Wolle für Waffenrock, aber welche!??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Adrian

New member
Registriert
17. Jan. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
85586 Poing
Hallo! Für meinen Waffenrock und Beinlinge (so um 1250 rum) würde ich mir gerne Wolle/Wollstoff besorgen. Ich lasse beides nähen, da ich nicht wirklich Erfahrung im nähen habe. Jetzt meine leienhafte Frage: Welcher Wollstoff ist denn der "richtige"? Es gibt ja Wollgaze, Wollsatin usw. Dann gewalkte Wollstoffe in schwer und nicht so schwer usw. :) Keine Ahnung, was man da am Besten nimmt. Welche ist denn robust und nicht ganz so kratzig :) Danke für eure Vorschläge! Adrian
 
Hallo Adrian, kurze Frage außerhalb des Themas, Beinlinge und Waffenrock kling so als wär das alles, was du tragen willst? Hast du denn auch schon Zivilkleidung und Rüstung? Aber abgesehen davon würde ich die Finger von den Bezeichnungen "Gaze" und "Satin" lassen. Sind beides nicht die richtigen Qualitäten. Gaze ist meist sehr locker gewebt, durchscheinend fast. Und Satin kenn ich eigentlich nur als schimmernden Stoff, das gabs damals wohl eher nicht. Wir kaufen immer sehr zufrieden bei http://naturtuche.de/. Da würde sich zB der "leichte Wollköper" oder die "leichte leinwandbindige Wolle" eignen. Falls du aber noch nicht pflanzenfärben willst (solls ja geben), ist der Wollstoff aus demStoffgeschäft deines Vertrauens sicher auch nicht teurer als bei Naturtuche. Frag die Verkäufer bitte nach 100% Schafswolle in Köperbindung (2/1-Köper zB wäre da sicher passend für deine Zeit) oder Leinwandbindung. Falls sie sich damit nicht auskennen, gehst du am Besten wieder. Das ist absolutes Basic-Wissen und wenn sie das nicht haben, wirst du nicht gut beraten :) Für die Beinlinge brauchst du aber auf jeden Fall Köper, den du dann diagonal zuschneidest, damit werden die Beinlinge flexibler. Kratzig ist Wolle übrigens fast immer. Zumindest für unsere Gewohnheiten. Deswegen trägt man auch meist Leinen drunter :)
 
Empfehlenswert sind immer die Wollstoffe von www.naturtuche.de, das ist zumindest reine Wolle entweder in natur oder chemisch gefärbt. Die Farben kommen aber nah an die pflanzlich gefärbten Stoffe ran. Das Kratzige wirst Du vermutlich kaum weg bekommen, es sei denn, der Wollstoff hat einen hohen Polyesteranteil. Dann würde ich persönlich aber aus 2 Gründen die Finger davon lassen: 1. nicht authentisch (Polyestertierchen gab´s damals noch nicht) 2. damit sollte man dann auch nicht zu nah ans Lagerfeuer gehen. Aber unter die Sachen zieht man ja schließlich auch was Leinernes an. Ich kenne keinen in der Szene, der die Wolle auf blanker Haut trägt. So kann man Schweiß auch besser absorbieren und wenn man naturfarbenes Leinen für die Untergewandung nimmt und das vor dem Nähen bei 60°C einmal wäscht, dann bekommt man später Flecken bei 60°C auch besser raus, ohne das das gute Stück nochmal einläuft. Ich sehe gerade, Rotschopf ist mir zuvor gekommen... :D Zur Frage der Bindung: Beim Kauf darauf achten, falls Du gewalkte Wolle in die Hände bekommst. Wenn Du den Stoff auseinanderziehst, kann man manchmal gestrickte Maschen erkennen, keine klare Leinwand- oder Köperbindung (ergoogle mal, dann siehst Du den Unterschied). Bei Strickware - Finger weg! Gab´s nicht!
 
Hallo, Wolle für einen Waffenrock ginge für einen Ordensbruder, ansonsten eigentlich Seide. ;( Grüsse G.z.L. PS: Ich gebs zu, habe Wolle und Leinen ;) .
 
Seide im Kampf? War das nicht Perlen vor die Säue? Für Hochadel könnte ich mir das vorstellen, die haben ja sowieso nicht auf den Preis achten müssen. Aber ein Ministerialer? Seide war damals auch schon teurer als Wolle. Auf Bildern kann man sowieso nocht erkennen, aus welchem Material er war. Und die wenigen Funde (wenn es denn welche gibt) könnten durchaus Seide sein, weil es sicherlich Gräber von hochrangigen Persönlichkeiten waren. Schick mal einen Beleg, würde mich schon interessieren. Dann muss ich für meinen Göttergatten noch einiges umarbeiten.... :D
 

Neueste Beiträge

Oben