wisst ihr was die einbrüstige Kriegerin ist?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist schön. Denn erstens rettet das den Ruf meines Berufstandes und zweitens bedeutet es, dass ama*on noch nicht komplett über den Buchhandel herrscht ... :)
 
Bei dem grossen Online-Buchhandel kauf ich eher Elektrokram, Festplatten, Messer, Hemden, typische Buchhandelartikel halt. :) Naja, und vergriffene Bücher ab und an. Antiquarisches besorgt mir dann aber wieder mein Buchhändler vor Ort.
 
Wenn ich weiß, was ich für ein Buch will, bestelle ich bei A. Ich hab jetzt mehrfach die Erfahrung in Buchhandlungen gemacht, dass die Beratung gegen 0 geht und/oder die Verkäufer selbst nicht wissen, was sie in ihren Regalen haben. Wenn ich gerne Einblick in ein Buch hätte, die Verkäuferin aber nicht in der Lage ist die Folie drumherum abzumachen, dann kann ich auch gleich die Katze im Sack bei A. kaufen.
 
Ich liebe Buchhandlungen! Gibt nichts tolleres, als beim Stadtbummel durch die drei Läden von "W". "T" und "H" zu stöbern 8) Allerdings kaufe ich auch bei den Wilden Frauen: a) weil die Bücher, die ich gerne lese, nicht so im normalen Sortiment gibt (Fantasy-Bereich) und b) weil ich früher für ein englischsprachiges Buch gerne mal über 20 DM zahlen durfte (es gibt die Bücher die ich bekomm dort immernoch günstiger ;) ) Ich lass aber immernoch genügend bei den Buchläden, dass da keiner Schimpfen muss (ich halte halt gerne ein Buch zuerst in der Hand und les kurz rein, beovr ich es kaufe). Grüße Gwynie PS: Qoute "qqydsa4ays g mm u k,m.hillöp#äö,nggnnmsxd nnnnnnnnnnnnnnnnnnn----" Junior lässt ausrichten, dass er Buchläden mit einer Spielecke am Tollsten findet! Und die Luftballons, die er immer von den Damen geschenkt bekommt. Und dass er immer jemanden vom Perosnal dort mit ihm rumschäkert^^
 
Ich hab jetzt mehrfach die Erfahrung in Buchhandlungen gemacht, dass die Beratung gegen 0 geht und/oder die Verkäufer selbst nicht wissen, was sie in ihren Regalen haben. Wenn ich gerne Einblick in ein Buch hätte, die Verkäuferin aber nicht in der Lage ist die Folie drumherum abzumachen, dann kann ich auch gleich die Katze im Sack bei A. kaufen.
Und genau hier liegt das Problem. Wenn nur noch auf Gewinn und Umsatz geguckt wird, dann stehen da natürlich nur noch Aushilfen, die von nichts eine Ahnung haben ... Ich merke ja selbst, wie sehr ich aus der Materie raus bin, weil ich studiere und nur noch samstags in einer Buchhandlung arbeite (und in den Semesterferien auch mal unter der Woche). Aber ich habe immer Kollegen um mich rum, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, die sich in ihren Abteilungen auskennen und schon viele Kunden glücklich gemacht haben. :love: Wenn man sich nicht für die Bücher interessiert, die man verkauft, kann man sich auch bei irgendeinem der geläufigen Discounter an die Kasse setzen. Dafür bekommt man auch sein Geld. Und komplizierte Fragen muss man i. d. R. nicht beantworten ... :thumbdown:
 
ich hab auch noch einen aus dem Bereich "anders gemeint, als gesagt": Ein Bekannter von mir, selbst Darsteller in einer HoMi-Gruppe, kam mal ganz aufgeregt zu mir und präsentierte mir stolz seine neueste Flohmarkterrungenschaft: "Kuck mal, wir haben jetzt eine Aquamarine" (gemeint war natürlich eine Aquamanile) Leider musste ich ihm den Zahn ganz schnell ziehen, weil das Teil - dass er dort erstanden hatte - eine Fischvase aus DDR-Zeiten war. :whistling: :whistling: :whistling:
 
