Naja aber immerhin solltest du bei einem solchen Schuhbauseminar lernen wie es geht, ohne dass Du dir die Fingerspitzen durchlöcherst! Aber grundsätzlich ist es doch so, dass inzwischen von den verschiedensten Personen und Institutionen alle möglichen und unmöglichen Kurse angeboten werden. Da gibt es Kurse die ich jederzeit wieder besuchen würde und Kurse wo ich mich im Nachhinein geärgert habe, dass ich dafür Geld bezahlt habe. So ein Kurs steht und fällt halt mit dem "Kursleiter". Da gibt es eben Menschen die Spaß daran haben ihr Wissen weiterzugeben und dafür eine geringe Aufwandsentschädigung nehmen. Dann gibt es Menschen die solche Kurse benötigen um ihr Ego zu befriedigen und dem Rest der Welt zu vermitteln, dass die Kursteilnehmer völlig Ahnungslose Idioten sind an der werte Herr Kursleiter alleiniger Inhaber des Weltwissens ist. Natürlich ist die preisliche Ausgestaltung auch in alle Richtungen (aber vorallem nach oben hin) offen. Vorallem aber gibt es Menschen die solche Kurse buchen!!! Denn nur wo eine Nachfrage existiert, da gibt es auch ein Angebot. Denn es gibt mit Sicherheit genügend Menschen, die sich freuen, einen Speer für teuer Geld zu schäften oder einen Gebärstuhl zu bauen. Deshalb sag ich mir, na und, wer´s brauch. Ich werde ja nicht dazu genötigt einen solchen Kurs zu besuchen. Aber vielleicht soltle ich mir auch noch eine kreative Kursidee überlegen. Z.B. richtig Atmen im Einklang mit der Natur bei Tag und bei Nacht. Klingt so esoterisch, dass es sicher einen Markt dafür gibt.