Wo hattet ihr die besten Kämpfe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Der Steff

Well-known member
Moinsen um in der mir am Herzen liegenden Kategorie mal nen Thread zu starten würde ich gerne von den Kämpfern hier wissen , wo sie denn die bis jetzt besten Schlachten hatten und warum es gerade diese waren. Die für mich beste Schlacht innerhalb Deutschlands hatte ich in Neustadt Gleve. Gekämpft wurde dort mit erweiterter Trefferzone ( alles außer Hals, Gesicht und Füße) Anwesend waren in diesem Jahr ca 80 Kämpfer . Es waren viele bekannte und vor allem Gute Fechter anwesend . Gefochten wurde am Samstag und am Sontag jeweils 10 Durchgänge . Durch die erweiterte Trefferzone für alle Waffen unterschied sich der Kampf von den üblichen Kämpfen in der Hinsicht , dass der Kopf ins Zentrum des Interesses gerückt wurde. Desweiteren musste die deckungsarbeit angepasst werden da Hände ebenfalls als Trefferzone galten , somit sah man nicht die in der deutschen Szene übliche Grundhaltung mit dem Ellbogen auf dem Schildrand:) alles in allem sehr zu empfehlen für Leute die mal richtigen Kampf haben wollen. http://www.youtube.com/watch?v=dat-yfdhrhY Die beste Schlacht International war definitiv Moesgard. Obwohl dazu nicht nur die Schlacht sondern auch das vorgelagerte einwöchige Training im Wald zu zählen ist . Beschereiben fällt schwer daher nur ein paar Zahlen . Normales tägliches Training im Wald mit ungefähr 180 Kämpfern ( von mittags bis in den Abend ) Die Schlachten am WE mit insgesamt ca 350 Kämpfer jeweils 2 mal am Tag . einfach ein Traum:D hier ein video vom Waldtraining http://www.youtube.com/watch?v=LdlPVfdWbDM&feature=channel_page also dann haut mal in die Tasten cheers Steff

Ich für meinen Fall habe noch nie gekämpft. Die beiden Videos gefallen mir sehr gut. Am besten gefällt mir das in beiden Videos einige Leute keinen Helm aufhaben und der Kopf galt als Trefferzone?? Nun ja es gibt tatsächlich Menschen (damit möchte ich niemand direkt ansprechen) denen man am Kopf wirklich nix mehr kaputt machen kann.

dazu sei gesagt . in Neustadt gleve bestandt keine Helmpflicht . wer keinen Helm trägt darf halt nicht am Kopf getroffen werden :D Ich finde es zwar nicht ok , aber ich mache die regeln dort nicht .

Dich habe ich auch nicht gemeint. Habe mir eure HP mal angeschaut (bzw tu's immer noch) und demnach nehmt ihr es mit Sicherheit sehr genau. Aber vom Veranstalter finde ich seeehhrr verantwortungslos. Man kann ja aus Versehen am Kopf getroffen werden. :wiki3

Das Thema mit dem Helm hatten wir doch schon irgendwann mal?! :whistling: Jeder der in so einer Schlacht keinen Helm trägt ist selber schuld,wenn er verletzt wird.Deswegen kämpfe ich ja auch nicht mehr....erst wieder wenn ich meine Schutzausrüstung beisammen habe. Und in diesem Fall sch.... ich auch auf "A" ;) Mit Grüssen der Donarson

helm oder nicht war auch eigentlich nicht der sinn des threads . also zurück zum thema ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab erst eine Saison Reenactment hintermir. Da war das coolste der Heerbann, wo so 200 Leute glaub ich gekämpft haben. Was ich mir als Ziel genommen habe mit meinen Leuten: 2009 : Neustadt Gleww und irgenwann in Zukunft Moesgard & Wolin.

Also innerhalb Deutschland ist Glewe sehr gut und mit auch Recht zu behaupten eine der härtesten Schlachten. Was mich aber da gestört hat, sind die Leute die nicht sterben wollten obwohl sie schon mehrere Treffer kassiert haben. Lieber ehrenvoll sterben, als mit der Schande des Betruges das Schlachtfeld zu verlassen. Ausserdem die übertriebende Härte, ich meine damit das man immer noch daran denken sollte, das wir nicht realitisch kämpfen und es nicht um leben und Tod geht. Aber einige Leute drehen da ja richtig ab und meinen sie müssten da den Berserker machen. Das mit dem nicht tragen vom Helm hat einen Grund, denn in Glewe wird Wolinstyle gekämpft. Das heisst der Kopf zählt als Trefferzone wenn ein Helm getragen wird. Darum tragen einge keinen Helm, um dann auch weniger Trefferzonen zu haben. Da sollte der Veranstalter aber hart durchgreifen und einen Helmpflicht einführen bzw die Leute rausnehmen. Ich kämpfe am liebsten mit Freunden die Spass am kämpfen haben und das ganze nicht so ernst nehmen. :)