Ein weiterer Aspekt lose eingeworfen: Alle Welt will funktionierende, lebendige Innenstädte... mit einem schmucken Angebotsmix und für schnelle Besorgungen (z.B. bei vergessenen Geburtstagen :whistling: )... aber zum Einkaufen geht´s ins netz und auf die große grüne Wiese???? Kein Wunder, wenn die kleinen Geschäfte und Läden dichtmachen, Citys veröden bzw. von Husum bis Oberammergau immer die gleichen Discounter und Ketten in den Ladenstraßen zu finden sind. Meine Fa. stellt den neuen Azubis die Lehrbücher kostenfrei zur Verfügung... die Bestellung geht konsequenterweise in den Buchladen in Weißenfels... die freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn aller Jahre für ca. 1500 Öcken bestellt wird. Btw... was ist geiler, als im Buchladen zu blättern und nach bislang unentdeckten Schätzen zu stöbern? Okay: In einem gut sortierten Plattenladen Musik Probe zu hören ist auch schmuck, zugegeben.
 
Das hört sich soweit auch ganz gut an. Nur leben wir heute in einer Gesellschaft, wo kaum noch einer Zeit hat. Also bietet sich ein Onlinekauf doch an. Wollen die Händler in den Städten was verdienen, dann müssen sie sich eben mal was einfallen lassen. Bei uns kriegen es die Händler nichtmal gebacken, einheitliche Öffnungszeiten zu haben. Abends schließen die meisten Läden um 18 Uhr. Samstags ist das ganz schlimm. Da wird aus einer Mittelstadt spätestens um 14 Uhr ein Kuhdorf. Die Verkäufer sind mies gelaunt, sodass es der Kunde merkt. Produkte, die Dauerbrenner waren gibts plötzlich nichtmehr, weil Ware von einem anderen Händler bezogen wird, ... Wen wundert es dann, dass da immer mehr Käufer weg bleiben? Letztendlich muss doch jeder wirtschaftlich denken. Der Händler, sowie der Endverbraucher. Ein Teufelskreislauf! Gutes Beispiel habe ich mal aufm Markt erlebt. Da bietet ein Händler eine Speerspitze für 24.60 € an. Ein anderer Händler bringt mir dieselbe Spitze für 16,80 Euro mit. Den ersten drauf angesprochen, wieso er fast 8 Euro über dem anderen Händler liegt und ebenso fast 8 Euro über Mattlemerchant, bekam ich zur Antwort, weil er ja auch die ganze Logistik hätte. Zudem ist/war er noch unhöflich dazu. Selbst, wenn ich bei Battlemerchant bestelle und 6,80 Porto zahlen muss, bin ich immer noch günstiger dran. Als Endverbraucher überlege ich mir doch jetzt, ob mir diese "Fachberatung" 8 Euro wert ist. Für manche Menschen sind 8 Euro noch nichtmal der Tagessatz, den sie von der ARGE fürs Essen bekommen. Wenn man natürlich Geld verdient, schaut man eher mal nicht so auf den Euro.
 
Ich hab da aber auch noch eine Geschichte vom "fachkundigen" Personal. DAMALS, so vor etwa 8 - 10 Jahren, wo In Extremo noch wirklich gut war, hab ich die nachts irgendwann im Fernsehen gesehen. Ich fand die Musik toll und bin in ein Musikgeschäft. Ok, mein Outfit war nicht mittelalterlich. Ich trug Arbeitskleidung, Unfallschuhe, blaue Latzhose, schwarze Weste und hatte einen 2mm Kurzhaarschnitt. Also ich bin in das Musikgeschäft mit einer sehr großen CD-Auswahl und fragte den Verkäufer, ob er etwas von In Extremo da habe. Er meinte: "Wir führen keine rechtsextremne Musik!" Ich hab ihm dann mal gesagt, was das für eine Musik ist, aber er hat mich nicht weiter beachtet und mcih auch sonst, wenn ich den Laden betreten habe weder bedient noch angeschaut. 2.3 Jahre später stand in dem selben Laden plötzlich eine In Extremo CD. Ich hab die CD ausdem Regal genommen, bin zu demselben Verkäufer und habe gefragt, wieso sie rechtsextreme Musik im Angebot hätten. Er meinte dann, dass ich ja gar keine Ahnung hätte. Ich hab dann grinzend das Geschäft verlassen und im Vorbeigehen der Kassiererin gesagt, dass sie nen Trottel in der Musikabteilung sitzen haben. Achja, der Typ arbeitet immer noch in dem Laden. Ich glaub, der gehört schon zum Inventar.
 
