Winterkleid/Wintermantel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Kadlin Hallveig@ Die Idee mit der Kleeblattfibel finde ich klasse! Warum? Weil ich mir den Kopf zermartert habe, aber nienicht auf die Idee kam, dass die Lage in den Gräbern sehr wohl als Verschluß für ein Mantelkleid in Frage käme.
Eben :D Schön, dass es Dir weiter geholfen hat!

Äh ... Ich meinte eigentlich nicht euch beide persönlich ... oder eure Beiträge ... Sondern eher allgemein ... Und es war eigentlich nur die Frage eines Neulings, weil mir eben innerhalb dieses Threads, aber auch generell aufgefallen ist, dass hier einige ziemlich auf diesem "A" rumreiten ... Also, nix für ungut, ich hab nix gesagt ... :whistling:

Hallo Georg, na ja der Threat steht unter *historische Grundlagen*... Freilich geht es da auch nicht ohne Interpretation, aber eben solche, die sich mit den Funden in Einklang bringen lassen. Und bevor ich was ganz abwegiges nähe, freue ich mich über User wie Hallveig, die ihre Sicht darstellt und Anmerkungen liefert, die ich gar nicht berücksichtigt hätte. Denkanstöße sozusagen. Ob das nun a ist oder nicht, habe ich dabei völlig außer Acht gelassen. LG Fylgja

Original von Fylgja na ja der Threat steht unter *historische Grundlagen*...
Off Topic, bloß mal zum Erinnern: für die, die freier interpretieren und auch mal "wäre doch möglich gewesen" spielen wollen, gäbe es ja noch das "LARP/Fantasy"-Forum. Zumindest ich hab mich da schon freiwillig hinverzogen :rolleyes:. Obwohl's mir, ganz ausdrücklich, in der "Orks-und-Elfen"-Ecke auch nicht gefällt. :whistling:

Naja ... Ich wollte eigentlich niemanden angreifen ... Und es sollte sich niemand persönlich angesprochen geschweige denn kritisiert fühlen. Da bitte ich um Entschuldigung, wenn dem doch so gewesen ist. Ich hab mich als Neuling halt nur gewundert über diese akribische "A"-Geschichte ... Die meiner Meinung nach einfach nicht möglich ist .. Wobei, wie gesagt, auch ich so genau wie möglich sein will ... so ganz im Larp-Bereich wäre auch nix für mich ... Aber egal, is "off-topic" und ich habe begriffen, worum es geht ... Grins ... Wurde wahrscheinlich auch schon tausendmal diskutiert, aber wenn ich ehrlich bin, sich hier durchzulesen, dauert Monate ... Da gibt es eben doch mal die Gefahr, dass mal was doppelt erörtert wird ... Zurück zum Thema ... Der Mantel von Kadlin ... Ich hoffe, dass da dann auch mal ein Foto kommt ...

Hallo Georg, das ist ein schwieriges Terrain... ;) Diese ewigen A Diskussionen hängen mir auch zum Hals raus. Wahrscheinlich werden sie immer wieder aufflammen und es liegt an den einzelnen Usern ob daraus ein Flammenmeer wird. Ich möchte auch so genau wie möglich sein, gehe aber ganz sicher an vielen Stellen Kompromisse ein. So gesehen wäre ich in der Larp/Fantasy Ecke zeitweise besser aufgehoben. Mein Weg, und ich denke der wird ewig dauern und gar nie zum Ziel führen ist aber dann doch mehr der historisch korrekte. Deshalb dann doch nicht Larp/Fantasy... Schwer zu schreiben, wenn man vor dem Kasten hier sitzt... Es sollen ja keine Mißverständnisse aufkommen. LG Fylgja

TAdda !!! :schock1 DA ist mein Mantelkleid. Wie immer nicht wirklich sinnig als Foto abzubilden. Das Innenfutter ist eine alte Wolldecke in senffarben. Der Aussenstoff ist ein waldgrüner Diamantköper. Alle sichtbaren Nähte sind von Hand genäht. Was noch fehlt ist eine Brettchenborte (um meine nicht ganz saubere Trennaht zu kaschieren) und ggf. das separate Fell-Innenfutter. Eine stolze Kadlin ... :whistling:

Anhänge

• mantel.jpg
    mantel.jpg
    46,6 KB
Boah ey! :D Nicht saubere Naht? Kann keine nicht saubere Naht entdecken. Ich wünschte, meine Nähte wären derart unsauber... Ob A oder nicht, sieht jedenfalls sehr schön aus! :)

Superklasse Arbeit, gefällt mir sehr gut. PS Wenn du wirklich unsaubere Nähte sehen willst komm mal bei mir zuhause vorbei. :whistling: 8|

Hallo, ich habe das Teil ja schon am Mann ähhh der Frau gesehen. Sieht live und in Farbe Klasse aus und zu den Nähten kann ich nur sagen, daß Kadlin eine ganz Geduldige ist und da unheimlich viel Mühe und Herzblut mit reinlegt. Eigenschaften die ich bei mir zumindest mal beim Handnähen schmerzhaft vermisse... LG Fylgja

Original von Kadlin Was noch fehlt ist eine Brettchenborte (um meine nicht ganz saubere Trennaht zu kaschieren) und ggf. das separate Fell-Innenfutter. quote] Anstatt Brettchenborte könntest Du alternativ (eigentlich besser, da die Beleglage für Brettchenborte in der heut meist vorkommenden Form ziemlich dünn ist) ja einen Besatz aus anderem Stoff machen. Da eventuell einen gerauten, zotteligen als Fellersatz. :D

Original von Thorbiurn
Original von Kadlin Was noch fehlt ist eine Brettchenborte (um meine nicht ganz saubere Trennaht zu kaschieren) und ggf. das separate Fell-Innenfutter. quote] Anstatt Brettchenborte könntest Du alternativ (eigentlich besser, da die Beleglage für Brettchenborte in der heut meist vorkommenden Form ziemlich dünn ist) ja einen Besatz aus anderem Stoff machen. Da eventuell einen gerauten, zotteligen als Fellersatz. :D
Nimm doch das Fell deiner Maus :D

ot .... der Mülleimer samt Rampe steht im Wohnzimmer. Als Jens diese Variante las, wurden meine zwei Bügelfallen wieder in die Küche gelegt - in der Verpackung 8| Näheres morgen Kadlin die gerade am Wollkleid näht, mal wieder von Hand und mit Naht laut Fund ... zumindest theoritisch, denn wo sich die Überlappungen treffen muß ich bisher immer basteln und trixen ... aber Stand heute sieht es sehr gut aus :rolleyes:

von denen ich aber noch keine weitere Idee habe, ist das Kleid fertig. Jetzt muß ich das nur noch irgendwie hier reinkriegen... Bitte nicht am Fuchs stören, der sollte mir das Hervorblitzen des Winterpullis verdecken... ;)

Anhänge

• f_winterkleid3.jpg
    f_winterkleid3.jpg
    57,9 KB
Sehr schön geworden! :thumbsup: Vor allem vor dem schönen schneeverhangenen Hintergrund. Und ist es auch richtig warm?

Das ist so schön warm, da bedaure ich die lagerfreie Zeit... Und wenn ich damit zum Schneeschippen rausgehe, komme ich nicht nur ins Schwitzen, sondern auch noch ins Gerede... ;) LG Fylgja

Neueste Beiträge

Oben