...ohne Helm? Das ist doch ziemlich bescheuert denn man kann doch immer einen Treffer ab bekommen! Sei es aus versehen wenn einer einfach nur ausholt :rolleyes:

Die beste Freischlacht war heuer für mich wieder mal im Cave Gladium in Furth i.W. . Ausgerichtet hat das heuer Dengeln in Bayern so das das alles sehr gut abgelaufen ist, Respekt an die Jungs! Gekämpft haben so an die 100 bis 120 Leute( plus einige Bogenschützen). Interessant war das wir heuer einen Helebardenblock in den Gegnerischen reihen hatten und so neue Strategien ausarbeiten mussten und viel über die Flanken gekämpft wurde. http://www.youtube.com/watch?v=qIstYok5yX4&feature=related Einmal Training und dann noch mal kurz die Schlacht am Sonntag http://www.youtube.com/watch?v=_PXdzWDropY&feature=related

Original von Tom ...ohne Helm? Das ist doch ziemlich bescheuert denn man kann doch immer einen Treffer ab bekommen! Sei es aus versehen wenn einer einfach nur ausholt :rolleyes:
ziemlich bescheuert finde ich das in deutschland immer alles streng reglementiert werden muß, so das man noch nicht mal die persönliche freiheit hat es anders zu machen. ohne helm trainieren sorgt dafür das man vorsichtiger trainiert. man kann auch immer von der leiter fallen, nur leg ich mir deswegen trotzdem nicht immer ne turnmatte unter wenn ich nen nagel in die wand klopp. übrigens, ich war schon 4 mal in neustadt-glewe, und es gab in diesen 4 jahren keine verletzungen die etwas damit zu tun hatten das einer keinen helm auf hatte. die üblichen prellungen und angeknaxten knochen gibt dort wie überall sonst auch immer mal wieder. in wolin gibt es übrigens auch keine helmpflich, zumindest nicht als ich da war. das es dort genau so ohne verletzungen abgeht wie in n.-g. kann ich allerdings nicht bestätigen... ansonsten schließe ich mich dem steff an. in deutschland neustadt-glewe und international die beste schlacht moesgaard.

Zuletzt bearbeitet:
Moin .. Original gugu: ziemlich bescheuert finde ich das in deutschland immer alles streng reglementiert werden muß, so das man noch nicht mal die persönliche freiheit hat es anders zu machen. Eine kurze Frage an die „Kämpfer“ hier, wie ist das mit euere Krankenversicherung geregelt ? Ihr seid alle extra Krankenversichert für eure „Schlachten“ oder wer kommt für eure Schäden und Folgeschäden auf ? Gruß Hergils, Privatversichert

Schlacht ums Rittergut bei den Württemberger Rittern 2008 das war hammergeil !!!! Versicherung ist ein heikles und doch einfaches Thema. Werde ich verletzt, so bin ich gestolpert...verletze ich jemanden so ist er gestolpert...generell deckt aber auch die Haftpflicht und Unfallversicherung die meisten Schäden, jedoch sollte man ins Versicherungsbüro seines Vertrauens gehen und nachfragen. Bei meiner Versicherung ist das kein problem. Man muss jedoch vorweisen das man sich entsprechend geschützt hat mit der passenden Schutzausrüstung und das man nur mit jemanden kämpft der ebenso entsprechend geschützt ist.

wenn was passiert fahre ich in zivil ins krankenhaus und sage denen das mit aus einem regal ein rohr auf den kopp gefallen, alternativ dazu kommen tür ins gesicht und heckklappe auf den kopp auch ganz gut. man sollte denen vielleicht nicht auf die nase binden das man sich in seiner freizeit mit schwertern haut. wenn natürlich jemand fahrlässig, besoffen oder sogar absichtlich jemandem ein auge aussticht oder die zähne raus kloppt wird derjenige angezeigt und braucht sich nicht mehr blicken lassen.

Jaaaaa, die Sclacht ums Rittergut Stetten......*schwärm* :D Dieses Jahr wirds noch besser :whistling: Wobei ich sagen muss, dass die Schlacht ums Kloster Lorch auch ganz nett war...... Bei Phelan net ganz so, gelle?! ;(

Das wichtigste ist das mein Helm nix abbekommen hat da er wohl behütet im Zelt in der Holztruhe lag :D :D :D :D :D :D :D

ja is doch wunderbar, nette leute kennengerlernt und der helm hat keine schrammen bekommen, dazu etwas herum gelegen und sich dezent ein wenig nähen lassen, was will man mehr. hat man später wenigstens was zu erzählen.

Neueste Beiträge

Oben