also bei dem Buchändler wo ich meine Bücher kaufe, der hat auch einen Onlineshop, da kann man dann auch auswählen ob man in der Filliale abholen oder ob man das buch nach Hause geschickt haben will. Die "Stamm" Mitarbeiter sind dort auch nett, nur die Aushilfen :keule1 .
 
Ich ftreu mich auch immer wenn ich in den Laden komme und schon mit Namen begrüsst werde oder mir der Buchhändler direkt ein Buch in die Hand drückt. (Herr J***, ich glaube das hier wäre etwas für sie.) Das sind Kleinigkeiten, aber man freut sich. Ist auch schon vorgekommen dass ich bei Ama ein Buch gesehen hab und es dann telefonisch in meienr Buchhandlung bestellt habe. Was die aussterbenden Innenstädte angeht die Freund Lorb erwähnt hat: Vor 10 Jahren wurde hier in BP noch keine Baugenehmigung für die Fastffodkette mit dem Clown erteilt, "das würde nicht zu dem Erscheinungsbild der Kurstadt passen." In letzter Zeit haben hier 4 traditionsreiche Geschäfte geschlossen, ein fünftes ist ins Industriegebiet gezogen, daür schiessen jetzt 1€ Shops etc aus dem Boden. :(
 
Unser Kassen- und Computersystem ist etwas antiquarisch, darum geh ich immer schnell mal bei A.... schauen wie die ISBN ist und bestelle dann beim Sortimenter ;-) Meine Chefin hat zum Schulfanfang z.B. immer das Angebot, dass man ihr die gescannten Bedarfsbögen schickt und wir packen es dann gemütlich für den Kunden zusammen. Oder wir liefern auch gerne mal an Lehrer (die ja eh immer Zeitmangel haben) direkt in die Schule (wird immer gerne angenommen) zu WEihnachten packen wir selbstverständlich jedes Buch (wenn gewünscht) hübsch ein (da kann man so schön dann gleich noch nen goldenen STift mit zuverkaufen :) Wir sind in einer klitzekleinen Buchhandlung, die voller ist als der vollste Tante Emma Laden, aber wir haben einige STammkunden, die einfach nur unseren Lagertisch durchwühlen, weil sich da immer was Tolles findet.... (das ist der Tisch auf den alles draufkommt was tagsüber aus den Regalen gezogen wurde und alle Neuheiten noch obenauf :)
 
Was man vielleicht auch bedenken sollte, von wg Verödung, ist die teilweise kriminelle Parkplatzsituation in den größeren Innenstädten. Wenn´s mir immer schwerer gemacht wird, auf dem Nachhauseweg mal eben schnell noch einen Schlenker in die Stadt zu machen und Parkplätze für ne halbe Stunde ein Euro kosten und sich der Stadtsäckel mit Hilfe von Politessen finanziert, dann brauch man sich nicht wundern, wenn die Leute wegbleiben. Ach Mara, ich denke Dein Bekannter hat schon das Richtige gesagt: Das ist definitiv eine Aquamarine! :D
 
Kennt von euch jemand den "Weißen Neger Wumbala". Den solltet ihr euch wirklich mal zu Gemüte führen wenn euch solche Missverständnisse gefallen. Dort sagt der Schüler, seiner Ma er müsse sich am Tag darauf in der Schule schön anziehen. Es kommt "der Erdbeerschorsch zum Filmen". Nachdem die Ma die Lehrerin anrief kam raus dass der "Erzbischof zum Firmen" kam. :D
 

Neueste Beiträge

Oben