsorgt werden wenn se ausgemustert sind ;(
 
Sigurdur, gefällt mir gut :thumbsup: sooo schlecht kannst ja gar ned nähen :) Amalia, ich hab da erst einen ganzen Schwung Knastdecken bekommen. Da is nix eingewebt und sind günstig zu haben. Die müssen anscheinend auch regelmässig ausgewechselt werden.. Mal schaun, vielleicht hab ich ja mal eine über ^^
 
Amalia, ich hab da erst einen ganzen Schwung Knastdecken bekommen. Da is nix eingewebt und sind günstig zu haben. Die müssen anscheinend auch regelmässig ausgewechselt werden.. Mal schaun, vielleicht hab ich ja mal eine über ^^
ja aber wasserwacht is ja net der knast ;-)
 
Danke für den Lobgesang. Ich finde, sie ist viel zu weit geworden. Dadurch, das ich mit 1,74 m nicht sonderlich groß bin, liegt der untere Ärmelansatz beinahe auf " Gürtelhöhe ". Also riesige Ärmel habe ich da reingezimmert. Der Schnitt der Tunika ist gerade, und wegen des benötigten Bauchumfanges ist der Schulteransatz sehr weit nach außen gerutscht. @ Hjalmar : Ja, Bw Decken in älterer Ausführung. Der Aufdruck BUND lässt sich abschneiden, die Decke wird dann etwa beidseitig 30 cm kürzer. Hat aber immer noch ein ordentliches Maß zur Weiterverarbeitung. Diese älteren Decken haben einen grünlichen statt braunen Farbton, und was ich für die Ärmel verwendet habe, ein Stickerei in grün als Abschluß ( sieht man glaub ich etwas auf dem Photos ) . Die neueren Decken haben als Abschluß einen Stoffstreifen, was entfernet werden müßte. @ Ibo : Das ist ja beinahe das selbe, meine hat eben nur noch Ärmelchen bekommen. Übrigens stellt die Bw überall auf Steppdecken um, irgendwann sind dann alle Wolldecken weg. Also seht und hört euch um wer noch welche haben möchte und besorgt euch welche.
 
Übrigens stellt die Bw überall auf Steppdecken um, irgendwann sind dann alle Wolldecken weg. Also seht und hört euch um wer noch welche haben möchte und besorgt euch welche.
Da muss ich morgen gleich mal den S4 anrufen. :)
 
Die VEBEG bietet immer nur Großposten an, die für unsereins zu umfänglich sind, eher was für Händler oder so. Falls jemand telefonieren will : Die Standortverwaltungen ( StoV ) gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Seit der Fusion mit den ehem. Truppenverwaltungen heißt das neue Konstukt Bundeswehrdienstleistungszentrum bzw. vor Ort in den Kasernen Standortservice.
 
Ich finde, sie ist viel zu weit geworden. Dadurch, das ich mit 1,74 m nicht sonderlich groß bin, liegt der untere Ärmelansatz beinahe auf " Gürtelhöhe ". Also riesige Ärmel habe ich da reingezimmert. Der Schnitt der Tunika ist gerade, und wegen des benötigten Bauchumfanges ist der Schulteransatz sehr weit nach außen gerutscht.
Den Eindruck, dass sie zu weit ist, habe ich auch. Kannst ruhig noch mutiger mit den bei dir ausgemessenen Maßen werden. Wenn du über locker anliegenden Klamotten misst und dann auch wirklich diese Maße nutzt, sollte es besser passen. Am Handgelenk immer drauf achten, dass der Handumfang durchpassen würde. Ansonsten würde ich die Ärmel auch mehr trapezförmig zulaufen lassen, gerade geschnittene Ärmel wirken immer seeehhhr weit... Die Sache mit dem Schulteransatz bekommst du besser in den Griff, wenn du den Brustumfang nimmst und dann für den Bauch schon mit Keilen (reichen ja seitlich) arbeitest. Lieben Gruß Ollie
 
Ich finde, sie ist viel zu weit geworden. Dadurch, das ich mit 1,74 m nicht sonderlich groß bin, liegt der untere Ärmelansatz beinahe auf " Gürtelhöhe ". Also riesige Ärmel habe ich da reingezimmert. Der Schnitt der Tunika ist gerade, und wegen des benötigten Bauchumfanges ist der Schulteransatz sehr weit nach außen gerutscht.
Das mit den Ärmeln kannst du ja noch "überarbeiten", also Ärmel enger nähen und die Seitennähte am Rumpf höher rauf ;) Ich finde trotzdem, dass sie echt gut geworden ist!
 
Danke Pip ; weißt du eigentlich wie viele langweilige Fußballspiele es bedarf, bis ich einen Ärmel zugenäht habe ... ;(
 
ich finde auch, sie ist gut geworden! :) ... und die zu weiten Ärmel lassen sich ja recht einfach modifizieren.
 
Danke für die löblichen Beiträge :rolleyes: ; Habe dieser Tage schönen Leinenstoff bekommen ( eigentlich ältere Tischdecken ) ; die Bearbeitung läuft noch an ... aber erst mal :badewanne !
 
:badewanne Das hast du dir verdient! Wenn du die Ärmel noch mal ändern möchtest - ich könnt sie mir auf dem Forentreffen ja mal vorknöpfen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben